ZitatKeine Starts und Landungen bis Montag, 20 Uhr
19.4.2010.- Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Wetterlage sind die Lufträume der Flughäfen in Deutschland bis voraussichtlich Montag, 20 Uhr, geschlossen.
Grundlage für diese Entscheidung sind die Wetterprognosen des „Volcanic Ash Advisory Centre“ (VAAC) in London, das vom britischen Wetterdienst betrieben wird. Es ist eines von weltweit neun Beratungszentren, die die internationale Zivilluftfahrt-Organisation ICAO ins Leben gerufen hat. Das VAAC ist nach ICAO-Vorgabe verpflichtet, alle sechs Stunden seine Prognose zu aktualisieren und an die nationalen Wetterdienste weiterzuleiten. In Deutschland ist dies der Deutsche Wetterdienst, der daraus Flugwetterwarnungen aufbereitet. Die Vorhersagen dienen den Piloten zur Vorbereitung der Flüge und den Flugsicherungen zur Entscheidung zur Freigabe von Flügen.
Stand: 19.4., 7 Uhr
Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm
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Gerade ist ein Kollege von mir im Büro erschienen.
Er war letzte Woche in Rom. Freitag sollte er zurückkommen...Er und weitere 47 Personen haben sich am Flughafen zusammengetan und es irgendwie geschafft nen kompetten Reisebus incl. 2 Fahrern zu mieten (Preis 7.000€). Nach etwas über 23h waren sie dann auch wieder am Samstag abend in D´dorf.
Er sieht etwas fertig aus. -
Ich bin dann auch wieder zurück.
Gestern mittag in Paris am Bahnhof war das Chaos hoch 10. Die Franzosen sind da ja doppelt und dreifach gestraft, da sie ja für jeden Zug erst ne Reservierung brauchen. Was da an den Schaltern los ist könnt ihr euch ja denken. Unser ICE war auch recht voll, aber es war etwas enspannter als am Freitag.
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Hab gerade auf dem Auto spuren von Vulkanstaub gesichtet. Eigentlich das ganze Auto ein leichter überzug, so wie manchmal Saharasand da zu uns hoch kommt.
Bei uns hat es diese Nacht bisschen geregnet. DA sie ja gesagt haben das die Wolke im Verlauf der Reise sinkt. Na ja...Jetzt halt das ganze zusammen wischen und teuer als orginal Isländischer Vulkanstaub verkaufen.
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Bilder, auf der Seite rechts oben. Besonders beeindruckend sind die vom 16.04.10.
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In Österreich wird wieder geflogen!
hab schon die ersten Flüge nach und aus LOWI gehörthoffentlich bleiben die Airports offen ...
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Stimmt....
http://www.viennaairport.com/index_de.html
TUIFLY fliegt im Moment von den Kanaren nach Faro Gäste von aus. Sobald Österreich offen ist will man in Faro mit dort geparkten Maschinen dorthin starten und die Gäste über Wien nach Hause bringen.
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In EDDK ging gerade die zweite 738 von der 32R raus. Die eine bog direkt in Richtung Norden ab, die zweite flog die SID weiter in Richtung Osten.
Airline konnte ich nicht ganz erkennen, weißer Rumpf, grüner Schriftzug vor der Fläche.
Evtl gingen die beiden nach AMS, kann ich aber nicht genau sagen, für DUS waren die was hoch.Jemand mehr Infos?
Es wurde ja zwischenzeitlich schon geposted, es waren zwei Transavia, die in CGN gestrandet waren und gegenüber vom Terminal D abgestellt waren.
Route: N0470F230 NAMUB1N NAMUB T703 ALOSO/N0463F220 T202 TABAT/N0470F230 M736 VIBUG P994 AMDID/N0462F220 L173 MUN/N0482F370 IFR UM867 LAKOL UM736 BZO/N0470F370 UM984 LUSIL DCT GEN AFPEND UM859 LAGEN UQ712 ENOBA UZ185 KOLON UM984 DIVKO UN975 BCN UM601 MARIO/N0479F360 UM601 BLV UM190 STG UP180 PITAX/M084F300 DCT 46N020W 47N030W/M084F340 49N040W 50N050W DCT DENDU DCT DOTTY/N0480F340 DCT MOFAT/N0478F360 DCT
Na dass nenne ich mal einen Flugplan, erst VFR bis MUN, ab dort dann IFR. Und der Routenverlauf ist ja auch mal der Hammer, via MUC Richtung BCN und dann Richtung Atlantik, was ein Schlenker.Heute Spätschicht, wird ja wohl wieder chaotisch werden. Ich muss ehrlich sagen, dass ich momentan nervlich und körperlich absolut am Stock gehe, die Belastung der letzten drei Tage war einfach zu heftig. Grob über den Daumen gepeilt habe ich in den drei Schichten zusammen in etwa 2.500-3.000 Telefonate geführt, so was heftiges habe ich noch nicht erlebt. Sobald man den Hörer aufgelegt hatte, klingelte das Telefon sofort wieder, Stress pur....
