Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • Na das Video ist doch mal interessant. Scheint also wohl doch was in der Luft zu sein. Aber das Fazit "das nächste Mal müsse man koordinierter agieren" kann ich nur so unterschreiben. Nun ja, wer bin ich, um darüber zu richten...

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Es kann ja auch sein, dass die Asche nicht da war wo die KLM geflogen ist. Was ist, wenn ein Flieger startet, denkt es sei alles okay aber dann durch eine Masse von Asche fliegt, abstürzt und wieder hunderte Menschen sterben. Nicht Sinn der Sache. Ist halt kacke aber auch nicht zu ändern. Die Natur zeigt uns Menschen eben immer wieder aufs neue, dass wir eigentlich nichts sind!

    Wir behandeln die Erde als wäre sie nix. Jetzt sehen wir halt mal, wie hilflos wir sind..

    Ich liebe die Fliegerei, wünschte ich würde wieder Kondensstreifen am Himmel sehen aber ich,.. finde, was solls. Ist doch eh nicht zu ändern. Und lieber auf Rambo setzen und Hunderte Menschen in Gefahr bringen?!

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • Das hat nichts mit Rambo zu tun Timm. Wenn es aussagekräftige Beweise gibt, dass wirklich eine Aerosolkonzentration über Europa hängt, hab ich mit dem Flugverbot überhaupt kein Problem. Bisher hab ich aber noch keine gesehen. Alles was ich sehe, sind die Karten und nen paar Simulationen, und wie stichhaltig die sind, weiß ich nicht...

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ganz deiner Meinung.
    Unser Flieger hat soweit bis jetzt bekannt absolut keine Schäden. Sollte das Röntgen der Triebwerke auch ohne befund bleiben, kann ich mir Vorstellen, das meine Firma den Druck auf die Behörden erhöht. Es ist zwar so, das es zwei Vorfälle mit Fliegern in Asche gab, jedoch waren beide mitten in eine Aschewolke in der Nähe der jeweiligen Vulkane geflogen. Warten wirs mal ab. Heute Nacht gibt es Gewissheit.... Es ist ein RIESENWITZ, das der ganze Flugverkehr anhand EINES Computermoddels flachliegt. Das hält keine Airline lange durch....
    Aus der Bild:

    Zitat

    Durch die Schließung des fast kompletten nord- und mitteleuropäischen Luftraums sind Samstag rund 17 000 der geplanten 22 000 Flüge in Europa ausgefallen. Nun erhebt Joachim Hunold, Chef der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin, Vorwürfe: „Die Schließung des Luftraums erfolgte ausschließlich aufgrund der Daten einer Computersimulation beim Vulcanic Ash Advisory Centre in London“, so Hunold zu BILD am SONNTAG.
    Die quarzsandähnlichen Asche-Teilchen wirken auf Flugzeuge wie Schmirgelpapier. Die Außenbeschichtung wird beschädigt,die scharfen Partikel machen die Fenster blind. Aufgrund dieser Daten errechnet der Deutsche Wetterdienst kontaminierte, also mit Vulkanasche belasteten Gebiete. Mit diesen Daten wiederum entscheidet die Deutsche Flugsicherung DFS über ein Flugverbot oder deren Aufhebung. Hunold weiter: „Es ist in Deutschland noch nicht mal ein Wetterballon aufgestiegen, um zu messen, ob und wie viel Vulkanasche sich in der Luft befindet.“ Nach Informationen von BILD am SONNTAG ist ein Forschungsflugzeug des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) bislang nicht einsatzbereit gewesen, da die entsprechenden Messgeräte für Vulkanasche erst eingebaut werden müssen. Verkehrsminister Peter Ramsauer kündigte gestern an, am Montagabend ein Flugzeug mit Wissenschaftlern des Instituts für Atmosphärenphysik in Oberpfaffenhofen starten zu lassen.
    Auch Messungen am Boden konnten bislang nicht flächendeckend stattfinden. Von den sechs Lasermessgeräten des deutschen Wetterdienstes ist zurzeit nur eins in München einsatzbereit, fünf andere Geräte, u. a. in Hamburg, Berlin und Essen, befinden sich zeitgleich in der Wartung.
    Die Deutsche Lufthansa äußert ebenfalls Zweifel am Sinn des flächendeckenden Flugverbots: „Wir haben heute zehn Überführungsflüge von Großraumjets der Typen Boeing 747 und Airbus 340 von München nach Frankfurt durchgeführt. Dabei sind unsere Maschinen bis auf 24 000 Fuß, also rund 8000 Meter Höhe, gestiegen“, so Konzernsprecher Klaus Walther zu BILD am SONNTAG. „In Frankfurt wurden die Maschinen von unseren Technikern untersucht. Weder auf den Cockpitscheiben, an der Außenhaut noch an den Triebwerken fanden sie auch nur den kleinsten Kratzer.“ Walther weiter: „Durch das Flugverbot, das ausschließlich auf Computerberechnungen beruht, entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden in Milliardenhöhe. Darum fordern wir für die Zukunft, dass vor einem Flugverbot verlässliche Messungen vorliegen müssen.“ Sollte das Flugverbot aufgehoben werden, werde es laut Experten zwischen drei und sieben Tagen dauern, bis sich der Flugverkehr wieder normalisiert hat.

