Ich danke Euch allen fuer diesen SUPERTHREAD. Es hat Spass gemacht zu lesen und mit zu gestalten. Ich bin wieder einmal Stolz auf unser Forum.
dann hat meine Bestellung ja doch was positives gebracht, auch wenns nicht wirklich billig war
Ich danke Euch allen fuer diesen SUPERTHREAD. Es hat Spass gemacht zu lesen und mit zu gestalten. Ich bin wieder einmal Stolz auf unser Forum.
dann hat meine Bestellung ja doch was positives gebracht, auch wenns nicht wirklich billig war
Toto, macht ihr auch noch Checks danach?
Naja, ich persoenlich nicht ^^. Aber Spass beiseite, Ja, das bleibt auch erst mal so. Auch bekommen unsere Flieger alle ein Form mit, ob sie was gesehen haben etc. etc. Das muss nach jedem Flug eingefuellt werden und an eine bestimmte Nummer gefaxt werden.
dann hat meine Bestellung ja doch was positives gebracht, auch wenns nicht wirklich billig war
:gruebel:
Noch mal ein update:
Air ash concentration chart
Air ash concentration chart
Naja, ich persoenlich nicht ^^. Aber Spass beiseite, Ja, das bleibt auch erst mal so. Auch bekommen unsere Flieger alle ein Form mit, ob sie was gesehen haben etc. etc. Das muss nach jedem Flug eingefuellt werden und an eine bestimmte Nummer gefaxt werden.
Also machen es bei euch die Piloten? Bei uns die Technik, haben sogar extra noch 2 aus SFO eingeflogen bekommen dafür bis sonntag :cup:
Nene, bei uns auch die Technick.
Ich muss auch sagen dies ist ein geiler Fred! Ich habe hier in kurzer Zeit eine ganze Menge gelernt. Vielen Dank an unsere Dispatcher die uns hier so auf dem Laufenden gehalten haben! :beer:
Und zum Abschluss noch einmal einen "Hit-Song" zur Aschewolke
http://www.wdr.de/radio/wdr2/sonderdetail/512865.phtml
"Unter der Wolke"
Damit das (Diskussions-) Feuer nicht ausgeht noch ein bißchen Öl:
Zitat
Aschewolke über Europa
Flugverbot war unnötig
VON REINHARD KOWALEWSKY - zuletzt aktualisiert: 24.04.2010 - 10:56
London/Berlin/Toulouse (RP). Die fast einwöchige Sperrung großer Teile des europäischen Luftraumes durch die Regierungen war wahrscheinlich größtenteils unnötig. Dies ist das dramatische Ergebnis einer neuen Festlegung von Grenzwerten, die die britische Luftfahrtbehörde CAA (Civil Aviation Authority) jetzt bekanntgab und diemit den Herstellern großer Triebwerke abgestimmt wurde weiterlesen
Quelle: RP-online.de
Ich habe heute in der WZ gelesen, dass Lufthansa schon eine Schadensersatzklage prüft, da die Messergebnisse geringe Konzentrationen nachgewiesen haben, die nicht als gefährlich gelten. Ich muss den Beitrag nachher online mal suchen, jetzt gehe ich erstmal ne Runde kicken bei dem fantastischen Wetter....
Habe Da grade nochwas gefunden......
Dann sollte man dazu sagen das alles gut ausging, weil das Video dann aufhört, bei mir jedenfalls:
"After descending more than 14,000 feet, Captain Karl van der Elst and crew were finally able to restart the engines and safely land the plane. In this case the ash caused more than US$80 million in damage to the aircraft (requiring all four engines to be replaced), but no lives were lost and no one was injured.[4] [2] As of 2010, the aircraft is still in service with KLM under the KLM Asia livery."
Visualisation of the Northern European Airspace returning to use
Es geht wieder los....
ZitatAlles anzeigenG0211/10 NOTAMN
Q)EGXX/QWWXX/IV/NBO/W/000/200/5915N01205W100
A)EGGX EGPX
B)1005030200 C)1005030600
E)VOLCANIC ASH IN THE FLW AREA HAS BEEN FORECAST, 6100N 00935W -
6045N00927W - 5820N 00907W - 5726N 00927W - 5715N 01117W - 5731N 01331W - 5932N 01604W - 6100N 01719W - 6100N 00935W.
