• Zitat

    Overnight tonight we announced the pending release of update SP1c for the NGX product line. This is a maintenance update to improve efficiency, fix a few things we have addressed during the past two months, and prepare the NGX for third party development via our SDK. (SDK will release concurrently with the SP1c update for those interested!)

    You can read more about the update in our forum!

    Grad auf deren Fb Seite gelesen ;)

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    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Hier ein kleines Statement bzgl. des SP1c für die NGX, die Entwicklung für den XPlane ( :thumbup: ) und ob man etwas für P3D entwickelt.

    Ich zitiere:

    Quelle

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Hey,

    Ich hab zwei Fragen zur NGX.
    Wie kann ich die Engine Config von 24/26k auf zum Beispiel 22K ändern?
    Das passt nicht mit meinem TO perf Programm zusammen und kommt zu falschen Berechnungen... oO

    Und gibt es im Cockpit nicht irgendwo einen "zentralen" Lichtschalter damit es mal richtig hell wird? So als ob man die
    Emergency Exit Lights an macht :D Finde es etwas dunkel in der Nacht.

    Grüße

    Grüße Marcel :)

    2842.png

  • Zum 1. Punkt. Nein, kann man nicht ändern, anders als bei der iFly ist man bei den 700ern leider auf 24k limitiert, auch wenn die 22k im Charterbereich viel beliebter sind...
    Zu Punkt 2, ja das geht. Schau mal im Overhead weit nach hinten. Rechts unter dem IRS Panel gibts so nen Kippschalter denn man in 2 Richtungen kippen kann, dann wirds gleich viel heller :)

    270055.pngcargolux.png1290140.png

  • So ich nochmal wegen den Engines :D
    Gestern in HAJ und STR hats noch gereicht, aber gerade in Hamburg wurde es echt knapp und mir ging fast die Bahn aus :D Mein TO perf Programm (nicht TOPCAT) spuckt wirklich immer die besten Werte aus und es reicht auch immer. Aber eben für 22k. Selbst Topcat hat nur 22k. Ich hab jetzt, da mein Programm mit Derate 2 18k vorgeschlagen hat, es auf Derate 1 20k beschränkt. Es kamen dann 81,7% N1 raus. In der NGX habe ich dann Derate 2 20k gewählt und mit der SEL passte es gut und ich kam auf 81,7%. JEtzt müsste es doch eigentlich das selbe sein oder? Wenn ich beides mal 81,7% mit 20k habe, oder?
    Der hat kaum und ich komm nicht wirklich nach oben. Gibt es da irgendeine Lösung? Was benutzt ihr? ich könnt auch mal versuchen in TOPCAT mal eine stärkere Leistung nehmen aber ich brauch ja irgendeinen Richtwert wie auch immer damit es nicht mal eben super reicht und dann wieder nicht. Habt ihr ne Idee?

    Grüße Marcel :)

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  • Also ich nutze TOPCAT, damit hat es eigentlich immer gepasst.

    Hast du darauf geachtet ob dein Programm mit oder ohne Packs rechnet? Wenn es ohne Packs rechnet und du vergisst sie auszuschalten vor dem TakeOff, dann ist klar das es nicht passt.

    Mit TOPCAT bist du jedenfalls immer gut beraten.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Ja mag sein. Dennoch geschieht die TO Performanceberechnung auch eher, um dem Grundsatz "as real as it gets" gerecht zu werden und nicht um einen realistischen Takeoff im Sim zu erleben. Es sollte klar sein, dass die uns zur Verfügung stehenden Addons der Genauigkeit eines TO-Performance Programms nicht genügen.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Wenn ich die Center Fuel Pumps inflight bei <450kg Inhalt abstelle, habe ich nach einiger Zeit eine Fuel-Imbalance zwischen li. und re. Tank. Es scheint, dass sobald die Flügeltanks eine bestimmte Treibstoffmenge unterschreiten, Sprit aus dem Center in EINEN der beiden Flügeltanks gepumpt wird. Entspricht das der Realität? Das ist ziemlich nervig, da man dann immer mit Crossfeed die Pumps des zu vollen Tanks abstellen muss.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Warum fliegst du den Centertank denn nicht ganz leer?


    Macht man nicht. Die Pumpen werden vom Sprit gekühlt. Wenn davon nix mehr da ist, laufen sie heiß :D

    Macht die 744 auch so ;)


    Ja da muss man einfach bei gleicher Spritmenge die äußeren Crossfeeds abstellen, dann bleibt das aus ;)

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Macht man nicht. Die Pumpen werden vom Sprit gekühlt. Wenn davon nix mehr da ist, laufen sie heiß


    Wenn nichts mehr drin ist macht man die Pumpen doch aus, wie sollen die dann heiss laufen? Oder versteh ich grad irgendwas falsch. Desweiteren bekommst du die Tanks ja eh nie komplett leer, ein "Sumpf" bleibt immer drin.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Also zumindest auf Justplanes Lauda Air DVD machen sie es so. Sie warten bis die LOW PRESSURE Leuchten angehen, und schalten sie dann aus. Somit können sie ja dann auch nicht heiß laufen, wenn sie sofort nachdem kein Sprit mehr gepumpt werden kann, abgeschaltet werden...

    270055.pngcargolux.png1290140.png

  • Ja da muss man einfach bei gleicher Spritmenge die äußeren Crossfeeds abstellen, dann bleibt das aus


    Schlauberger, das weiß ich auch :D Nur wenn du mal nen Rest in nem Tank drin hast, wie z.B. den Reserve Tanks, dann wird deren Rest immer umgepumpt ;)

    Und ja, generell wartet man bis die Anzeige angeht und schaltet dann die Pumpe ab.

    Gruß, Tom