Ich bin mal gespannt, ob sie es heute endlich mal schaffen, den Testflug durchzuführen und vielleicht ein paar Wetterballons nach oben zu schicken, schliesslich ist ja jetzt Montag, da dürften die ganzen Sesselfurzer ja endlich wieder in ihren dicken Chefsesseln sitzen und endlich mal was tun für ihr Geld. Das das am Wochenende nicht stattfinden konnte, war ja klar. Das Wetter war ja einfach zu schön, als dass man da seine freien Tage für so eine Kleinigkeit abbrechen müsste....
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Moin, bestätigt in Östereich sind ein paar Flieger unterwegs, sowie in Paris...laut meinem SBS
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so wie manchmal Saharasand da zu uns hoch komm
Genau.... und schon mal gehört, das weil Saharasand in der luft liegt, nicht mehr geflogen wird? Nein! Das ganze wird langsam eine Farse. Sogar der Niederländische Verkehrsminister sieht den Sinn nicht mehr. So langsam sollten sich einige Herren wirklich mal überlegen, was sie tun.
1. Wenn in Peru ein Vulkan ausbricht, wird in einem Mindestabstand vorbei geflogen. Die Paxe haben eine wunderbare Aussicht auf die Wolke und über Feinstaub redet keiner, der die Triebwerke verstopfen könne.
2. Die Maschinen, die Triebwerksausfall hatten, sind beide durch die direkte Aschenwolke, in der Nähe des Vulkans geflogen.
3. Wenn der Colima ausbricht, oder der Popocatepetel die beide Mexico beeinträchtigen (einer in Sichtweite der RWY) wird analysiert und gemessen!!! wo die Stabwolke hängt und der Betrieb geht weiter.
4. ALLE Testflüge, sind ohne Auffälligkeiten gelandet (neue Filter waren alle weiß).
Ich stelle jetzt mal eine These auf: Eurocontrol, hat vor einiger Zeit eine Übung gehabt, wie zu Verfahren bei einem Vulkanausbruch. Als es jetzt dazu kam, hat man die Ergebnisse aus dem Schrank geholt und genau nach Vorschrift reagiert (im ersten Moment auch nichts gegen zu sagen. Sicherheit geht immer vor) Jetzt hat jedoch keiner den Schneid zu sagen: OK, wir haben uns geirrt. Der Befürchtete Falldown ist ausgeblieben. Bzw. man hat Angst vor Repressalien. Das Eurocontrol nur als Ratgeber auftritt stimmt so nicht. Sie geben "Zero Rates" ab. Was gleichbedeutend mit einer Sperrung des Luftraums ist. In der Telcon von Samstag, gab es einen fast Handfesten streit, zwischen der NOA, den US Meteorologen und dem UK Met. Denn ALLE Sperrungen beziehen sich auf das hypothetische Aschemodell. Es gibt immer noch keine Messungen. Es ist eine Schande was zur Zeit passiert. -
In der TELCON am Samstag vormittag war aber auch der Italiener geil, ich habe mich weggeschmissen, als der ins Telefon sagte: "Oh, I can see the cloud, it´s getting dark here!"
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ZitatSogar der
NiederländischeEulen-Verkehrsminister sieht den Sinn nicht mehr.Ich finde es auch total lächerlich, aber in Europa ist doch eh alles anders Toto
Ich möchte nicht wissen wie rot die Zahlen jetzt sind
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Ich höre grade das die DFS den Airlines VFR CHARTS und eine AIP VFR zur verfügung stellt. Endlich mal eine Organisation, die versucht eine Lösung herbei zu führen !!!! Sehr gut!
Ach ja :offtopic: Der Grichische Luftraum wird nicht gesperrt. Die Griechen haben keine Asche :lol2:
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Dafür haben die Griechen ganz andere probleme....
schön dass das fliegen wieder losgeht..aber hier im Norden war noch Nix.
Stimme toto aber komplett zu..solangsam ist es Nur noch laecherlich was Eurocontrol
dort abzieht!! -
und Vulkan Nummer 2 fängt nun auch an zu rumpeln....
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Ach ja :offtopic: Der Grichische Luftraum wird nicht gesperrt. Die Griechen haben keine Asche :lol2:
:coffeelol: Der Spruch ist ja zu geil :coffeelol: .Ich hoffe mal dass sich das Ganze bald normalisiert. Als alter Egoist, denn am 29.04. wollte ich mit EW nach DUS fliegen. Vielleicht sollte schon mal fragen ob einer von den Realpiloten Zeit hat :gruebel: hab auch nicht viel Gepäck
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ZitatVolcanic eruption of Icelandic volcano: Eyjafjallajokul.
