Eine Frage an alle KFZ-Experten

  • Hallo!

    ich habe mich gerade mit ein paar Kumpels darüber unterhalten und uns fällt der Name einer gewissen Funktion nicht mehr ein. Wenn ich mit meinem Auto bergab fahre und z.B. vom 5. Gang in den 4. Gang schalte oder generell nur vom Gas gehe, zeigt die Spritverbrauchsanzeige 0,0L Verbrauch an. Nennt man das Nachlaufautomatik???? Oder heißt das anders.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

  • Ne Schubabschaltung........

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • ... teilweise!

    Bei Benzinern mit Einsprtzanlage heisst es Schubabschaltung. Da wird, sofern man einen Gang drin hat und ohne Gas rollt sowie die Motordrehzahl über (1600 ??) steht, absolut kein Treibstoff zugeführt. Darum ist es auch schwachsinnig, bergab mit getretener Kuplung oder Gang raus zu farhren. Das lässt a) Leerlaufmenge an Treibstoff einspritzen und b) die Unfallgefahr exorbitant steigen.

    Bei nicht elektronisch geregelten Vergasern (die gab es kurz vor den Einspritzanlagen sozusagen als "letzte Rettung") gibt es keine Schubabschaltung. Dort wird immer mindestens die Leerlaufmenge an Treibstoff angeboten. Dennoch ist auch hier das Rollen mit Kupplung getreten oder Gang raus aufgrund der Unfallgefahr zumindest bergab nicht zu empfehlen.

    Was aber der Bordcomputer anzeigt sind "geglättete" Werte. Abgesehen von den 0,0 Litern beim Rollen sind nahezu alle anderen Werte eher einer Datenbank entnommen, als den wirklichen momentanen Verbrauch anzuzeigen. Wenn jeder tatsächlich sehen würde, was der eben gestartete Motor bei Vollgas - wie wir es ja meistens immer tun - wirklich auf 100 Km hochgerechnet verbraucht, würden viele Autofahrer das Auto bei der 100 Meter Fahrt zum Bäcker am Samstag morgen sicher eher mit Rüdiger, dem Dacke, tauschen.

    Wie spare ich Sprit:

    ° Ich fahre, wenn der Motor kalt ist, mit maximal 2000 UMin (Benziner)
    ° Ich fahre auch in der Stadt bei 50 Km/h im 5. Gang
    ° Ich fahre vorausschauend
    ° Ich gebe viel Gas, aber in niedrigen Drehzahlen = optimalere Verbrennung
    ° Ich rolle bergab mit Gang und achte darauf, daß die Drehzahl über 1.600 bleibt (Schubabschaltung)
    ° Ein Auto mit Start-Stop-Automatik hält man mit Gang raus und Kupplung frei = Motor aus

    Wie spare ich Geld beim Tanken:

    ° Ich tanke in Luxembourg für rund 20 - 25 Ct / Liter weniger und tanke da Super +
    ( Wenn der Staat nicht mit der Steuer runter geht, bekommt er von mir gar keine)

    mfg Jörg
    VACLOGO.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Testpilot (10. April 2010 um 23:20)

  • Motorbremse ist doch, wenn man nen Berg runterrollt im ersten Gang, dass das Auto nicht über 10 oder 30 km/h rollt oder?

    :beer: Gruß Tobsen :beer:

  • ... muss man aufpassen!

    Es gibt Lebenserwartungen von Gängen im Getriebe. Während der erste Gang bei Vollgas nur mehrere Stunden schadfrei überebt, kann der fünfte oder sechste Gang das schon Jahrelang aushalten. Darum ist die "Motorbremse" mit Verstand einzusetzen.

    Ein Gruß übrigens an die "Rückwärtsgangraser" vom Industriepark.

    mfg Jörg
    VACLOGO.gif

  • Die echte "Motorbremse" ist bei LKWs und BUSSEN Vorschrift, bzw. ist das die dritte, unabhängige Betriebsbremse. Zwei normale Bremskreise sind die ersten beiden und die dritte ist, eine Klappe im Auspuff, die aus einem Verdichtungstakt von vieren nun zwei Verdichtungstakte macht. (Ähnlich der Banane im Auspuff)
    Allerdings hat man heute Retarder, Wirbelstrombremsen und wie die alle heissen, die (leider) ohne fette Qualmwolke arbeiten, wenn man diese wieder loslässt.

    mfg Jörg
    VACLOGO.gif

  • Es gab da noch die Jake- Brake......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Was aber der Bordcomputer anzeigt sind "geglättete" Werte.

    Das stimmt allerdings, der Verbrauch nach Taschenrechner ist da wesentlich besser ;)

    Praktischerweise ist mein Bordcomputer so schlau, dass er nicht bei Stillstand der Räder noch in Liter/Km anzeigt sondern die Liter/Stunde wählt ...
    Somit kann man die Schubabschaltung sogar sehen ...
    Wenn ich also im Leerlauf mit getretener Kupplung rollen würde wird der Verbrauch von geglätteten 0,1 Litern auf 100 Km angezeigt und wenn ich mit eingelegtem Gang ohne Gas zugeben rolle, dann zeigt der BC 0,0 Liter an :thumbup:

    :)

    ;)

  • Hm - mir wurde beigebracht, das der 4te Gang für 50 km/h am besten ist... :gruebel:

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"