Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

    • Offizieller Beitrag

    gehören die hier vielleicht zu euch (aktuell in Düsseldorf)


    Ich glaube unsere Flotte steht im Moment ueberal rum...
    Muessten so 6 Stuck in Duesseldorf sein... Frankfurt, Muenchen usw. usw.
    Wir haben den kompletten Flugverkehr bis morgen 12 Uhr eingestellt. Im moment noch einiges in der Luft und nachher noch viel arbeit....

  • Ich weiß nicht, ob ich Schadenfreude oder Mitleid empfinden soll... :wistling:

    Gibts in irgendeinem Forum eigentlich ne Übersicht, welche Flughafen wie arbeiten? (Geschlossen, Überlastet, "normaler Betrieb" usw)?

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Mal ne Frage ... wenn das Ding weiterhin so spuckt und das jetzt vielleicht Wochen oder Monate dauert ... wird dann der Gesamte Nordatlantikverkehr umorganisiert ? gibt`s für sowas ein Alternativszenario ? ... und was ich noch viel mehr befürchte ... das Ganze könnte sich negativ auf meine über alles geliebte Klimaerwärmung auswirken ... krass ... was so ne vergleichsweise kleine Eruption für Auswirkungen hat. Nicht auszudenken, wenn eines Tages mal Yellowstone in die Luft fliegt 8| ...

    • Offizieller Beitrag

    Alle Flughaefen in UK, Norwegen, Teile von Schweden, Niederlande, norden von Frankreich und norden von Deutschland sind geschlossen. Ach ja.................. und Island.

  • Nix gefiled bis jetzt


    Schade, hätte mich interressiert ob die Nördlich oder Südlich dran Vorbei gehen, naja kann man nix machen. Danke fürs nachschauen!

    Mal ne Frage ... wenn das Ding weiterhin so spuckt und das jetzt vielleicht Wochen oder Monate dauert ... wird dann der Gesamte Nordatlantikverkehr umorganisiert ?


    Was wird aus dem (Luft-) Verkehr in dem Fall? Und auch der Bahn wirds auf dauer nicht schmecken, dass es "Scheisse" regnet. Da könnte der gesamte Öffentliche Verkehr (Bahn, Flugzeug, vielleicht auch Busse) draufgehen. Und wie lange es Autos aushalten, mit der Asche die das ding denn Täglich rüberpumpt, ist auch die Frage....

    Nicht auszudenken, wenn eines Tages mal Yellowstone in die Luft fliegt 8| ...


    Ist das zum Glück far, far away.... (Aber wohl leider nicht "far" genug)

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • @Mats: Wenn Yellowstone in die Luft fliegt dürfte der zusammenbrechende Flugverkehr unser kleinstes Problem sein... :D

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Ist das zum Glück far, far away.... (Aber wohl leider nicht "far" genug)


    So "far far away" ist das gar nicht. Wir wissen nur nicht, wie lange das Gestein den Druck aushält, und wie schnell sich der Druck weiter aufbauen wird. Es könnte nächstes Jahr passieren oder erst nächstes Jahrtausend...

    Gruß, Tom


  • So "far far away" ist das gar nicht. Wir wissen nur nicht, wie lange das Gestein den Druck aushält, und wie schnell sich der Druck weiter aufbauen wird. Es könnte nächstes Jahr passieren oder erst nächstes Jahrtausend...


    Deshalb sagte ich ja,

    (Aber wohl leider nicht "far" genug)


    denn wenn du dir mal ne Doku angeguckt hast, die Simulationen zeigen deutlich, das die Asche die Obere Athmosphäre für Wochen komplett verstopfen könnte.


    Back to Topic:
    die Huffington Post hatn paar nette SatBildchen:
    http://huff.to/9uB5EJ

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Jaja die Supervulkane. Aber warum die Eurpoäer immer so versessen auf Yellow Stone sind, ist auch etwas an der größeren Gefahr vorbeigeschielt. Die phlegräischen Felder bei Neapel, sind immerhin direkt vor unserer Haustür. Unbestritten, egal welcher ausbricht, wenn es passiert, dann ist Schicht im Schacht.

    Aber ma zurück zu den Airports. Lasst mal eine Liste erstellen, welche zur Zeit geschlossen sind. Toto hats ja schon grob umrissen und ich bestätige, in Berlin geht nix. TXL is ja eh nachts "zu", aber selbst in SXF ist tote Hose

    BCS DHK

    Gruß, Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Einmal im Leben den Atlantik mit dem Schiff überqueren.

