Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • @david: ich gucke nachher mal nach dem Flug..wie war nochmal die flugnummer?

    Das mit EKCH ist echt doof grad :(

    @toto: fliegt alles bei euch grad?!
    Maik: an was denkst du da grad?

    Grüße
    Samy
    141451.png

  • :rofl:

    Ich würde sagen, der Pilot hat sich verplappert. Nämlich dass KLM eine Zeitmaschine erfunden hat, die auch wirklich funktioniert :D

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg

  • Kann mir mal bitte jemand anhand eines Beispiels konkret erklären, wo die Unterschiede im Flugplan, bzw. beim Abfliegen der Route sind. Am Bildschirm starten (oder landen) sie alle und steigen auf Reiseflughöhe. Wo ist das denn VFR oder "Sichtflug" ?

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

  • aus dem dusforum.de

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

  • Zitat

    Kann mir mal bitte jemand anhand eines Beispiels konkret erklären, wo die Unterschiede im Flugplan, bzw. beim Abfliegen der Route sind. Am Bildschirm starten (oder landen) sie alle und steigen auf Reiseflughöhe. Wo ist das denn VFR oder "Sichtflug" ?


    Wenn es im Flugplan sauber sein soll gibt es Y oder Z Pläne.Das ist alles ein Kompromiss und Zusammenspiel und vor allem Zusammenarbeit der Airlines und der Flugsicherung. Keiner von beiden profitiert von den Groundings.Natürlich macht im Hintergrund die DFS das was sie sonst auch macht, ist ja nur eine Abwendung der Verantwortung etc. Nach Deutschland rein fliegt man normal IFR und im dt. Luftraum unter FL200 derzeit controlled VFR nach Sicht und eigene Verantwortung bla bla. Raus eben andersrum mit IFR Pick up.

    Im Prinzip fliegen aber alle ab- und anfliegende Flugzeuge in VMC ihre normalen IFR Departures und Anflüge FMS guided , nur eben mit dem Beiwort "Simulated" :cool: . Wenn das Wetter schlechter wird (IMC) wars das und keiner darf mehr rein oder raus.Die Regeln und MET Vorgaben sind eben einzuhalten (Separation.....).So zum Stand der Dinge aktuell.


    Siehe Flugregelwechsel ( http://www.luftpiraten.de/glos_f48.html )

  • Grad beim Blättern durch die NOTAMs deutscher Airports entdeckt.

    Zitat

    B0442/10 - NIGHT TRAFFIC RESTRICTIONS SUSPENDED.
    REF AIP AD 2 EDDP 1-9 (EDDP AD 2.20 NR 1.2). 20 APR 06:00 2010 UNTIL 23 APR
    06:00 2010. CREATED: 20 APR 05:24 2010

  • Gerade in den Nachrichten gehört, es besteht wohl die Gefahr das der Vulkan erneut ausbrechen könnte und der darunter liegende macht wohl auch schon mächtig Rabatz... :wall:

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Das sind diese Meldungen, die ich nicht hören will, unfundierte Panikmache läuft schon den ganzen tag auf N-TV.......

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Dat war irgend so ein Vulkanforscher, der im Radio mal zu Wort kommen durfte. Ich gebe nur das weiter, was der gute Mann erzählt hat. Ob was dran ist keine Ahnung, bin ja kein Forscher und wirklich hoffen tue ich es auch nicht, weil ich wollte eigentlich die Tage mal wieder in die Luft.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Das "VFR Fliegen" bezieht sich hier eigentlich nur auf clear of clouds, bzw einem Gewissen Abstand zu den Wolken. Ansonsten werden die Flieger direkt IFR übernommen. Bin jetzt bei Max an der Schule, um ihn ab zu holen. War ganz schön heftig heute.

  • Bin jetzt auch zu Hause, heute war wirklich stressig. Danke auch für die Karte Toto, haben die gleich ins Briefingpaket eingebaut, zusammen mit den VFR-Charts der großen deutschen Flughäfen.

    Hier mal ein Bild der modernen Flugplanung

    Gruß
    Thies