Forecast ash cloud advisory issued:
Forecast 19-0600z
red-line SFC-FL200, green line FL200-350
Next forecast 19-1200zThe next teleconference for Aircraft Operators will be held at 19-14000z.
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The next teleconference for ANSPs FMP/VAAC ONLY will be held at 19-1300z.
(Please note the number of lines is limited.)
Telephone number: +32.2.289.5333
passcode 7190#Airspace availability:
(Aerodromes geographically located within these airspaces if closed will be unavailable):EB Belgium - closed 19-1800z
ED Germany - closed up to FL195 until 19-1800
ED Germany all airports - see relevant NOTAMs
EDYY Maastricht - open
EE Estonia - closed 19-1200z, available above FL200
EF Finland - closed 19-1500z for flights above FL 355 contact the FMP
EG United Kingdom - closed 20-0000z
EH Netherlands - closed 19-1800z
EI Ireland - closed 19-1800z
EK Denmark - closed 20-0000z, available above FL355
EN Bodo - open
EN Oslo - open
EN Stavanger open
(for details call +4775542900)
ESMM Malmo north - open
ESMM Malmo south - closed 19-1400utc
ESOS open north of 60n until 19 1200
EP Poland - see notam
LB Bulgaria - open but N-part closed sfc-fl285 notam A0500/10
LD Croatia - open from 0700
LE Spain - open
LFMM Marseille- open
LFEE Reims - closed 20-0600z
LFFF Paris - closed 19-1300z
LFRR Brest- closed 20-0000z
LFBB Bordeaux- open, except LFBBN+LM sectors FL1458-195 closed until 1300z
LH Hungary - closed 19-1000z, available above FL245 , Notam A0572/10 refers
LI Italy Milan - CLOSED up to FL195 20-0600z
LI Italy Padova -CLOSED up to FL195 20-0600z
LJ Slovenia - open
LK Czech Republic - closed up to FL 245 20-0000z
LO Austria - a danger area over the entire FIR see notam
LR Romania - closed up to FL 285 19-1500z, except MOPUG sector, Notam A0736/10 refers
LS Switzerland - closed up to FL200 20-0600z
LY Serbia - open
LZBB Bratislava - closed up to FL245 19-1200z notam A/0626/10
E-part open (Vamog-Supak) notam C0631/10
UKLV - closed up to FL 205 19-1700z
UKOV - closed up to FL 205 19-1200z
UKFV - open
UKDV - openWikipedia decode of country codes.
Please contact the FMPs
concerned for more information.No IFR clearances will be issued
that penetrate contaminated airspace.Dann noch CNN:
Zitat(CNN) -- The cloud of ash from an Iceland volcano is casting a shadow over the nascent economic recovery in Europe as the cancellation of flights in key markets entered its fifth day.
By the end of the day on Sunday, a total of 63,000 flights had been canceled in the four days since ash from a volcano under the Eyjafjallajokull glacier in Iceland closed the airspace of a large swath of Europe, according to air traffic authority Eurocontrol. The air travel and freight disruptions are costing airlines at least $200 million a day and perhaps billions more to the affected economies, one industry group warned.
European Commission President Jose Manuel Barroso ordered formation of a group to study the impact of the volcanic ash cloud on the European economy. "The volcanic ash cloud has created an unprecedented situation," Barroso said in a statement Sunday. "I have asked Vice President Kallas to coordinate the Commission's response and fully assess the impact of the situation created by volcanic ash cloud on the economy, and the air travel industry in particular."
The Eurozone -- the 16 European nations united under the euro currency -- is in the midst of a shaky recovery. After shrinking 4 percent last year, the Eurozone is expected to grow only 1 percent this year, according to a forecast by Ernst & Young released last Friday.
"The key is how long this eruption and the disruption last," said Frederic Neumann, an HSBC economist in Hong Kong. "If it's just a couple weeks, from a macroeconomic standpoint it's just a blip on the radar ... if it lasts for months and months, then it's a different story."
Right now, how long it will last is anyone's guess.
"Each day we've gone to check out Virgin (Atlantic Airlines) and each day they just tell us to keep checking on the Internet," said Andy Loftus, who is stranded in New York. "But when we check the Internet, the Internet doesn't tell you anything. So you have to keep going back to the airport."
The last time the volcano under Eyjafjallajokull glacier blew was 1821 and continued for two years. The amount of ash and its concentration over European flight paths is constantly changing due to geological and meteorological forces. -
@ Toto:
Du hast übrigens schon seit einer Weile ne PN....
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