    Dieser Traum hat bis heute nicht an seiner Faszination verloren. Ganz im Gegenteil: Denn die majestetische Queen Mary 2 führt die große Cunard Kreuzfahrt Tradition auf der Transatlantik-Route fort. Als einziger Ocean-Liner schlägt sie regelmäßig die Brücke über den Atlantik. Eines ist dabei sicher: Stilvoller werden Sie nicht in die USA oder zurück reisen können. Und entspannter auch nicht. Denn an Bord der Queen Mary 2 erwartet Sie ein ganz besonderer Luxus: Zeit.
    Erleben Sie noch heute faszinierende Cunard Kreuzfahrten und erfüllen Sie sich einen unvergesslichen Traum!


    Off-Topic??? Mit Nichten!!!
    Wir haben grade einen Professor hier gehabt, der uns die Lage anhand einiger Bilder und geschichtlichen Daten erläutert hat. Das letzte Mal, das dieser Vulkan (und sein großer Bruder) ausgebrochen sind, hat es 1 Jahr gedauert, bis sich die Lage wieder normalisiert hat. Ich empfehle Aktion von Schifffahrtgesellschaften zu kaufen.
    Tja, das ist genau die Frage, die hier jetzt grade aufkam. Wie lange kann es dauern und wie lange können wir…. Das ganze kann noch einen riesigen Rattenschwanz nach sich ziehen. Für so etwas gibt es keine wirklichen Szenarios. Wir haben alle Flüge für heute Annulliert. Der Luftraum über den Niederlanden wird auf jeden Fall bis morgen 12:00 Uhr zu sein. Eher bis 16:00 Uhr. Dann soll die Kaltfront, die die Asche mit bringt nach Osten abgezogen sein. Dann können wir zwar wieder über den Atlantik, dann ist aber der Osten für uns gesperrt. Es gibt einige Kollegen, die zwar sarkastisch, aber dennoch ziemlich düstere Szenarios ausmahlen. Wie sagt man so schön? Die Hoffnung stirbt zu letzt.

  • Sorry, wenn's nicht ganz so ernst ist, aber den Witz hab ich grad gesehen und der ist so geil:


    Britain: Iceland are you crazy?!? Why did you send us volcanic ash ? Our airspace has been shut down.

    Iceland: What ? That's what you asked for isn't it ?

    Britain: NO! We said cash! Cash you dyslexic idiot. CASH!

    Iceland: Woooops...

  • Also ich versuche mal ne Liste:

    UK/Scotland/Irland/Island/Scandinavia: ALLE
    DE: HAM/HAJ,Rostock, Berlin, Bremen
    NL: AMS
    FR: Paris und Nordfrankreich
    BE: Brüssel
    Wer will weitermachen?

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • FRA auch, wird heute um 0400Z nicht aufmachen wie es ausschaut, mal schaun wie lang es dauert bis MUC voll ist

    Zitat

    VOLCANIC ERUPTION IN ICELAND - GERMAN IMPACT
    --------------------------------------------
    EDDF A/D WILL CLOSE 16-APRIL 0400-1200 UTC
    .
    NORTH ATLANTIC / FAR EAST TRAFFIC DESTINATION EDDF A/D IS ADVISED
    TO CARRY SUFFICIENT FUEL TO DIVERT TO EDDM A/D.

    ganz Norwegen is auch dicht auch soviel ich weiß und Schweden und Finnland müssten auch zu sein
    in Dänemark ist Kastrup auch komplett zu, der Rest im Lande wahrscheinlich auch

    • Offizieller Beitrag

    VOLCANIC ERUPTION IN ICELAND - GERMAN IMPACT
    --------------------------------------------
    EDDF A/D WILL CLOSE 16-APRIL 0400-1200 UTC
    .
    NORTH ATLANTIC / FAR EAST TRAFFIC DESTINATION EDDF A/D IS ADVISED
    TO CARRY SUFFICIENT FUEL TO DIVERT TO EDDM A/D.

    Ja dann gute Nacht! Das kann ja morgen was geben 8|

  • Also ich sehe derzeit keine Flieger im An- oder Abflug hier in Köln. Normalerweise gibts um die Zeit immer T/Os oder Landungen :S

    Gruß, Tom