- Offizieller Beitrag
Weiteres Update:
Intercontinental fliegt wieder alles. Wir haben die komplette Flotte wieder. Die Konzentration Vulkanischer Asche ist 0 bis leicht. Also eher zu vergleichen mit Saharastaub (wenn überhaupt). Fluege aus Amsterdam müssen die Möglichkeit haben aus Wolken heraus zu fliegen. Das heißt, das es ein maximal broken Cloudlayer geben darf. Außerdem muss es hell sein. Ich glaube mit diesen restrictions kann man gut leben. Auch wenn der Luftraum in den niedrigen FL geschlossen ist, darf man ico emergency hier durch. Aufgrund der möglichen höheren Konzentration von Ascheteilen ist dieses zwar nicht wünschenswert, aber erlaubt. Nach einem descend in solche Gebiete, muss eine Überprüfung der Triebwerke und aller Filter erfolgen.
Auch die KLC Flotte fliegt zu 50% wieder. Jetzt wird gechecked wie wir mit der „möglichen“ Konzentration in den höheren Lagen über NL umgehen. Momentan wird geschaut, ob mein Inbound Ams erst im Süden runterkommt und dann landet.
Ich habe auch noch eine Info. Die Sperrung des Luftraums kam nicht von Eurocontrol in Maastricht, sondern von der CFMU (ist zwar auch Eurocontrol, aber gehört eigentlich nicht zu Maastricht) in Brüssel.
Update, alle Fluege die bis jetzt gelandet sind, haben nichts Besonderes erfahren. Auch alle Filter sind sauber….