Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • Gibt also auch Piloten die erst mal abwarten wollen wie das weiter geht


    War heute Nachmittag auch schon bei Phoenix der Schenkelkracher schlecht hin: Airlines, die am Wochenende so genannte "Testflüge" gemacht haben, und die Pressesprecher ohne Ansatz von Augenzwinkern in die Kamera sagten: "Wir sind geflogen - nicht einen Kratzer gab es am Flieger - Skandal!" :rofl:

  • Leute, ich kann nicht mehr. Ich komme gerade von einer Höllen-Spätschicht. Erst haben wir auf dem Radarschirm verfolgt, wie scheinbar die DLR-Testmaschine erstmal einen Technical hatte, da sie direkt nach dem Start wieder gelandet ist um dann ein paar Stunden später wieder zu starten. Nebenbei haben wir auch gesehen, dass Airbus mit einem A340-600 quasi ganz Deutschland in sämtlichen Flughöhen überflogen hat, mit einem Anflug in HAM. Und dann halt diverse Flüge von NAX, CFG, BER, DLH, etc. LH hat Passagierflüge von MRS, BIO und von noch irgendeiner Station durchgeführt, wir sind einen Ferry von MAD nach DUS geflogen (CR7), NCE-MUC (CR9) und den noch im Ausland stehenden E190 haben wir auch zurückgeholt.

    Den geilsten Spruch brachte unser Kapitän vom Ferry MAD-DUS, der viereinhalb Stunden quer durch Europa geflogen ist. Der meinte: "Soll der Ramsauer sich doch mal in ein Flugzeug setzen, viereinhalb Stunden unterwegs und nix, aber auch gar nix zu sehen, keine Vorkommnisse, etc." :D Hier mal ein Bild von der geplanten Route :pillepalle:
    dsc01363ax56.jpg

    Aufgrund der nun getätigten Aussagen, dass der Flugverkehr langsam wieder anrollt und auch mit Passagieren durchführbar sei, fingen wir an, für morgen wieder die Flugdienste zu verteilen und die Crews darüber zu informieren, wann sie nun Dienstbeginn haben und was sie fliegen sollen. Eine Heidenarbeit war bereits nur das Zuteilen der Flüge, aber die Crews mussten ja auch noch alle telefonisch darüber informiert werden.

    Dann der nächste Schock, gegen 20 Uhr teilte man uns dann mit, dass sich die LH dazu entschlossen hat, alle Kont-Flüge bis morgen abend um 1800Z zu canceln, um einen Schnitt machen zu können und auch das ganze organisatorische auf diesen Punkt wieder ans Laufen zu bekommen.

    Für uns hiess das nun:
    dsc01364axid.jpg

    Das bedeutete, dass insgesamt wieder ca. 1000 Crewmitglieder davon betroffen waren, dass sich ihr Dienstplan morgen ändern wird. Also haben wir seit 20 Uhr nix anderes getan, als diese 1000 Crewmitglieder nacheinander alle abzutelefonieren und sie über den neuen Stand zu informieren. An etwas zu essen oder an eine Pause war heute mal wieder nicht zu denken. Selbst wenn wir was gehabt hätten, es wäre eh kalt geworden.

    Da mein Magen jetzt auf halb zwölf hängt, werde ich mir jetzt erstmal schnell ein paar Brote schmieren....

  • Du tust mir echt leid Torsten, lass dich drücken, ich trinke heute abend einen auf dich und all deine Kollegen(sowohl CLH als auch andere), die alles dafür tun, dass Ops so gut es geht laufen :friends: smiley-hug005.gif

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Meine Horrorschicht geht grade los. Hier meint man, so ziemlich das ganze normale Programm morgen mit dem "VFR-Trick" für den deutschen Luftraum durchziehen zu können. Hier ist grad Filen wie zu Großmutters Zeiten ohne AOS alles per Hand :wacko:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Krass. Grenzt ja fast an Sklavenarbeit. 1000-2000 Anrufe führen. Ohje!

    Wirklich, einen heiden Respekt vor euch - im Ops!
    Natürlich den anderen auch.

    PS: Es ist zur Zeit sicher nicht schön als Pilot, erst kriegt man einen Flug zugeteilt, dann wird dieser wieder gecancelt und will vll. mit Freunden bowlen gehen und dann ruft wieder ein Torsten an und lässt den Abend wieder zerspringen.
    Oder sind die Piloten auf "standby" gesetzt?!

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • Mittlerweile haben wir alle Crewmember, die morgen eigentlich einen Dienst hätten, auf Standby von 12-2200lt gesetzt, für den Fall, dass ab morgen abend der Flugbetrieb wieder anlaufen sollte.

  • Für die Menschen, sicher ein schöner Tag :o

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • Da bis 2000lt kein Flug stattfinden wird, können sie sich erstmal entspannt zurücklehnen, vor 16-17 Uhr brauchen Sie dann keinen Anruf fürchten.....

  • Jaja, Torsten. Nicht Deine Baustelle, ich weiss. Aber eine Freundin von mir hat heute Abend fünf Minuten nach unserem Grillen heute Abend den ICN morgen geerbt. Briefing 1020L. Und wir wollten morgen an die Isar flanieren... :nudelholz:

    BRGDS,
    Christian :kaffee:

    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Fliegt ihr auch VFR bis ihr aus der Wolke seid Toto ? :duw:

    Schön, dass es wieder los geht :)

    :beer: :beer: :beer: smilie_bayern.gif ... und zwar aus Überzeugung :beer: :beer: :beer:


    Euer Kläuserich aus :flagge1:

    Kläuserich nach NRW

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Fliegt ihr auch VFR bis ihr aus der Wolke seid Toto ? :duw:
    Schön, dass es wieder los geht :)


    ALL FLIGHTS ARE PLANNED BY DISPATCH TO STAY CLEAR OF ASH PLUME/CLOUD IN ACCORDANCE WITH OMA (BOM) 8.1.6. FOR REFERENCE PURPOSES AN UP-TO-DATE CHART IS PROVIDED IN THIS BRIEFING PACKAGE.
    FOLLOWING APPLIES ALWAYS IN EHAA FIR IF VOLCANIC ASH IS SUPECTED:
    OPERATIONS ARE CONDUCTED UNDER IFR IN DAYLIGHT AND VMC CONDITIONS.
    CLOUD CEILING (ANY ALTITUDE) MUST ALLOW FOR VMC TRANSITION FROM TAKEOFF AND TO LANDING. MAX BKN CLOUDS.
    DISPATCH WILL MONITOR THE ACTUAL AND FORECAST WEATHER TO ENSURE THESE EHAA FIR RESTRICTIONS CAN BE ADHERED TO.
    FLIGHT CREW MEMBERS ARE EXPLICITLY BRIEFED ON THE SITUATION.
    BEFORE FLIGHT, DO A CREW BRIEFING ON THE OPERATIONAL PROCEDURES FOR VOLCANIC ASH ENCOUNTERS. REF OMA (BOM) 8.3-8.6 AND RELEVANT FCOM/AOM.
    APU, TCAS, ACARS AND SATCOM (IF INSTALLED) MUST BE SERVICABLE BEFORE DISPATCH.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anschauen !