Eine Reform war ja unumgänglich, mal sehen, wie das System sich bewähren wird:
ZitatAlles anzeigenEurocontrol startet intelligentes Kontrollsystem
Echtzeit-PlanungMAASTRICHT (dpa) - Mit einem neuen Kontrollsystem werden Flüge über die Beneluxstaaten und Nordwestdeutschland nach Angaben von Fachleuten sicherer, kürzer und umweltfreundlicher. EUROCONTROL in Maastricht nahm am Montag das neue System als erstes Element einer in Europa angestrebten einheitlichen Kontrolle in Betrieb. Der von der Zentrale in Maastricht kontrollierte Luftraum ist einer der verkehrsreichsten weltweit.
Maastricht sei mit Einrichtung des Systems Vorreiter für die Schaffung eines einheitlichen Luftraums, sagte der niederländische Verkehrsminister Camiel Eurlings. Mit dem "intelligenten" System werde der immer dichtere Verkehr effizienter abgewickelt.
Die 250 Fluglotsen können mit sogenannten Echtzeit-Informationen kürzere und direktere Strecken jenseits der starren Luftkorridore planen. Die Flugbahn wird fortlaufend aktualisiert. Geplante Flugwege berücksichtigen dynamische Faktoren wie Wetterbedingungen und Verkehrsaufkommen. Durch simulierte und auf dem Bildschirm angezeigte Flugstrecken können Lotsen kritische Situationen schon 20 Minuten vorher absehen und die Piloten warnen.
Verdoppelung des Flugverkehrs bis 2030
Der Austausch zwischen Fluglotsen und Piloten werde stärker automatisiert, teilte das Zentrum mit. Dadurch werde die Gefahr von Missverständnissen im Sprechverkehr weiter verringert. Auch die Arbeitsbelastung der Lotsen werde überwacht. Wenn in dem Sektor eines Lotsen besonders viel Verkehr sei, könnten andere Kollegen einspringen und helfen.
Das neue Flugdaten-Verarbeitungssystem sei der Schlüssel, den Luftverkehr in die Zukunft zu führen, sagte EUROCONTROL-Generaldirektor, David Mc Millan. Bis 2030 wird mit einer Verdoppelung des Flugverkehrs in Europa gerechnet.
Das neue System zur Verarbeitung von Flugdaten ist mit Kosten von 46 Millionen Euro zugleich der größte vom Kontrollzentrum Maastricht vergebene Auftrag in den vergangenen 30 Jahren. Es wird als wichtiger Schritt hin zu einer einheitlichen europäischen Flugsicherung gesehen, die derzeit noch mit unterschiedlichen, nicht kompatiblen Systemen arbeitet.
EUROCONTROL Maastricht ist eine Bezirkszentrale der europäischen Flugsicherung. Sie kontrolliert den Luftraum oberhalb von 7500 Metern über Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und dem nordwestlichen Teil Deutschlands.
© dpa, aero.de / 24.03.2009Quelle: aero.de