Ach wie nett...für wen fliegen die?
Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm
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Gibt also auch Piloten die erst mal abwarten wollen wie das weiter geht
War heute Nachmittag auch schon bei Phoenix der Schenkelkracher schlecht hin: Airlines, die am Wochenende so genannte "Testflüge" gemacht haben, und die Pressesprecher ohne Ansatz von Augenzwinkern in die Kamera sagten: "Wir sind geflogen - nicht einen Kratzer gab es am Flieger - Skandal!" -
Leute, ich kann nicht mehr. Ich komme gerade von einer Höllen-Spätschicht. Erst haben wir auf dem Radarschirm verfolgt, wie scheinbar die DLR-Testmaschine erstmal einen Technical hatte, da sie direkt nach dem Start wieder gelandet ist um dann ein paar Stunden später wieder zu starten. Nebenbei haben wir auch gesehen, dass Airbus mit einem A340-600 quasi ganz Deutschland in sämtlichen Flughöhen überflogen hat, mit einem Anflug in HAM. Und dann halt diverse Flüge von NAX, CFG, BER, DLH, etc. LH hat Passagierflüge von MRS, BIO und von noch irgendeiner Station durchgeführt, wir sind einen Ferry von MAD nach DUS geflogen (CR7), NCE-MUC (CR9) und den noch im Ausland stehenden E190 haben wir auch zurückgeholt.
Den geilsten Spruch brachte unser Kapitän vom Ferry MAD-DUS, der viereinhalb Stunden quer durch Europa geflogen ist. Der meinte: "Soll der Ramsauer sich doch mal in ein Flugzeug setzen, viereinhalb Stunden unterwegs und nix, aber auch gar nix zu sehen, keine Vorkommnisse, etc." Hier mal ein Bild von der geplanten Route :pillepalle:
Aufgrund der nun getätigten Aussagen, dass der Flugverkehr langsam wieder anrollt und auch mit Passagieren durchführbar sei, fingen wir an, für morgen wieder die Flugdienste zu verteilen und die Crews darüber zu informieren, wann sie nun Dienstbeginn haben und was sie fliegen sollen. Eine Heidenarbeit war bereits nur das Zuteilen der Flüge, aber die Crews mussten ja auch noch alle telefonisch darüber informiert werden.
Dann der nächste Schock, gegen 20 Uhr teilte man uns dann mit, dass sich die LH dazu entschlossen hat, alle Kont-Flüge bis morgen abend um 1800Z zu canceln, um einen Schnitt machen zu können und auch das ganze organisatorische auf diesen Punkt wieder ans Laufen zu bekommen.
Für uns hiess das nun:
Das bedeutete, dass insgesamt wieder ca. 1000 Crewmitglieder davon betroffen waren, dass sich ihr Dienstplan morgen ändern wird. Also haben wir seit 20 Uhr nix anderes getan, als diese 1000 Crewmitglieder nacheinander alle abzutelefonieren und sie über den neuen Stand zu informieren. An etwas zu essen oder an eine Pause war heute mal wieder nicht zu denken. Selbst wenn wir was gehabt hätten, es wäre eh kalt geworden.
Da mein Magen jetzt auf halb zwölf hängt, werde ich mir jetzt erstmal schnell ein paar Brote schmieren....
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Schaut doch nett aus Torsten - danke für die Bilder
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Du tust mir echt leid Torsten, lass dich drücken, ich trinke heute abend einen auf dich und all deine Kollegen(sowohl CLH als auch andere), die alles dafür tun, dass Ops so gut es geht laufen
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Meine Horrorschicht geht grade los. Hier meint man, so ziemlich das ganze normale Programm morgen mit dem "VFR-Trick" für den deutschen Luftraum durchziehen zu können. Hier ist grad Filen wie zu Großmutters Zeiten ohne AOS alles per Hand :wacko:
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Dann mak Toi toi Toi.. ganze AB Flotte fliegt VFR
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Krass. Grenzt ja fast an Sklavenarbeit. 1000-2000 Anrufe führen. Ohje!
Wirklich, einen heiden Respekt vor euch - im Ops!
Natürlich den anderen auch.PS: Es ist zur Zeit sicher nicht schön als Pilot, erst kriegt man einen Flug zugeteilt, dann wird dieser wieder gecancelt und will vll. mit Freunden bowlen gehen und dann ruft wieder ein Torsten an und lässt den Abend wieder zerspringen.
Oder sind die Piloten auf "standby" gesetzt?! -
Mittlerweile haben wir alle Crewmember, die morgen eigentlich einen Dienst hätten, auf Standby von 12-2200lt gesetzt, für den Fall, dass ab morgen abend der Flugbetrieb wieder anlaufen sollte.
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Für die Menschen, sicher ein schöner Tag :o
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Da bis 2000lt kein Flug stattfinden wird, können sie sich erstmal entspannt zurücklehnen, vor 16-17 Uhr brauchen Sie dann keinen Anruf fürchten.....
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Jaja, Torsten. Nicht Deine Baustelle, ich weiss. Aber eine Freundin von mir hat heute Abend fünf Minuten nach unserem Grillen heute Abend den ICN morgen geerbt. Briefing 1020L. Und wir wollten morgen an die Isar flanieren... :nudelholz:
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- Offizieller Beitrag
Hier ist die Hoelle los. Wir fliegen. Fast alles.
Jubel -
Fliegt ihr auch VFR bis ihr aus der Wolke seid Toto ?
Schön, dass es wieder los geht
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- Offizieller Beitrag
ZitatVolcanic eruption of Icelandic volcano: Eyjafjallajokul.
