Was für ein Low LEvel OPS ?! Warnungen waren für Lufträume SFC bis FL200 und FL200 - FL350 ausgegeben. Da geht kein Low Level OPS. Der Deutsch Luftraum ist für Überflieger ab FL360 seit heute NAchmittag schon wieder offen.
Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm
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Zudem geht es ja auch in gewisser Weise darum, das Image des Luftverkehrs zu erhalten. Wenn etwas passiert, bekommt das Ansehen nämlich gleich wieder eine riesen Delle, und gerade in Zeiten wie diesen überlegen sich die Kunden schon ganz genau, ob und wie sie fliegen. Daher denke ich geht man auch so vorsichtig damit um.
Völlig korrekt, nur gerade dort liegt der Hund begraben: Wenn ich in allen täglich auftretenden Fällen möglicher Unsicherheiten den totalen Down aller Systeme empfehlen würde, wäre Lufthansa mehrmals im Monat gegrounded.Ich sagte ja, das es sicher meine Beurteilungsfähigkeit überschreitet, sicher sagen zu können, dass die Maßnahmen nicht gerechfertigt sind (zumindest in Teilen), nur wird diese Diskussion aufkommen, wenn man (in der Presse) anfängt, Lunte zu wittern, dass ggf. hier "überreagiert" wurde und man nun nach Verantwortlichen sucht. Und spätestens, wenn sich die ersten "Fachkundigen" positionieren, dass es hier Zweifel gibt, dann ist dies ein Thema.
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Was für ein Low LEvel OPS ?! Warnungen waren für Lufträume SFC bis FL200 und FL200 - FL350 ausgegeben. Da geht kein Low Level OPS. Der Deutsch Luftraum ist für Überflieger ab FL360 seit heute NAchmittag schon wieder offen.
Wenn ich dich hier Zitieren darf:Warnungen.....
Warnungen sind laut Wikipedia folgendes:ZitatEine Warnung ist die Vorhersage eines möglichen kommenden Schadens, der aber noch unterbunden oder gelindert werden könnte.
desweiteren schreibt Wiki:ZitatVon der Drohung unterscheidet sich die Warnung dadurch, dass sich der Warnende auf den Eintritt des Schadens keinen unmittelbaren Einfluss zuschreibt.
Zunächsteinmal möchte ich das so zwar nicht zu 100% unterschreiben, aber es bleibt nur eine Warnung, kein VerbotDie andere Frage die ich mir stelle lautet: Warum darf VFR fliegen? VFR geht in DE (Schlagt mich bitte nicht wenns falsch ist, das letzte mal das ich mit VFR fliegen zu tun hatte war schon fast NVFR, und nur die Treppe runter) bis 7000ft in unkontrolliertem Luftraum. Theroetisch kann man auch mit allem VFR fliegen, dh ich könnte mit meinem A380 auf 5000ft rumdümpeln, gell? Ok, vielleicht nicht genau so, aber theoretisch. Warum erlaubt die DFS dann Verkehr bis 7000ft, und verbietet gleichzeitig anderem Verkehr das fliegen komplett?
(PS: Ich bin nicht unbedingt dafür, so zu fliegen, bloss bin ich wie Olliver etwas verwundert über manches)
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Heute machen die Autovermietungen und die Bahn richtig Geschäfte,
Ich schaff es einfach nicht alles nachzulesen, 10 Seiten ! seit ich heut morgen um 10.00 den letzten Eintrag gemacht habe.
Break
Es kam natürlich genauso, es stand wohl in der Presse das man nich nach Köln oder Brüssel soll, um den Eurostar zu erreichen. Deswegen ist das gesamte britische Volk & aller benachbarter Inseln, alle Touristen, alle Urlauber und etwaige sonstige Schaulustige in Frankfurt um 13.00 Uhr eingestiegen. Dazu fehlte der franz. Begleiter, die 1. Kl. voll mit 100%, der ganze Zug hatte aber viel mehr, egal!!. Wir haben dann nur das Bistro geöffnet und die 12 Plätze im Rest. den Gästen gelassen. Die Rückfahrt war ähnlich. Aber es war zu schaffen dadurch das nur Bistro offen war! Meine Güte was da los war. Zusätzlich zur Info: Die Nachtzüge nach Berlin sind natürlich ausgebucht bis ind die letzte Ritze, genauso morgen. Morgen geht es mit dem TGV nach Paris um 17.00 Uhr, Situation: Vollkommen ausgebucht genauso der ICE am Sonntag zurück nach Frankfurt. Doro hängt in München Schwabing im Hotel, sie haben es noch von AYT zurück bis München geschafft. Man sah angeblich Fluggäste, die geweint haben, das der Flieger intime in AYT startet und sie wenigstens bis nach "Deutschland-irgendwo-" kommen.
Letzte Meldung war ein Stdby Samstag von früh bis in den Abend in MUC. dann evtl ein Transfer per Taxi nach STR, um eventuell die "Kette" dort wieder aufzunehmen:
So, das wars von mir. Danke für die vielen tollen Berichte eurerseits. :beer:
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Ehm ?! Du kennst den Unterschied zwischen VFR und IFR ? Du weisst was Lufträume C,D,E,F sind ? Du weisst auch was IMC und VMC ist ? Du weisst auch das du einen Wolkenabstand von vertikal 1000 ft, horizontal 1.5 km einhalten musst ? Hast du das mal mit einem A380 bei 250ktn probiert ?! Geschweige denn das ein A380 VFR fliegen darf. Das weiss ich persönlich nicht. Müsste ich morgen auf der ARbeit im JAR usw nachlesen.
Was ich erschreckend finde das überhaupt einer auf die Idee kommt und behauptet das es da Leute gibt die angeblich nicht genug MUM haben und den Flugverkehr freigeben könnten. Finde ich dermassen unmenschlich !
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Ist ja wie im Horrofilm. Jetzt gibt es schon das ....
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Grad war wieder Telefonkonferenz, sieht für heute nicht nennenswert besser aus als gestern
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Karten mit weiteren "ash fallout" Prognosen, bzw. deren Verteilung vorhanden?
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Hier gibt es immer die aktuellsten:
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Viel hättest du abe rauch nicht erwarten dürfen Thies..hab vorhin auch mitgehört..
Das Wochenende fällt wohl komplett flach -
Gestern Abend habe ich doch noch ein Flieger gesehen. Hat es wohl mal genossen das im Delta von FRA nichts los war und hat erst mal ein paar Runden gedreht.
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Würde ich ja fast auch machen
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Neues Update von Eurocontrol
Code
Alles anzeigenToday (17-April) the ash cloud is extending. Airspaces zero-rated/closed until: (Aerodromes geographically located within these airspaces will be unavailable): Austria : 17-1200 Belgium: 17-1800 Croatia: 17-1200 Czech Republic: 17-1000 Denmark: 17-1200 Estonia Talinn: 17-2359 Finland: 18-1200 France - Brest: 17-1200 France - Bordeaux: Sectors P and T 17-1200 France - Paris: 17-1200 France - Reims: 17-0600 France -Marseille: Sectors GY and MY 17-1200 France -Marseille: Sectors W 1+217-1800 Germany - Bremen: 17-1200 Germany - Frankfurt: 17-1200 Germany - Karlsruhe UIR: 17-1200, Available FL355+ Germany - Langen & Dusseldorf: 17-1200 Germany - Munich: 17-1200 Hungary: 17-1700 Ireland - Shannon: South sectors 17-1200 Ireland - Dublin: 17-1800 Italy - Milano - 17-1200 Italy - Roma (only Upper airspace above Milano (MEW sector)) Italy - Padua: 17-1200 Maastricht UAC: Available FL355+ Netherlands: 17-1200 Norway ENBD South: 17-1200. North open until at least 17-0600 Poland: 17-1200 Romania : 17-2100. MOPUG 0300-2100, BACAU 0300-2100 Scotland: 17-1800 Slovac Republic: 17-0600 Slovenia: 17-0400-18-0000 Shannon NOTA: 17-1800 Sweden Stockholm 17-1800 Sweden Malmo 17-1800 Swiss Zurich: 17-1800. Available FL355+ Swiss Geneva: 17-1200 Ukraine Kiev: 17-1200 UKBV airspace 17-1200 United Kingdom: 17-1800 Please note, these lists are not exhaustive. AIRSPACE OPEN please contact the FMP concerned for more information -Dublin North until 17-0600 -Norway Bodo North open until at least 17-0600 -Italy, Karlsruhe and Maastricht above FL355 The next general teleconference to review the latest VACC ash cloud forecast will be held at 1300 UTC. (number of available lines = 400) Telephone number: +32.2.289.5396 No IFR clearances will be issued that penetrate contaminated airspace. Airborne aircraft planning to enter closed airspace should be prepared to divert to an alternate destination.
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Please note, these lists are not exhaustive.
But it's quite exhausting to read it. -
Grad auf N24 über den Newsticker: HAM bis Mitternacht zu *ohneGewähr*
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Auf der HP steht sogar bis morgen 14 Uhr
ZitatFlugbeschränkung für den norddeutschen Luftraum
Das Bundesverkehrsministerium hat eine Flugbeschränkung für den norddeutschen Luftraum verfügt. Starts und Landungen sind bis mindestens morgen 14:00 Uhr nicht möglich. Für weitere Informationen zu Ihrem Flug wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Fluggesellschaft. Über Änderungen werden wir rechtzeitig auf dieser Seite informieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Flight restrictions for north German airspace
The Federal Ministry of Transport has issued a restriction on flights for the airspace over northern Germany. Taking off and landing will definitely not be possible until at least 2:00 p.m., 18. April. For further information relating to your flight, please contact your airline directly. We will inform you of any changes to the situation on this page whenever information becomes available. Thank you for your understanding in this matter.
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Grade E-Mail vom Kollegen bekommen. Bei seiner Rückreise aus Nepal ist er irgendwie in Abu Dhabi gestrandet.
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- Offizieller Beitrag
Das wovor ich Angst hatte geht los.
SAS und Norwegian stellen ab Montag mehrere 1000 Mitarbeiter ohne Lohn und Gehalt frei. -
Auweia, das ist heftig...
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- Offizieller Beitrag
Das hällt keine Airline lange aus.
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