Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

• Wie sieht das eigentlich jetzt aus wenn der FB wieder langsam ins rollen kommt.

Ein großteil der Paxen werden ja wohl selber sich die "Heimfahrt" organisiert haben. Aber wie sieht das bei den USA Flügen etc aus....da haben sich doch jetzt Paxe von 5 Tagen angesammelt die jetzt irgendwie neben den kommenden Flügen rübergeschafft werden müssen....ich mag mir das gar nicht vorstellen.

bannernsuog.png

Stefan

• Offizieller Beitrag

Soo, jetzt beruhigen wir uns wieder und schreiben wieder so, wie es den Thread bis jetzt ausmachte. Info's, Info's Info's mit ab und zu mal einem Scherz.
    Habe grade nocheinmal mit der Firma gesprochen.
    Wir versuchen doch einige Flieger nach Hause zu bekommen.
    Aber bis 18:00 UTC ist erst mal nüx... :(

• So wollte erstmal sicher gehen. In Prag, ist einer Raus... da ist doch noch zu, oder?

EDIT:FCK211 ist auch im Schweizer Luftraum unterwegs

A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

• Viele wollen ja gar nicht mehr, termine wurden abgesagt oder Urlaub auch. Die meisten werden wohl den Preis erstattet bekommen und bleiben dann zu hause. Die meisten die fliegen müssen werden wohl die sein, die irgendwo hocken und NACH hause wollen. Aber vielleicht kentn sich ja da jemand besser aus

122894.png ....hat keine Ahnung von B777

• Offizieller Beitrag

Wie sieht das eigentlich jetzt aus wenn der FB wieder langsam ins rollen kommt.
    Ein großteil der Paxen werden ja wohl selber sich die "Heimfahrt" organisiert haben. Aber wie sieht das bei den USA Flügen etc aus....da haben sich doch jetzt Paxe von 5 Tagen angesammelt die jetzt irgendwie neben den kommenden Flügen rübergeschafft werden müssen....ich mag mir das gar nicht vorstellen.

Erst mal muß man den Sachstand kennen.
    Die Flüge wurden nicht delayed sondern annuliert. Damit fällt der Ansprich auf Beförderung weg und man hat Anspruch auf erstattung der Ticketpreise, bzw Umbuchung. Diese Umbuchung erfolgt auf die nächsten freien Plätze. Will sagen, wenn alles wieder läuft, werden erst die paxe befördert, die ein ticket auf den grade durchgefürten Flug haben.
    Nun werden die Airlines mit Sicherheit versuchen auch die anderen Paxe zu befördern und hierfür werden die Kapazitäten (extra Flug, oder größeres Material) eingesetzt. Natürlich wird es auch leute geben die "hinten runter fallen". Aber das ganze hat ja keine Airline verschuldet. Ausbaden müßen sie es aber....
    Ich habe heute Auch frei. Was Morgen wird weiß kein Mensch

• Ich muss zum Beispiel nach UK, ich habe jetzt 400 Euro Zeche mit dem Eurostar aufm Hals, ein kollege sitzt in Tokio fest und bemüht sich derzeit Tickets für Schiff nach Vladivostok und Transsib zu kriegen......

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Er könnte sich aber doch auch auf einen Flug in zb. 1 Monat umbuchen lassen, oder?

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

- Matthias D., Kind der Mauer

• Er könnte sich aber doch auch auf einen Flug in zb. 1 Monat umbuchen lassen, oder?

kommt drauf an

LH zB

Zitat

Von den Streichungen betroffene Passagiere werden nach Verfügbarkeit in der selben Buchungsklasse kostenfrei umgebucht (für Flüge bis 31. Mai) oder erhalten bei Stornierung ihr Geld zurück.

AB

Zitat

Von den Flugstreichungen betroffene Passagiere werden gebeten, nicht zum Airport anzureisen. Für Flüge bis einschließlich Mittwoch, 21. April 2010, sind kostenlose Umbuchungen oder Stornierungen möglich (auf Flüge bis zum 31. Mai 2010).

• Alle LH Paxe können sich Innerdeutsch auch ein DB Ticket abholen

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

- Matthias D., Kind der Mauer

• Bringt mir aber nix, wenn ich diese Woche noch nach UK zurückmuss, halt ein gefundenes fressen für Eurostar und co.

Grüße
    Simon

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Interessant ist, ich gerade gerade dass AFR über Toulouse noch Langstrecke fliegt

Exceptional flights
    Weather conditions permitting, Air France will operate
    on April 19, 7 long-haul flights from Toulouse and Pau to:
    - Fort-de-France, Flight AF4162, departing from Toulouse at 11:00 a.m, arrival at 1:25 p.m
    - New York Kennedy airport, Flight AF4168, departing from Toulouse at 2:00 p.m, arrival at 4:05 p.m
    - Dakar, AF4170, departing from Toulouse at 4:00 p.m, arrival at 7:35 p.m
    - Saint Denis de la Reunion, AF4172, departing from Toulouse at 8:00 p.m, arrival at 8:50 a.m
    - Hong Kong, AF4174, departing from Toulouse at 10:00 p.m, arrival at 3:35 p.m
    - Sao Paulo, AF4176, departing from Toulouse at 11:59 p.m, arrival at 6:35 a.m
    - Dubai, AF4178, departing from Pau at 11:00 p.m, arrival 7:40 a.m

• Der russische Präsident ist übrigens mit seiner Maschine in allen erdenklichen Höhen nach Polen geflogen. Und die anderen Kleinkarierten Bilderberger haben Angst vor der Aschewolke :D

• Zitat

Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich fanden heraus, dass die isländische Aschewolke tatsächlich die für Flugzeuge gefährlichen Vulkanaerosole enthält. Wie die Universität mitteilte, hat sie in der Schweiz mit Wetterballons, Lasern und Messflugzeugen über das Wochenende verschiedene Messungen durchgeführt und ausgewertet.

"Wir konnten in einer Höhe zwischen vier und fünf Kilometern eine besonders hohen Anteil an Vulkanaerosolen feststellen", sagte der ETH-Professor für Atmosphärenchemie, Thomas Peter. Erstmals habe so die Höhe und Struktur der Aerosolschicht wissenschaftlich erfasst werden können. Um die genaue Aerosolkonzentration und Teilchengröße festzustellen werden die Daten jetzt weiter ausgewertet.

• Das ist jetzt die erste Meldung die auch nur ansatzweise in die Richtung dessen geht, was ein verbot rechtfertigen würde

Gibt es dazu auch nen gesamt artikel?

Grüße
    Simon