Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • Zitat

    Keine Starts und Landungen bis Montag, 20 Uhr


    19.4.2010.- Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Wetterlage sind die Lufträume der Flughäfen in Deutschland bis voraussichtlich Montag, 20 Uhr, geschlossen.

    Grundlage für diese Entscheidung sind die Wetterprognosen des „Volcanic Ash Advisory Centre“ (VAAC) in London, das vom britischen Wetterdienst betrieben wird. Es ist eines von weltweit neun Beratungszentren, die die internationale Zivilluftfahrt-Organisation ICAO ins Leben gerufen hat. Das VAAC ist nach ICAO-Vorgabe verpflichtet, alle sechs Stunden seine Prognose zu aktualisieren und an die nationalen Wetterdienste weiterzuleiten. In Deutschland ist dies der Deutsche Wetterdienst, der daraus Flugwetterwarnungen aufbereitet. Die Vorhersagen dienen den Piloten zur Vorbereitung der Flüge und den Flugsicherungen zur Entscheidung zur Freigabe von Flügen.

    Stand: 19.4., 7 Uhr

    Quelle: https://www.forum.eulenandfriends.de/www.dfs.de

    110009.png

  • Gerade ist ein Kollege von mir im Büro erschienen.
    Er war letzte Woche in Rom. Freitag sollte er zurückkommen... ;)

    Er und weitere 47 Personen haben sich am Flughafen zusammengetan und es irgendwie geschafft nen kompetten Reisebus incl. 2 Fahrern zu mieten (Preis 7.000€). Nach etwas über 23h waren sie dann auch wieder am Samstag abend in D´dorf.
    Er sieht etwas fertig aus. :D

  • Ich bin dann auch wieder zurück. ^^

    Gestern mittag in Paris am Bahnhof war das Chaos hoch 10. Die Franzosen sind da ja doppelt und dreifach gestraft, da sie ja für jeden Zug erst ne Reservierung brauchen. Was da an den Schaltern los ist könnt ihr euch ja denken. Unser ICE war auch recht voll, aber es war etwas enspannter als am Freitag.

    Torsten

    00003581.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade auf dem Auto spuren von Vulkanstaub gesichtet. Eigentlich das ganze Auto ein leichter überzug, so wie manchmal Saharasand da zu uns hoch kommt. 8|
    Bei uns hat es diese Nacht bisschen geregnet. DA sie ja gesagt haben das die Wolke im Verlauf der Reise sinkt. Na ja...

    Jetzt halt das ganze zusammen wischen und teuer als orginal Isländischer Vulkanstaub verkaufen. :rofl:

  • In EDDK ging gerade die zweite 738 von der 32R raus. Die eine bog direkt in Richtung Norden ab, die zweite flog die SID weiter in Richtung Osten.
    Airline konnte ich nicht ganz erkennen, weißer Rumpf, grüner Schriftzug vor der Fläche.
    Evtl gingen die beiden nach AMS, kann ich aber nicht genau sagen, für DUS waren die was hoch.

    Jemand mehr Infos?

    Es wurde ja zwischenzeitlich schon geposted, es waren zwei Transavia, die in CGN gestrandet waren und gegenüber vom Terminal D abgestellt waren.

    Route: N0470F230 NAMUB1N NAMUB T703 ALOSO/N0463F220 T202 TABAT/N0470F230 M736 VIBUG P994 AMDID/N0462F220 L173 MUN/N0482F370 IFR UM867 LAKOL UM736 BZO/N0470F370 UM984 LUSIL DCT GEN AFPEND UM859 LAGEN UQ712 ENOBA UZ185 KOLON UM984 DIVKO UN975 BCN UM601 MARIO/N0479F360 UM601 BLV UM190 STG UP180 PITAX/M084F300 DCT 46N020W 47N030W/M084F340 49N040W 50N050W DCT DENDU DCT DOTTY/N0480F340 DCT MOFAT/N0478F360 DCT


    Na dass nenne ich mal einen Flugplan, erst VFR bis MUN, ab dort dann IFR. Und der Routenverlauf ist ja auch mal der Hammer, via MUC Richtung BCN und dann Richtung Atlantik, was ein Schlenker.

    Heute Spätschicht, wird ja wohl wieder chaotisch werden. Ich muss ehrlich sagen, dass ich momentan nervlich und körperlich absolut am Stock gehe, die Belastung der letzten drei Tage war einfach zu heftig. Grob über den Daumen gepeilt habe ich in den drei Schichten zusammen in etwa 2.500-3.000 Telefonate geführt, so was heftiges habe ich noch nicht erlebt. Sobald man den Hörer aufgelegt hatte, klingelte das Telefon sofort wieder, Stress pur....

