Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • Spiegel Eilmeldung

    Zitat

    Die Flugverbote in Europa werden gelockert: Der Luftraum soll nur noch dort gesperrt bleiben, wo eine bestimmte Aschekonzentration überschritten wird. Darauf haben sich die EU-Verkehrsminister geeinigt

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Ich vermute, die Auswirkungen sind diesmal nicht so dramaitisch. Schliesslich kamen jetzt einige Umstände zusammen, die dieses Flugverbot so drastisch ausfielen lies.

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

  • Also die 330er der LTU Sieht man eigentlich regelmäßig auf F400/410 ;)

    in HAM gehen immer mehr Flieger raus..und auch Maastricht öffnet mehr und mehr sektoren :)

    Grüße
    Samy
    141451.png

  • Ich vermute, die Auswirkungen sind diesmal nicht so dramaitisch. Schliesslich kamen jetzt einige Umstände zusammen, die dieses Flugverbot so drastisch ausfielen lies.

    Ich vermute, die Auswirkungen sind diesmal nicht so dramaitisch. Schliesslich kamen jetzt einige Umstände zusammen, die dieses Flugverbot so drastisch ausfielen lies.

    Sei dir da mal nicht so sicher....
    Der Vulkan ist größer als der erste, und außerdem soll der Wind wieder äußerst ungünstig drehen...

    God bless you. - Edward F. Limbong

  • Zitat

    EU-Verkehrskommissar Siim Kallas sagte in Brüssel, der Luftraum soll nur noch dort gesperrt bleiben, wo eine bestimmte Konzentration der Aschewolke überschritten wird. Darauf hätten sich die Verkehrsminister der 27 EU-Staaten geeinigt : "Von morgen früh an werden mehr Flugzeuge in der Luft sein." Das Gebiet, in dem geflogen werden dürfe, werde deutlich größer als bisher sein. Der Luftraum über Europa wird in drei Zonen eingeteilt:


    ■In der ersten gilt ein absolutes Flugverbot
    ■im zweiten können die Mitgliedsstaaten entscheiden, ob sie Flugzeugen das Abheben erlauben
    ■im dritten Bereich ohne Asche-Gefahr ist das Fliegen unbegrenzt erlaubt.

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Ist wohl ne Ente. Die haben wohl eine Webcam, die sich zwischen Eyjafjallajökull und Hekla befindet, von Nord nach Süd gedreht. Da diese vorher die Hekla zeigte, trug sie eben auch den entsprechenden Namen. Daher das Missverständnis.

  • Ist wohl ne Ente. Die haben wohl eine Webcam, die sich zwischen Eyjafjallajökull und Hekla befindet, von Nord nach Süd gedreht. Da diese vorher die Hekla zeigte, trug sie eben auch den entsprechenden Namen. Daher das Missverständnis.


    Hoffentlich hast Du Recht.

    Trotzdem gehe ich davon aus, daß nicht wegen des Ausbruchs eine Beeinträchtigung kommen muß. Schliesslich war es hier so, daß die Eisschicht stark dazu begetragen hat, daß diese Ausstöße so heftig gewesen sind.

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

    • Offizieller Beitrag

    Es geht wieder los. Aus gut infromierter Quelle, weiß ich ;)
    Ab morgen 8 Uhr gibt es drei Zonen.
    1. No flights : Hier ist Vulkanasche in der Luft
    2. Restricted: Vulkansche auf bestimmten FL
    3. Free flights.
    Die Zonen werden durch Eurocontrol erstellt. Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich jemand geirrt hat, oder einfach nur der Druck zu groß war. 2. kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

  • Es geht wieder los. Aus gut infromierter Quelle, weiß ich ;)
    Ab morgen 8 Uhr gibt es drei Zonen.
    1. No flights : Hier ist Vulkanasche in der Luft
    2. Restricted: Vulkansche auf bestimmten FL
    3. Free flights.
    Die Zonen werden durch Eurocontrol erstellt. Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich jemand geirrt hat, oder einfach nur der Druck zu groß war. 2. kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


    Das gleiche hab ich doch davor schon gepostet?

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777


  • Hoffentlich hast Du Recht.

    Trotzdem gehe ich davon aus, daß nicht wegen des Ausbruchs eine Beeinträchtigung kommen muß. Schliesslich war es hier so, daß die Eisschicht stark dazu begetragen hat, daß diese Ausstöße so heftig gewesen sind.

    Ich zitiere mal eben schnell aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Scheint wohl eine Falschmeldung gewesen zu sein.

    Zumal ich live beobachten konnte wie die zitierte Webcam plötzlich in eine andere Richtung gedreht wurde, und diese Cam war die einzige Quelle die angegeben wurde.

    Der Eyjafjallajökull legt übrigens was den Ascheausstoß angeht wieder zu. Und das, wo sich die Wetterlage jetzt gerade ändert und ein schöner Jet von Island nach Mitteleuropa entsteht. Da können nur noch eventuell die Niederschläge helfen, die teilweise in dem Gebiet vorhergesagt sind.

  • Ich hab gerade nen Kondensstreifen über CGN gesehen. Aber irgendwie ist der Sunset heute wirklich "röter" als die letzten Tage.

  • Nach dem Sonnenuntergang nach zuurteiln liegt wirklich Asche in der Luft....;)! Schön rot.....


    Habe ich heute auch gedacht als ich mir mein Auto angeguckt habe. Schöne schwarze Staubschicht drauf. (Wurde seit letzten Mittwoch nicht mehr bewegt)

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png