  • Ganz ehrlich? Das frag ich mich schon seit 2 Tagen... WARUM wird nicht der massive Einsatz von Wetterballons befohlen, die mit eintsprechender Messtechnik bestückt sind.
    Ich habe von 2004 bis 2006 Meteorologie studiert, an der FU Berlin. (Beim Vordiplom ausgestiegen, Gründe gehen keinen was an).. Da hieß es immer Messballons, nur mit Erlaubnis der DFS, weil die hält, im optimalen Falle, sämtliche Flugflächen durchsteigen und bis in die Stratosphäre gelangen.
    ABER, seit 3 Tagen, is doch keine Sau mehr unterwegs...

    Ich könnt kotzen.. Sehe meine Eltern schon mit dem Schiff ne Mittelmeerpassage buchen, bis Italien oder Frankreich, nur damit man Westeuropa wenigstens ein Stück näher kommt.

    BCS DHK

    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von mampe (18. April 2010 um 01:21)

  • Wüsste gerne was die Amis gemacht hätten wenn Obama schon hier in Europa gewesen wäre (Trauerfeier in Polen). Wäre der dann auch über die Autobahn getuckert? Wäre sein Volkswagen (Fährt wohl was anderes) dann zur Air Force One geworden;)?

    Wird Zeit das sich der Spuck wieder legt. Ohne irgendwelche bewiesenen Theorien solch ein Chaos anzurichten ist schon erstaunlich und alle machen mit... .

    Mir tun die Menschen leid die am Flughafen sitzen und vielleicht grade ihre Hochzeitsreise starten wollten oder wo ein Familienmitglied evt. schwer Krank ist und man jetzt hilflos auf der anderen Seite der Erde festgehalten wird.

    Wie sieht es eigentlich aus. Macht man sich schon Gedanken darüber wie man all diese Menschen wieder nach Hause bekommt oder beginnt man damit auch erst sobald die Airports wieder aufgemacht werden? Werden die Flüge exakt nachgeholt oder wie bekommen die Leute neue Tickets und wonach richtet es sich wann jemand dann Fliegen darf oder noch warten muss? Können ja dann nicht alle gleichzeitig fliegen...

    Viele Tausend Menschen befinden sich eigentlich im Moment in Frankfurt oder Amsterdam am Flughafen? Das müssen ja zehn Tausende sein, ist bestimmt eine ganz komische Stimmung dort…

    ps. Hauptsache mein Flug nach Amsterdam in zwei Wochen ist nicht gefährdet:), da bin ich egoist.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ach..irgendwo habe ich auch eure meinung Tom und toto..meine Kollegen können es auch nicht mehr nachvollziehen...

    Ich hoffe das spaetestens heute Abend wieder die Lufträume frei werden, denn so langsam find ich es nicht mehr lustig..

    Grüße
    Samy
    141451.png

  • Wenn du dir die neueste Karte von 0000z anguckst, wirst du die Hoffnung wohl auch ebenso schnell wie ich aufgeben. So lange man sich nur darauf stützt, passiert hier gar nichts.
    Leider fangen jetzt auch die Spanier an, ihren Luftraum zu schließen. Kann also sein, dass wir bald auch die letzten paar innerspanischen Flüge streichen müssen. Dann steht unsere Flotte auch komplett :heulen:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Was mir grad auffält: ALLE Karten sagen nur "Hmm, ja. Da über Deutschland ist von GND bis 200 was. KEINE Karte sagt, wie dicht es ist. Ist wie wenn ich ne Wetterkarte habe die sagt, "Hey, über Deutschland ist Wetter. Ich kann dir grad aber nicht sagen, obs ´n paar Schäfchenwolken oder ein Orkan ist"

    Heisst also, das Eurocontrol alles flachgelgt hat mit dem Wissen, das da WAS ist, aber nicht WIEVIEL.

    Doof, ne?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Eurocontrol bestimmt gar nix - die Länder entscheiden individuell und jedes für sich. EC ist praktisch ein "guter" Ratgeber.

  • Wir "gut" der Rat war, wird man ja sehen. Guckt euch mal die Animation vom Rheinischen Institut für Umweltforschung an:

    pm10_eur_1h_movd0.gif

    Quelle: RIU/EURAD Uni Köln

    PS: Matthias hat ursprünglich schonmal den Link aufs Riu gepostet ;)
    PS2: I want to go to RIU :D

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Ick muss euch allen Recht geben...und mal die Bahn loben. Hier wird wenigstens Probiert, auch bei Eis, Herbst usw. hab selbst schon so etwas gemacht. Bei einer Armdicken Eisschicht an der Oberleitung diese zu säubern mit meinen Stromabnehmern, klar wir uns fehlt die dritte Dimension. Aber, wir können auch auf keine Wetterballons, Forschungsflugzeuge usw, zurückgreifen. Aber, als Reisender muß man sich schon Fragen, warum man sich nur auf Computermodelle stützt. Die Nasa fliegt ja auch zum Mars und holt sich Realdaten. Ich habe gedacht das machen die, aber das es wirklich nur auf dem Computer bassiert ist eine Frecheit.

    Sorry, aber da verdient die Bahn wirklich mehr Punkte.. :friends:

    Text vom Iphone geschriben da ich greade auf dem Weg nach Magdeburg bin...darf Arbeiten.

    A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Thomas, der Vergleich, den Du zur Bahn ziehst, hinkt aber gewaltig. Es ist schon ein Unterschied, ob mir in Flughöhe Null die Oberleitung einfriert oder in Flightlevel 380 die Triebwerke geschreddert werden. Und so sehr ich auch die Airlines verstehe, denen natürlich der Arsch auf Grundeis geht ... wäre ich Verantwortlicher in dieser Lage, würde mir sicherlich nicht nur ein Meßflug und auch nicht 20 Flüge reichen. Diese Situation ist für alle Beteiligten neu und ich finde es reichlich unfair, das die Airlines nun einen Schuldigen suchen. Für den Vulkan kann niemand etwas. Und nun steinigt mich.

  • Matthias, ich wollte keinen Vergleich ziehen. Nur das man keinen bzw. Wenig unternimmt Realdaten zu holen. Das man wenigstens mal ein Forschungsflug macht, die Schweizer haben es doch auch gemacht. Und die DSF sagt bis Montag haben sie erst den Flieger umgerüstet.. Seit Mi ist der Vulkan ausgebrochen, am Do haben die ersten Flughäfen dicht gemacht. Mh, da würd ich doch schon früher etwas tun. Bin nich betroffen, glücklicherweise. Aber, wenn man Realdaten hat ist es doch besser zu sagen die wolke ist in der Höhe am dichtesten. Das man daruter Fliegen kann, die VFR Flieger sind doch auch in der Luft und man sagt nur das die Wolke so hoch ist, aber dieser Schweizer Forschungsflug brachte dich die Erkenntnis, das die Wolke sinkt. Also, sollte man alle Flüge unterbinden. Ich weiß das es zu komplex ist das ganze zu verstehen, aber sich immer auf Modelle und Computer zu stützen geht auch nich. Man hat ja schoneinmal Versucht den Reibwert bei der Bahn auf einem Modell zu errechnen, kene Chance, soviele Faktoren kann man nicht berrechen. Genau, wie die Wolke.. Was brauch man Druck,Wind in unterschidlichen Höhen, Zusammensetzung der Teilchen sowie Dichte, Auswirkung Sonne auf die Teilchen, Temperatur... USW. Zu viel Fakten, sicher ist das sie da ist, aber wo??

    A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Zitat

    DLR-Messflug am Montagabend

    Der Zeitung zufolge ist ein Forschungsflugzeug des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) bislang nicht einsatzbereit gewesen, da die entsprechenden Messgeräte für Vulkanasche erst eingebaut werden müssen. Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) kündigte an, am Montagabend ein Flugzeug mit Wissenschaftlern des Instituts für Atmosphärenphysik in Oberpfaffenhofen starten zu lassen.

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777