Irland hat grade seinen Luftraum below FL200 dicht gemacht. :wall: Jetzt ist umplanen angesagt, zumindst, was ETOPS angeht...
Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm
-
-
War der nicht schon um 10 oder so zu? Ich will nur sagen: Here we go again..
-
Fehlt da nicht noch der :wacko: :gruebel: :wacko: am ende?
Hab keine Lust das das ganze wieder los geht.....
-
Ach neee, Langsam hängt der mir zum hals raus...
-
Irland hat grade seinen Luftraum below FL200 dicht gemacht. :wall: Jetzt ist umplanen angesagt, zumindst, was ETOPS angeht...
Hab gehört, das Schottland auch schon dicht ist, stimmt das?
-
Teile waren dicht gestern Abend, ja
-
- Offizieller Beitrag
Sag mal: arbeiten die beim VACC mittlerweile mit den neuen Grenzwerten oder sperren die weiterhin einfach alles?
Nein, sie arbeiten jetzt auch mit Gernzwerten. Als ich jetzt mit Shanwick gesprochen habe, erzählte er mir, das es auf dem Atlantic keine Schliessungen gibt. Dies sei Rechtlich nicht möglich, da es international Airspace ist. Icao und FAA Beraten sich noch, wie man damit umgehen kann. Ansonssten sieht es schon wieder mau aus. Hier ein Bild der aktuellen Schliessungen:
Man, bin ich froh, das ich heute frei habe -
- Offizieller Beitrag
Das wird wieder Witzig
http://www.metoffice.gov.uk/corporate/pres…hconcentration/ -
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass es wieder so schlimm wird wie vor paar Wochen?
-
Juri:
Ich glaube kaum, dass dies diesmal passiert, da das Windmodell derzeit eher einen fluss nach Norden anzeigt, uebernacht wird die Asche bereits wieder vom Land weggedrueckt in den Atlantik.Damit ist es zwar ne absolute Pest fuer Flugplanung was die Regel mit dem Druckabfall angeht, aber es wird beiweitem nicht so heftig werden wie letztes mal.
Natuerlich kann sich dies aendern, ich denke mal, dass es vor allem UK und Irland treffen wird.... -
Das hört sich schonmal ganz gut an.
Wie sieht es mit Transatlantikflügen aus? Werden die dann wieder im Notfall sehr südlich verlaufen? -
Denke mal ja
-
Zitat
Magma intrusion - 05 May 2010 13:40
Since Monday 3 May, increased earthquake activity beneath Eyjafjallajökull has been recorded. Precise locations of the earthquakes show that their source is at first very deep, at about 23 km depth, but then migrates upwards. This strongly indicates that “new” magma is intruding into the magma conduit and pushing on the over-lying magma, causing a difference in pressure at the surface. It is therefore anticipated that the eruption will continue at full force in the next days.Significant changes in horizontal movement at GPS stations around Eyjafjallajökull have been observed in the last 48 hours. Renewed northward displacement is seen at stations BAS2 and STE2, located just north of the ice cap. To the south, westward movement is apparent at THEY (see figure below), while station FIM2 - located further east - shows eastward movement.
The distribution of earthquake activity in the magma conduit could also indicate the location of the magma chamber that has fuelled the eruption since 14 April. It is considered to be at a depth of approx. 3-5 kilometers, in an area where no earthquakes are detected.
Also erstmal keine Entspannung...zumindest von Seiten des Vulkans. Was die Winde machen, steht dann natürlich noch auf einem anderen Blatt...
-
Über Nacht hat der Vulkan nochmal ein bisserl zugelegt. Die Aschewolke geht jetzt wieder bis in Höhen von ca. 10km. Damit dürfte auch der Verkehr über den Nordatlantik wieder mit Einschränkungen zu kämpfen haben...
ZitatVOLCANIC ASH - UPDATE 06-1200z
Eruption of Icelandic volcano: Eyjafjallajökull.Volcanic Ash Advisories and Predicted Ash Concentration charts are issued by VAAC London and are available at the following links:
Links to VAAC charts
Volcanic Ash Advisories and
Predicted ash concentration charts.
.The latest Ash Concentration Charts produced by London VAAC show the predicted area where volcanic ash may be encountered.
In accordance with the conclusions of the 19 April teleconference of Members of the Provisional Council, EUROCONTROL has been facilitating the implementation of the preferred solution since 20th April 2010. To this end charts showing areas of potential higher contamination including a buffer area have been produced in close coordination with the London Volcanic Ash Advisory Centre. These charts enable States to establish NO FLY zones where necessary.
The publication of the EUROCONTROL map showing the predicted position of the Ash Concentration area (including a buffer zone) is available here. .
Air Ash Concentration Chart (including buffer) from FL000-FL200 and from FL200-FL350
FL000-FL200 Valid at 1200z
06/05/2010 12:00
FL200-FL350 Valid at 1200z
06/05/2010 12:00FL000-FL200 Valid at 1800z
06/05/2010 18:00
FL200-FL350 Valid at 1800z
06/05/2010 18:00Yellow area shows the predicted area of higher ash concentrations. This chart has been developed by Eurocontrol using VAAC London input to be utilised by the member states in determining a NO FLY ZONE.
Link to Westbound NAT Tracks
Westbound NAT Tracks
Due to the Volcanic Ash, Shanwick Oceanic will advise on the availability of the published tracksWhere necessary ATFM measures will be implemented and this will be published via the NOP Portal.
EINN
EIAAS18C
CLOSED GND/FL350Aircraft Operators are reminded to consult all relevant NOTAMs and SIGMET
-
Geile Tracks heute :wall: Wie man da halbwegs vernünftig planen soll, ist mir schleierhaft Zum Glück muss ich erst Montag wieder ran :blackeye:
[/img]
-
Netter kleiner Umweg WIrd echt spaßig da ne Route zu basteln.
-
What the......?
Also ich habe ja schon so manches gesehen.....aber da komme ich echt ins staunen
Wenn ich das jetzt hier sehe, da muss ich mich fragen, wie heute nacht die Eastbounds liegen werden, das koennte ja noch schwerer werden -
- Offizieller Beitrag
Köln - Barcelona - New York! Tschuldige so fahren ansonsten nur Holländer Auto....
-
Köln - Barcelona - New York! Tschuldige so fahren ansonsten nur Holländer Auto....
Und wennjs so weiter geht fliegen sie als naechst EUR-SAM korridor, schoen mit den Handelswinden
Zumal NATA und B komplett schon verascht und zu sind. -
Zitat
schoen mit den Handelswinden
Die heißen auf Deutsch aber Passatwinde :lehrer:
-