Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • Hier in Hamburg höre ich auch schonwieder Fluglärm. Geht also langsam wieder los:)

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Was auch mal nötig ist.. da kann ein gewisses Mitglied von IVAO (Welches für das Nachtflugverbot in HAM zuständig ist) sich mal feucht in die hände spucken :D

    Grüße
    Samy
    141451.png

  • Ich habe mal die webcams von

    Salzburg

    rausgesucht. Da ist ja immo am meisten los.

    Für Wien habe ich keine vernünftige gefunden. Nur ne Wettercam mit Tower-Standbild

    die gesamten Condor Flüge sind inzwischen schon wieder von der Homepage verschwunden und gehen scheinbar direkt nach FRA :)
    die Türken werden aber dennoch kommen

  • Kann mir Jemand sagen, was da eben in großer Höhe östlich an CGN in Richtung Südosten vorbeigeflogen ist? 4 Triebwerke defintiv, heller Rumpf?

  • Soeben geht Condor Flug DE9810/CFG810 aus Puerto Plata in FRA runter, gerade auf 1100f :D
    CFG811 ist auf FL120 nähe OSMAX

    Höhre gerade dem Ramauser zu, we er auf N24 ne Rede hällt:" nach Deutschland ... ermöglichen .... können .... das .... heißt - wir haben ... so auch Zonen ... fest - [Pause von 5 sekunden] gelegt." SCHEUßLICH - Blöd halt wenn man alle wrtgleich vorliest.

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick
    255396.png

  • Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde. Hier ein Artikel vom Spiegel, der sich mit "Wer misst wann was" befasst. Link

    Interessant finde ich folgendes:

    Zitat

    Für die Bereiche zwischen den Lidar-Messungen muss nun ein Spezialflugzeug des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) weitere Informationen liefern.[...]Luftfahrt-Manager hätten den Flug gern eher gesehen, vier Tage Vorbereitungszeit empfinden sie als zu lang.[...]Sprecher Andreas Schütz kontert im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE, ein früherer Start sei schlicht nicht möglich gewesen: "Die Kollegen haben seit Freitag durchgearbeitet." Normalerweise würde der Einbau der Geräte Wochen dauern.

    Ein paar Absätze später:

    Zitat

    Wissenschaftler aus der Schweiz haben ihre deutschen Kollegen bei der Vermessung der Vulkanwolke derweil abgehängt. Sie flogen bereits am Wochenende mit einem Kleinflugzeug in die Aschefahnen.

    Fazit: Entweder, die Schweizer haben ständig nen Vulkanaschemessflugzeug auf Standby, sie wussten schon vorher vom Ausbruch, ihre Tage dauern länger als unsere hier in Deutschland, oder hier in Deutschland wurde wirklich gepennt :wall: Den Widerspruch soll mir mal einer erklären!

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Die Schweizer haben - hatte den Link hier gepostet - einen Motorsegler und sind nur in niedrigen Höhen vorgedrungen. Die Maschine ist extra mit Messgeräten für Luftmaßen ausgestattet (kenn die Crew persönlich, sind jedes Jahr Gast bei uns und haben die Maschine in unserer Halle stehen). Die DLR wird wesentlich genauere Geräte haben und desweiteren nicht mit nem Motorsegler in 3000ft da durch fliegen.....

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Würd ich sallop mal besttigen :)

    BER423F Fl390 genau gen Süden nach nem "Midfiel-Cross" in FRA :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick
    255396.png

  • Für ICKE: http://videoportal.sf.tv/video?id=329774…9d-48aad952e879

    Jenachdem welche Maschine das DLR nutzt und vielleicht vorher mit ganz anderen Testsensoren ausgesattet waren, dauert es halt. Eure nerven liegen Blank, versteh ich aber die anderen sind genau so damit beschäftigt das Problem "zulösen". Man wirft euch ja auch nicht vor, zulangsam gearbeitet zu haben die letztebn Tagen um die Zeitfenster auszunutzen ;)!

    bannernsuog.png

    Stefan