THE AREA IS DESIGNATED A NO FLY ZONE (NFZ) SINCE THE CONCENTRATION
OF ASH MAY EXCEED TEN TIMES THE STANDARD THRESHOLD AND THEREFORE MAY
EXCEED SAFE LIMITS. NO IFR CLEARANCES WILL BE ISSUED TO PENETRATE
THE NFZ. NOTAM FOR ADJACENT FIR SHOULD BE EXAMINED TO ESTABLISH
FURTHER NFZ. IN ADDN THERE ARE VOLUMES OF AIRSPACE WHERE ADDITIONAL
PROCEDURES MAY APPLY (ENHANCED PROCEDURE ZONES (EPZ). UK ACFT OPR
CERTIFICATE (AOC) HOLDERS PLANNING TO OPR WI AN EPZ SHOULD COMPLY
WITH THE LATEST FLT OPS DIVISION COM (FODCOM) DOCUMENTS, AVBL AT
https://www.forum.eulenandfriends.de/WWW.CAA.CO.UK (SEARCH FOR: FODCOMS PUBLICATIONS AND FODCOMS FOR
GENERAL AVIATION). ALL NON-UK AOC HOLDERS PLANNING TO OPR WI THE EPZ
SHOULD SATISFY THEMSELVES THAT THEY ARE ABLE TO OPERATE SAFELY. THE
DIMENSIONS OF THE EPZ ARE AVBL FM THE VAAC, AVBL AT
https://www.forum.eulenandfriends.de/WWW.MET0FFICE.GOV.UK/AVIATION/VAAC (FOLLOW THE LONDON VAA-ISSUED
GRAPHICS LINK). NOTE - THE FORECAST DIMENSIONS OF BOTH THE NFZ AND
EPZ ARE UPDATED EVERY 6 HR. (AUS 10-04-0273/ORA1)
F)SFC G)FL200
Da man bei einer Druckabfall auf FL100 muss haben wir grade die Haende voll mit rerouten.,....
Ich habe ab heute Wochenende. Da bin ich gar nicht böse drumm. Die no Fly Zone geht schon wieder fast bis Irland / Schotland.
Gute Nacht.
Gute Nacht Toto!
Sag mal: arbeiten die beim VACC mittlerweile mit den neuen Grenzwerten oder sperren die weiterhin einfach alles?
Ich kann keine Infos finden, in den Nachrichten auch nicht-was bedeutet die Meldung denn genauer? Raucht das Teil schon wieder?
Tja...so ist das halt mit den Medien. Der Vulkan war die ganze Zeit über weiter aktiv. Nur hat er halt nicht Asche gespuckt, sondern Lava ausgeworfen und dazu etwas Wasserdampf. Von daher für die Medien nicht interessant. Jetzt kommt halt wieder ein wenig Asche dazu. Mal schauen, wann die Medien wieder auf den Zug aufspringen...
Tremor - 19 Tage Übersicht
Tremor - 2 Tage Übersicht
Erdbeben in dem Gebiet
Und hier noch ein Artikel von gestern Abend...
ZitatAlles anzeigenDLR-Messflug
Aschewolke in Island immer noch gefährlichOBERPFAFFENHOFEN - Die Aschewolke kann direkt am Vulkan in Island auch zweieinhalb Wochen nach dem Ausbruch für Flugzeuge noch gefährlich werden. Dies ergaben erste Messungen des DLR-Forschungsflugs.
«Direkt in den Nahbereich der hochkonzentrierten Aschewolke zu fliegen, ist nach wie vor viel zu gefährlich», erklärte Ulrich Schumann, Direktor des Instituts für die Physik der Atmosphäre beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), am Sonntag nach neuen Forschungsflügen. Wenn auch deutlich schwächer als kurz nach der Explosion, sei der Vulkan noch immer aktiv und die Vulkanasche gelange bis in fünf Kilometer Höhe.