Forecast ash cloud advisory issued:
Forecast 20-0000z
red-line SFC-FL200, blue/green lines both depict FL200-350. Please note there are two distinct areas
Next forecast 20-0600zThe next teleconference for Aircraft Operators will be held at 0430 and20-0800z.
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The next teleconference for ANSPs FMP/VAAC ONLY will be held at 0330 and 20-0700z.
(Please note the number of lines is limited.)
For both conferences the telephone number is: +32.2.289.5333Airspace availability:
(Aerodromes geographically located within these airspaces if closed will be unavailable):EB Belgium - closed until 20-0600z open after 0600z 50% reduced rates
EDGG - 20-1200 closed below FL200 seeNotams
EDUU open
EDWW 20-1200 closed below FL245 see Notams
EDMM 20-1200 closed below FL200 see Notams
ED Germany all airports - see relevant NOTAMs
EDYY Maastricht - closed until 0600,
EE Estonia - closed 20-1200z, available above FL200
EF Finland - closed 20-1500z for flights above FL 355 contact the FMP
EG London FIR closed below FL 200 -1200z,
EG Scottish FIR/UIR closed 20-0600Z, THE SCOTTISH FIR/UIR OUTSIDE OF THE CONTAMINATED AREA WILL OPEN AT 0600Z
FLIGHTS INTENDING TO OPERATE IN THE LONDON AND SCOTTISH UIR'S ABOVE FL200 THAT ARE STILL CAUGHT IN ZERO RATES SHOULD CONTACT UKFMP TO BE EXCLUDED UKFMP ++441489612416
EH Netherlands - open , Operators must refer to NOTAMs
EISN - closed until 0400z, closed below FL205 20-0400z-0000
EIDW - closed until 1200z
EK Denmark - closed 20-0600z, upto FL355. 0600-1200 closed upto F210
EN Bodo - open
EN Oslo - open
EN Stavanger open
(for details call +4775542900)
ESMM Malmo - closed 20-1200z, for flights above FL355 contact FMP
ESGGTMA closed 20-0800
ESOS open north of 60n until 20 1200
ESOS closed south of 60n until 20 1200
EV Latvia - closed below FL200 until 20-0600- notam A0109/10
EP Poland - see latest notam A2309/10
LB Bulgaria - open new notam A0506/10 refer
LD Croatia - open
LE Spain - open
LFMM Marseille- open
LFEE Reims - closed up to FL205 until 20-1200, open FL210 and above
LFFF Paris - OPEN all levels
LFRR Brest- closed up to FL205 until 20-1000, open FL210 and above
LFBB Bordeaux- open, except LFBLM sectors FL145-195 closed until 20-1200z
LH Hungary - open see notams
LI Italy Milan - closed up to FL195 21-0000z, except for domestic flights please see notam A2178/10
LI Italy Padova - closed up to FL195 21-0000z
LIRP, LIRQ aerodromes closed until 20-0000z
LJ Slovenia - closed -0600
LK Czech Republic - open, Notam A0452/10 refers
LO Austria - open over the entire FIR see notam
LR Romania - open Notam A0756/10 refers
LS Zurich- closed up to FL200 20-0600z
LS Zurich from 20-0600 below FL245 50% capacity above FL245 normal capacity
LS Geneva- closed up to FL200 20-0600z
LS Geneva from 20-0600 below FL245 50% capacity above FL245 normal capacity
LY Serbia - open
LZBB Bratislava - open Notam A0642/10 refers
E-part open (Vamog-Supak) notam C0631/10
UKLV - open
UKOV - open
UKFV - open
UKDV - openWikipedia decode of country codes.
Please contact the FMPs
concerned for more information.No IFR clearances will be issued
that penetrate contaminated airspace -
- Offizieller Beitrag
Fliegt ihr auch VFR bis ihr aus der Wolke seid Toto ?
Schön, dass es wieder los geht
ALL FLIGHTS ARE PLANNED BY DISPATCH TO STAY CLEAR OF ASH PLUME/CLOUD IN ACCORDANCE WITH OMA (BOM) 8.1.6. FOR REFERENCE PURPOSES AN UP-TO-DATE CHART IS PROVIDED IN THIS BRIEFING PACKAGE.
FOLLOWING APPLIES ALWAYS IN EHAA FIR IF VOLCANIC ASH IS SUPECTED:
OPERATIONS ARE CONDUCTED UNDER IFR IN DAYLIGHT AND VMC CONDITIONS.
CLOUD CEILING (ANY ALTITUDE) MUST ALLOW FOR VMC TRANSITION FROM TAKEOFF AND TO LANDING. MAX BKN CLOUDS.
DISPATCH WILL MONITOR THE ACTUAL AND FORECAST WEATHER TO ENSURE THESE EHAA FIR RESTRICTIONS CAN BE ADHERED TO.
FLIGHT CREW MEMBERS ARE EXPLICITLY BRIEFED ON THE SITUATION.
BEFORE FLIGHT, DO A CREW BRIEFING ON THE OPERATIONAL PROCEDURES FOR VOLCANIC ASH ENCOUNTERS. REF OMA (BOM) 8.3-8.6 AND RELEVANT FCOM/AOM.
APU, TCAS, ACARS AND SATCOM (IF INSTALLED) MUST BE SERVICABLE BEFORE DISPATCH. -
- Offizieller Beitrag
Achtung grosses Bild (da ansonsten nicht mehr zu erkennen.
Uebersicht der FIR's (geoeffnet/Zu etc) -
Echt interessant. Danke Toto :hail:
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Hat zufällig jemand Infos zu dem 4U Flug heute Abend um 2010local von EDDK nach Palma de Mallorca?
Eine Freundin von mir hofft heute in den Urlaub zu fliegen... -
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