Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

    • Offizieller Beitrag

    Weiteres Update:
    Intercontinental fliegt wieder alles. Wir haben die komplette Flotte wieder. Die Konzentration Vulkanischer Asche ist 0 bis leicht. Also eher zu vergleichen mit Saharastaub (wenn überhaupt). Fluege aus Amsterdam müssen die Möglichkeit haben aus Wolken heraus zu fliegen. Das heißt, das es ein maximal broken Cloudlayer geben darf. Außerdem muss es hell sein. Ich glaube mit diesen restrictions kann man gut leben. Auch wenn der Luftraum in den niedrigen FL geschlossen ist, darf man ico emergency hier durch. Aufgrund der möglichen höheren Konzentration von Ascheteilen ist dieses zwar nicht wünschenswert, aber erlaubt. Nach einem descend in solche Gebiete, muss eine Überprüfung der Triebwerke und aller Filter erfolgen.
    Auch die KLC Flotte fliegt zu 50% wieder. Jetzt wird gechecked wie wir mit der „möglichen“ Konzentration in den höheren Lagen über NL umgehen. Momentan wird geschaut, ob mein Inbound Ams erst im Süden runterkommt und dann landet.
    Ich habe auch noch eine Info. Die Sperrung des Luftraums kam nicht von Eurocontrol in Maastricht, sondern von der CFMU (ist zwar auch Eurocontrol, aber gehört eigentlich nicht zu Maastricht) in Brüssel.
    Update, alle Fluege die bis jetzt gelandet sind, haben nichts Besonderes erfahren. Auch alle Filter sind sauber….

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    "Man sieht aus dem Flugzeug heraus bräunliche Wolken", erklärte Schumann. "Es ist eine sehr hohe Konzentration von Staub in der Atmosphäre, vergleichbar dem bei einem Saharastaubausbruch. Die Konzentrationen seien regional aber sehr ungleichmäßig verteilt

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Dann hoffe ich mal, dass morgen auch wieder Amis herkommen wenn die das mit dem VFR mitmachen


    ich seh schon im Netz, AA kommt nicht... United hats bisher noch nicht gestrichen.

    Zitat

    AMERICAN AIRLINES - Flight #84 FLIGHT STATUS - CANCELLED

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich glueck habe, darf ich morgen Delta dispatchen....
    :friends: :jawohl: :thumbup:
    Edit: jetzt koennte sich unsere FAA Licence so richtig bezahlt machen. Der Plan entsteht grade das Delta Ihre fluege bei 30W an uns uebergibt und wir sie nach Ams begleiten......

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal nur AMS. Ist im Moment nur im gespraech, aber mal sehen was so kommt. Die sind begeistert von unserem Flightfollowing und wie wir mit den Fluegen umgehen. So wie ich es verstanden habe, verhandeln die jetzt mit der FAA ^^

  • Tja, dann gehts so langsam wieder los, about bloody time too :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    • Offizieller Beitrag

    Nur um mal anzuzeigen wie contraeir die Situation beurteilt wird:

    Zitat

    Die Situation „verschlechtere“ sich wieder, so die britische Flugsicherung Nats. Die Eruptionen am Eyjafjalla-Gletscher seien am Montagabend stärker geworden, eine neue Wolke breite sich von Island aus nach Süden und Osten aus. Man habe es mit rasch wechselnden Bedingungen zu tun.
    British Airways hat daraufhin am frühen Morgen alle Kurzstreckenflüge wieder gestrichen, auch alle Londoner Airports bleiben geschlossen. Polen hat seinen Luftraum wieder dicht gemacht! Erst am Montag war der Betrieb an vier Airports freigegeben worden.

    Dagegen:

    Zitat

    Das Meteorologische Institut in Reykjavik teilte indes mit, der Gletschervulkan schicke kaum noch Asche Richtung Europa.
    Der Vulkan sei zwar weiter unvermindert aktiv, stoße aber immer mehr Lava statt Wasserdampf und Asche aus. Außerdem erreiche die Rauchsäule nur eine sehr geringe Höhe. Die Chefin des Vulkanologischen Institutes in Reykjavik, Rikke Pedersen, nannte die Entwicklung „optimal“ für die Lösung der Luftfahrt-Probleme in Europa.
    Die Frage ist nur, glaubt man den Engländern, aufgrund eines Modells, oder glaubt man den Isländern vor Ort?

    Für mich ist die Antwort Einfach…… :S

    Nb.: Aufgrund der Aussage der englischen Meteorologen, hat BA heute morgen wieder alles gestrichen… Kann doch nicht wahr sein. :wall:

    • Offizieller Beitrag

    Gugge moal Toto, extra für Dich!


    Ist sie nicht schoen? Ist sie nicht wunder-, wunderschoen :love:

    Edit Vorallem der Titel darueber :coffeelol: :rofl: :lol2:

    Zitat

    Deutsche Airlines fahren Flugbetrieb hoch


    :hehe:

  • Menno :fcry: Für mich gibt es kein Bild? Langsam aber sicher entwickele ich nämlich sowohl eine Vulkanaschen- als auch eine Telefonallergie.....

  • Dann hoffe ich mal, dass morgen auch wieder Amis herkommen wenn die das mit dem VFR mitmachen

    Zitat

    Flight 944
    Cancelled

    Schade, der erste is schon gestrichen. Aber der kommt ja 0515lcl normal in Frankfurt an.. da is mit VFR noch nicht so... Die anderen UA´s sind noch nicht gestrichen :clapping:

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777