    Ich bin mal gespannt, ob sie es heute endlich mal schaffen, den Testflug durchzuführen und vielleicht ein paar Wetterballons nach oben zu schicken, schliesslich ist ja jetzt Montag, da dürften die ganzen Sesselfurzer ja endlich wieder in ihren dicken Chefsesseln sitzen und endlich mal was tun für ihr Geld. Das das am Wochenende nicht stattfinden konnte, war ja klar. Das Wetter war ja einfach zu schön, als dass man da seine freien Tage für so eine Kleinigkeit abbrechen müsste....

  • Moin, bestätigt in Östereich sind ein paar Flieger unterwegs, sowie in Paris...laut meinem SBS :)

    A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

    • Offizieller Beitrag

    so wie manchmal Saharasand da zu uns hoch komm


    Genau.... und schon mal gehört, das weil Saharasand in der luft liegt, nicht mehr geflogen wird? Nein! Das ganze wird langsam eine Farse. Sogar der Niederländische Verkehrsminister sieht den Sinn nicht mehr. So langsam sollten sich einige Herren wirklich mal überlegen, was sie tun.
    1. Wenn in Peru ein Vulkan ausbricht, wird in einem Mindestabstand vorbei geflogen. Die Paxe haben eine wunderbare Aussicht auf die Wolke und über Feinstaub redet keiner, der die Triebwerke verstopfen könne.
    2. Die Maschinen, die Triebwerksausfall hatten, sind beide durch die direkte Aschenwolke, in der Nähe des Vulkans geflogen.
    3. Wenn der Colima ausbricht, oder der Popocatepetel die beide Mexico beeinträchtigen (einer in Sichtweite der RWY) wird analysiert und gemessen!!! wo die Stabwolke hängt und der Betrieb geht weiter.
    4. ALLE Testflüge, sind ohne Auffälligkeiten gelandet (neue Filter waren alle weiß).
    Ich stelle jetzt mal eine These auf: Eurocontrol, hat vor einiger Zeit eine Übung gehabt, wie zu Verfahren bei einem Vulkanausbruch. Als es jetzt dazu kam, hat man die Ergebnisse aus dem Schrank geholt und genau nach Vorschrift reagiert (im ersten Moment auch nichts gegen zu sagen. Sicherheit geht immer vor) Jetzt hat jedoch keiner den Schneid zu sagen: OK, wir haben uns geirrt. Der Befürchtete Falldown ist ausgeblieben. Bzw. man hat Angst vor Repressalien. Das Eurocontrol nur als Ratgeber auftritt stimmt so nicht. Sie geben "Zero Rates" ab. Was gleichbedeutend mit einer Sperrung des Luftraums ist. In der Telcon von Samstag, gab es einen fast Handfesten streit, zwischen der NOA, den US Meteorologen und dem UK Met. Denn ALLE Sperrungen beziehen sich auf das hypothetische Aschemodell. Es gibt immer noch keine Messungen. Es ist eine Schande was zur Zeit passiert.

  • In der TELCON am Samstag vormittag war aber auch der Italiener geil, ich habe mich weggeschmissen, als der ins Telefon sagte: "Oh, I can see the cloud, it´s getting dark here!" :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre grade das die DFS den Airlines VFR CHARTS und eine AIP VFR zur verfügung stellt. Endlich mal eine Organisation, die versucht eine Lösung herbei zu führen !!!! Sehr gut!

    Ach ja :offtopic: Der Grichische Luftraum wird nicht gesperrt. Die Griechen haben keine Asche :lol2:

  • Dafür haben die Griechen ganz andere probleme.... :D

    schön dass das fliegen wieder losgeht..aber hier im Norden war noch Nix.
    Stimme toto aber komplett zu..solangsam ist es Nur noch laecherlich was Eurocontrol
    dort abzieht!!

    Grüße
    Samy
    141451.png

  • Ach ja :offtopic: Der Grichische Luftraum wird nicht gesperrt. Die Griechen haben keine Asche :lol2:


    :coffeelol: Der Spruch ist ja zu geil :coffeelol: .

    Ich hoffe mal dass sich das Ganze bald normalisiert. Als alter Egoist, denn am 29.04. wollte ich mit EW nach DUS fliegen. Vielleicht sollte schon mal fragen ob einer von den Realpiloten Zeit hat :gruebel: hab auch nicht viel Gepäck :D

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg

    • Offizieller Beitrag

    vag_1271655414rr45.png


    https://www.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/PORTAL.14.0.0.P.254.53/presentation/gwt-detached-view.jsp?_portal_context=/gateway/spec/PORTAL.14.0.0.P.254.53:/PUBPORTAL/gateway/spec/PORTAL.14.0.0.P.254.53:1:1271635200000:0:1271668245751:&_view_id=STATUS_MAP_DETACHED_LIST&_parameter_set=


    Dann noch CNN: