Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • VALIDITY: 2010/04/17 1200 UNTIL 2010/04/19 1000 ESTIMATED
    .
    IN RESPECT TO THE CURRENT SIGMET FOR GERMAN AIRSPACE, DFS WILL
    ISSUE IFR CLEARANCES FOR FLIGHTS AT OR ABOVE FL200.
    PILOTS ARE REMINDED THAT IN ACCORDANCE WITH CURRENT SIGMET THE
    AIRSPACE BELOW FL200 IS CONSIDERED TO BE CONTAMINATED WITH
    VOLCANICASH.
    .
    IFR FLIGHTS HAVE TO BE CONDUCTED ON PILOTS OWN RISK, SHOULD THE
    NECESSITY OCCUR TO DESCEND BELOW FL200 DUE TO ACFT MALFUNCTIONS.
    .
    DFS GERMANY

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • CAUTION - CURRENT FORCASTS INDICATE THE SITUATION IS CHANGING
    THROUGH THE DAY AND DIVERSION A/D MIGHT AT SIGNIFICANT DISTANCE.


    Auf was ist diese Meldung bezogen, auf einen Flug?
    Sonst macht es für mich keinen Sinn. :gruebel:

  • Unsere Kanzlerin ist übrigends von Lissabon nach Italien geflogen, sind dort auf einem Militärflughafen gelandet und ist nun mit ihrer gepanzerten Limo unterwegs nach Südtirol, der Rest der Delegierten ist mit einem Bus ebenfalls unterwegs dorthin.
    Den Besuch in Krakau hat sie aber noch nicht abgesagt.

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • An dieser Stelle auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an Thomas, dass du das Radar für uns zur Verfügung stellst... :thumbup: :clapping:


    Kein Problem... :)

    A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Der Incident grenzt schon an Körperverletzung.....


    Zitat

    Incident: Ural Airlines A321 near Vienna on Apr 17th 2010, fuel emergency
    By Simon Hradecky, created Saturday, Apr 17th 2010 12:51Z, last updated Saturday, Apr 17th 2010 12:51Z

    An Ural Airlines Airbus A321-200, registration VQ-BDA performing flight U6-3511 from Moscow Domodedovo (Russia) to Rimini (Italy), attempted to fly below the ash clouds at FL180 all the way from Russia to Italy. On their way a few miles west of Krakow (Poland) the airplane was forced to descend to 9500 feet. When the airplane was about 60nm southwest of Vienna (Austria) and about 30nm northeast of Graz (Austria), the crew reported being low on fuel and diverted to Vienna, where the airplane landed safely about 30 minutes later.

    Vienna airport reported, the airplane was on its way from Moscow to Rome, when the crew reported being low on fuel without declaring emergency. The airport, which remained open despite the closure of the air space for all IFR traffic, accomodated the aircraft. The airplane is currently being examined, the crew reported no abnormalities and no malfunctions despite flying almost all the way in air space closed for IFR traffic due to the ash clouds (see: Icelandic volcano disrupts aviation in almost all of Europe.

    Austrian Airlines, based at Vienna Schwechat Airport, as well as FlyNiki now demand a close examination of the Airbus A321-200 for any contaminations in the engines and insists on measurements of the density of ashes in the atmosphere stating, that mathematical models for computing danger from ashes in the atmosphere are insufficient.


    Quelle: Avherald

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Alex: Die warnung bezog sich darauf, dass Manchester sowie Schottland temporär verfüglich waren....aber eben net lang

    Niko: Ja, da geb ich dir recht, aber endlich haben wir daten von nem versuchskaninchen :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • KLM startet mit der PH-BGB (738, KL7051) gerade einen Testflug, soll anscheinend 60nm nach Norden fliegen und bis auf FL410 steigen, anschließend soll die Maschine überprüft werden :gruebel:
    ist vor ca. 10min auf der 24 in AMS airborne gegangen

    €: Flight Number : KLM705
    Company : KLM Royal Dutch Airlines
    ICAO Hex Code : 484559
    Reg Code : PH-BGB
    Model : Boeing - B737-8K2/W
    Last Message : 18:07:13 UTC
    Latitude : 52.79261
    Longitude : 4.5208
    Altitude : 6766 m - 22198 ft
    Ground Speed : 642 km/h - 399 mph - 347 knots
    Vertical Speed : 605 m/min - 1985 ft/min (CLIMB)
    Squawk : 155
    Heading : 114º

  • Bin ja mal gespannt, was ich heute Nacht so zu tun bekomme :)

    Was mich ein wenig ank*tzt ist, dass die Lufthansa schön kostenlose Werbung in den Medien bekommt ("Die tun wenigstens was, und setzen ihre Flieger um"), von anderen Airlines wie uns oder Condor wird aber nicht gesprochen :nono:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^