Muss ja auch mal sein so
Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo? Seit über einer Stunde kein Update mehr?
-
Ich hab leider keine neuen Infos..
Andere Frage, teamviewer zur Zeit aus?
-
Also hier läuft das radar
-
Mir fällt auf, das z.B. aktuell die BER670 in FL150 Richtung Hamburg unterwegs ist, aktuell kurz vor Lüneburg.
Äh ... FL150? Sichtflug? Unter 3000 Meter???
Was stimmt denn nun ... fliegt die zu hoch oder sind die im Radio immer wieder genannten 3000 Meter Fake?
-
Reporter vermuten wohl eher dass man dann unter LR C bleiben muss, was ja nich stimmt
-
- Offizieller Beitrag
KLM Heavies ziehen gerade raus, JFK, PEK, NRT
-
Zitat
Timo Zingler (18:07):
lol, im fernsehen war grade einer der sich beschwert hat das ihn die lufthansa nicht mitnehmen wollte, er hätte doch ein standby ticket -
:coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol:
Sorry, aber ich brech ab, das ist der Brüller
Timo, you made my day! -
- Offizieller Beitrag
Der Niederländische Finanzminister hat grade im Fernsehen gesagt, es gäbe keine Finanzielle Unterstützung für die Airlines, wenn benötigt. Es sei kein Gesammtfolkswirtschaftlicher Belang vorhanden wie bei den Banken. Unser Chef hat Ihm dann die 30.000 Klm Mitarbeiter+ noch mal ca15.000 Schiphol + 20.000 indirekte Jobs vorgerechnet. Selten so schnell jemand Blass werden sehen.
-
Jedenfalls Berlin rockt, seit 6 Uhr strahlenderSonnenschein, traumhaftes Wetter, etwas pollig, aber passt. Nun innerhalb von 5 Minuten von blauem Himmel zu einem fast tropischen Regen, Himmel strahlt orange!
Ich glaube, ich finde dran gefallen^^
-
Spiegel update:
Die Deutsche Flugsicherung hat ihre Sperrungen im deutschen Luftraum bis Mittwochfrüh verlängert. Sichtflüge sind allerdings weiterhin möglich. Zudem wird der Luftraum an den Flughäfen Hamburg und Bremen in der Nacht kurzzeitig komplett freigegeben.
-
D haben wir den Saalat. Ausgerechnet unsere holländischen Freunde bestätigen die Computersimulation
Zitat+++ 18.56 Uhr +++ Die Bewegung der Vulkanaschewolke aus Island
ist
nach Erkenntnissen niederländischer Forscher mit Hilfe von Computermodellen weitgehend präzise berechnet worden. Das hätten Untersuchungen der Aschewolke von einem Flugzeug aus ergeben, teilte das niederländische Zentrallabor für Luftfahrttechnik (NLR) mit. Wissenschaftler des NLR waren in der Nacht zum Montag mit einem Forschungsflugzeug über den südlichen Niederlande aufgestiegen, um die Genauigkeit der vom niederländischen Wetterdienst verwendeten Atmosphärenmodelle zu verifizieren. Unter anderem solche Berechnungen liegen den Entscheidungen der Behörden über die Sperrung von Lufträumen zugrunde.
spiegel.deUnd noch eine Info:
Zitat
+++ 17.51 UHR +++ Die Lufthansa hat bei zwei Flugzeugen aus den USA nach deren Landung in Düsseldorf Staubrückstände entdeckt. Es sei aber auszuschließen, dass es sich dabei um Vulkanasche handelt, teilte die Fluggesellschaft mit. Es sei nichts ungewöhnliches, dass Staubrückstände im Triebwerk entdeckt würden. Weil einer der beiden Jets
vom Typ Airbus A 330 noch weiter untersucht werden sollte, wurde ein Flug nach Newark in den USA gestrichen. Die beiden Maschinen waren in Chicago und Miami gestartet und sicher in Deutschland gelandet.
spiegel.de -
Was stimmt denn nun ... fliegt die zu hoch oder sind die im Radio immer wieder genannten 3000 Meter Fake?
http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2010-0…_fur_die_PresseZitat2. Warum ist Sichtflug auf 3.000 Meter beschränkt?
Ist er nicht! Lediglich ein Sichtflug OHNE Freigabe durch die Flugsicherung (also ohne dass der Pilot mit irgendjemanden redet) ist in Deutschland größtenteils nur bis 10.000 ft (ca. 3.000 Meter) möglich. Darüber benötigt der Sichtflugpilot eine Freigabe durch die Flugsicherung. Das ist dann der sog. "kontrollierte Sichtflug" um den es hier geht.
Auch in den Nahverkehrsbereichen (Flugplatznähe) muss ein Sichtflugpilot eine Freigabe durch die Flugsicherung einholen. -
Schauen wir mal ob heute Abend in Hamburg Flieger unterwegs sind nach 23 Uhr.
-
sieht gut aus für morgen :clapping:
-
Wenn ich mir dieses NOTAM angucke kann es mit dem VFR fliegen noch länger gehen.
ZitatA1342/10 (Issued for EDWW EDGG EDMM) - FLIGHTS USING VFR FOR PART OF FLIGHT DUE TO CURRENT VOLCANIC ASH
CONTAMINATION SHALL FILE AN IFR FLIGHT PLAN. THE FOLLOWING
SUPPLEMENTARY INFORMATION SHALL BE INDICATED IN ITEM 18 OF FLIGHT
PLAN FORM ,WITHIN THE CONTAMINATED AREA THE FLIGHT WILL BE CONDUCTED
UNDER VFR. 20 APR 13:56 2010 UNTIL 19 JUL 13:56 2010 ESTIMATED. CREATED: 20
APR 13:57 2010 -
19. Juli???
-
Der Vulkanstaub über Deutschland ist vermessen: Die Partikelkonzentration ist nicht höher als bei Sandstaub aus der Sahara, der gelegentlich Europa erreicht. In München und Leipzig entdeckte das DLR-Flugzeug zwei Aschewolken übereinander - über Hamburg waren die Teilchen verschwunden.
Die Asche aus dem isländischen Vulkan Eyjafjallajökull besteht jedoch nicht aus Andesit, sondern aus Basalt, das einen Silikatgehalt von nur 50 Prozent hat. Basaltischer Vulkanstaub schmilzt erst bei 1200 Grad. So hohe Temperaturen werden in der Regel nur beim Start erreicht, wenn die Turbinen mit maximalem Schub arbeiten. Basaltische Asche dürfte deshalb in der Turbine nicht flüssig werden.
-
Und dann so ein hinhack...unfassbar!!!
Danke frank
-