Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • Mir fällt auf, das z.B. aktuell die BER670 in FL150 Richtung Hamburg unterwegs ist, aktuell kurz vor Lüneburg.

    Äh ... FL150? Sichtflug? Unter 3000 Meter???

    Was stimmt denn nun ... fliegt die zu hoch oder sind die im Radio immer wieder genannten 3000 Meter Fake?

  • Zitat

    Timo Zingler ‎(18:07):
    lol, im fernsehen war grade einer der sich beschwert hat das ihn die lufthansa nicht mitnehmen wollte, er hätte doch ein standby ticket

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777


  • :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol: :coffeelol:
    Sorry, aber ich brech ab, das ist der Brüller :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
    Timo, you made my day! :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::thumbup::thumbup:

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    • Offizieller Beitrag

    Der Niederländische Finanzminister hat grade im Fernsehen gesagt, es gäbe keine Finanzielle Unterstützung für die Airlines, wenn benötigt. Es sei kein Gesammtfolkswirtschaftlicher Belang vorhanden wie bei den Banken. Unser Chef hat Ihm dann die 30.000 Klm Mitarbeiter+ noch mal ca15.000 Schiphol + 20.000 indirekte Jobs vorgerechnet. Selten so schnell jemand Blass werden sehen.

  • Jedenfalls Berlin rockt, seit 6 Uhr strahlenderSonnenschein, traumhaftes Wetter, etwas pollig, aber passt. Nun innerhalb von 5 Minuten von blauem Himmel zu einem fast tropischen Regen, Himmel strahlt orange!

    Ich glaube, ich finde dran gefallen^^

  • Spiegel update:


    Die Deutsche Flugsicherung hat ihre Sperrungen im deutschen Luftraum bis Mittwochfrüh verlängert. Sichtflüge sind allerdings weiterhin möglich. Zudem wird der Luftraum an den Flughäfen Hamburg und Bremen in der Nacht kurzzeitig komplett freigegeben.

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • D haben wir den Saalat. Ausgerechnet unsere holländischen Freunde bestätigen die Computersimulation :D

    Zitat

    +++ 18.56 Uhr +++ Die Bewegung der Vulkanaschewolke aus Island
    ist
    nach Erkenntnissen niederländischer Forscher mit Hilfe von Computermodellen weitgehend präzise berechnet worden. Das hätten Untersuchungen der Aschewolke von einem Flugzeug aus ergeben, teilte das niederländische Zentrallabor für Luftfahrttechnik (NLR) mit. Wissenschaftler des NLR waren in der Nacht zum Montag mit einem Forschungsflugzeug über den südlichen Niederlande aufgestiegen, um die Genauigkeit der vom niederländischen Wetterdienst verwendeten Atmosphärenmodelle zu verifizieren. Unter anderem solche Berechnungen liegen den Entscheidungen der Behörden über die Sperrung von Lufträumen zugrunde.
    spiegel.de

    Und noch eine Info:

    Zitat


    +++ 17.51 UHR +++ Die Lufthansa hat bei zwei Flugzeugen aus den USA nach deren Landung in Düsseldorf Staubrückstände entdeckt. Es sei aber auszuschließen, dass es sich dabei um Vulkanasche handelt, teilte die Fluggesellschaft mit. Es sei nichts ungewöhnliches, dass Staubrückstände im Triebwerk entdeckt würden. Weil einer der beiden Jets
    vom Typ Airbus A 330 noch weiter untersucht werden sollte, wurde ein Flug nach Newark in den USA gestrichen. Die beiden Maschinen waren in Chicago und Miami gestartet und sicher in Deutschland gelandet.
    spiegel.de

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

  • Was stimmt denn nun ... fliegt die zu hoch oder sind die im Radio immer wieder genannten 3000 Meter Fake?


    http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2010-0…_fur_die_Presse :)

    Zitat

    2. Warum ist Sichtflug auf 3.000 Meter beschränkt?

    Ist er nicht! Lediglich ein Sichtflug OHNE Freigabe durch die Flugsicherung (also ohne dass der Pilot mit irgendjemanden redet) ist in Deutschland größtenteils nur bis 10.000 ft (ca. 3.000 Meter) möglich. Darüber benötigt der Sichtflugpilot eine Freigabe durch die Flugsicherung. Das ist dann der sog. "kontrollierte Sichtflug" um den es hier geht.
    Auch in den Nahverkehrsbereichen (Flugplatznähe) muss ein Sichtflugpilot eine Freigabe durch die Flugsicherung einholen.

  • Wenn ich mir dieses NOTAM angucke kann es mit dem VFR fliegen noch länger gehen. :)

    Zitat

    A1342/10 (Issued for EDWW EDGG EDMM) - FLIGHTS USING VFR FOR PART OF FLIGHT DUE TO CURRENT VOLCANIC ASH
    CONTAMINATION SHALL FILE AN IFR FLIGHT PLAN. THE FOLLOWING
    SUPPLEMENTARY INFORMATION SHALL BE INDICATED IN ITEM 18 OF FLIGHT
    PLAN FORM ,WITHIN THE CONTAMINATED AREA THE FLIGHT WILL BE CONDUCTED
    UNDER VFR. 20 APR 13:56 2010 UNTIL 19 JUL 13:56 2010 ESTIMATED. CREATED: 20
    APR 13:57 2010

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Der Vulkanstaub über Deutschland ist vermessen: Die Partikelkonzentration ist nicht höher als bei Sandstaub aus der Sahara, der gelegentlich Europa erreicht. In München und Leipzig entdeckte das DLR-Flugzeug zwei Aschewolken übereinander - über Hamburg waren die Teilchen verschwunden.

    Bericht


    Die Asche aus dem isländischen Vulkan Eyjafjallajökull besteht jedoch nicht aus Andesit, sondern aus Basalt, das einen Silikatgehalt von nur 50 Prozent hat. Basaltischer Vulkanstaub schmilzt erst bei 1200 Grad. So hohe Temperaturen werden in der Regel nur beim Start erreicht, wenn die Turbinen mit maximalem Schub arbeiten. Basaltische Asche dürfte deshalb in der Turbine nicht flüssig werden.

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777