Das DLR-Forschungsflugzeug Falcon hatte von Donnerstag an Flüge über Island absolviert. Am Samstag flog die Falcon laut Mitteilung an dem Vulkan am Eyjafjalla-Gletscher vorbei. In einer Entfernung von rund 200 Kilometern zum Vulkan sei die Vulkanaschewolke in sechs Kilometern Höhe mehrfach überflogen worden. Es habe Messungen mit dem Instrument Lidar gegeben, das mit Laserstrahlen die Konzentration der Staubpartikel in der Aschewolke messen kann. In 5,5 Kilometer Höhe wurden hohe Konzentrationen von kleinen flüssigen Partikeln festgestellt.
Die an den Tragflächen der Falcon befestigten Partikel-Messgeräte kamen daher abseits der Achse der Vulkanaschewolke in 4,2 Kilometer Höhe zum Einsatz. Das Messgerät des DLR-Instituts für Physik der Atmosphäre und des Laboratoire de Météorologie Physique der Université Blaise Pascal in Clermont-Ferrand (Frankreich) konnte dabei geringe Konzentrationen großer Partikel (3 bis 800 Mikrometer) gemessen werden. Die bei diesem ersten Überflug ermittelten Messdaten wurden den Verantwortlichen in Island, dem Deutschen Wetterdienst (DWD) und dem Vulkan-Asche-Zentrum (VAAC) in England übermittelt.
Die ersten Messungen am Donnerstag gaben der isländischen Flugsicherheitbehörde bereits Hinweise zur Überprüfung der Flugsperrzonen vor Ort. Wenn auch deutlich schwächer als kurz nach der Explosion ist der Vulkan noch immer aktiv und die Vulkanasche gelangt bis in fünf Kilometer Höhe. Der gesperrte Luftraum vor Island ist derzeit auf Höhen unter FL (Flight Level) 200, in etwa sechs Kilometer Höhe, auf einen schmalen Bereich in der Vulkanaschewolke begrenzt.
Das Flugzeug soll am Montag zu seinem Standort in Oberpfaffenhofen bei München zurückkehren.
Quelle: aero.de
Und die aktuelle Eurocontrol-Meldung...
ZitatAlles anzeigenVolcanic ash - update 03-1400z
Eruption of Icelandic volcano: Eyjafjallajökull.Volcanic Ash Advisories and Predicted Ash Concentration charts are issued by VAAC London and are available at the following links:
Links to VAAC charts
Volcanic Ash Advisories and
Predicted ash concentration charts.The latest Ash Concentration Charts produced by London VAAC show that the predicted area where volcanic ash may be encountered covers part of the CFMU area in the FIRs of Scottish, Shannon, and in Shanwick Oceanic below FL200.
In accordance with the conclusions of the 19 April teleconference of Members of the Provisional Council, EUROCONTROL has been facilitating the implementation of the preferred solution since 20th April 2010. To this end charts showing areas of potential higher contamination including a buffer area have been produced in close coordination with the London Volcanic Ash Advisory Centre. These charts enable States to establish NO FLY zones where necessary.
The publication of the EUROCONTROL map showing the predicted position of the Ash Concentration area (including a buffer zone) is available here. .
Air Ash Concentration Chart (including buffer) from FL000-FL200 Volcanic Air Ash Concentration Chart Valid from 1800z 03/05/2010 18:00
Yellow area shows the predicted area of higher ash concentrations for the next 6-12 hrs. This chart has been developed by Eurocontrol using VAAC London input to be utilised by the member states in determining a NO FLY ZONE.Where necessary ATFM measures will be implemented and this will be published via the NOP Portal.
Aircraft Operators are reminded to consult all relevant NOTAMs and SIGMET.
Auch von mir noch mal ein großes Danke an alle, die zu diesem tollen Thread beigetragen haben :clapping: Natürlich wäre das ohne der brandaktuellen Mitwirkung des Eiafeia....(ja geh fort-den kann ja keiner aussprechen) gar nicht möglich gewesen...
Wenn das jetzt wieder von vorne anfängt, verklag ich den Vulkan einfach
Ich hoffe, das geht wieder los... Mein Bruder ist noch bis Freitag in London. Der kann ruhig ein wenig länger bleiben. Hab ich nichts dagegen...