Es wurde grad auch im ZDF berichtet das das nicht das erste Mal war das ein Pilot versuchte zu landen---bei Nebel oder anderen widrigen Bedingungen. Andere Piloten sagen, sie wurden unter Druck gesetzt, sie sollten unbedingt landen, es sind auch Piloten wegen Verweigerung vom poln. Präsidenten entlassen worden. So wurde es gerade berichet.
Maschine in Smolensk verunglückt...
-
-
Kann eigentlich einer mal den Threadtitel anpassen? Der Absturz war in Smolensk, nicht in Moskau...
-
Yes Sir!!!
-
Ist einfach nicht richtig. Die endgültige Entscheidung obliegt der Besatzung und in letzter Instanz dem Kommandanten. Und da ist es mir egal, wer hinten drin sitzt. So handhaben wir das zumindest.
Kleine offtopic Frage dazu. Wenn hinten der GI von der Luftwaffe drinnen sitzt? Wie ist es dann mit der Befehlsgewalt? Oder greift da die Komandantenentscheidung über Befehlsgewalt?
-
Hä? Der Pilot hat zu entscheiden und nicht der Fluggast
-
Habt ihr euch mal die Passagierliste angeschaut? Der Absturz - so tragisch sowas eh schon ist - ist auch der Supergau für die Polnische Regierung!
Unter anderen waren an Board:
Zitat* Andrzej Błasik, Kommandeur der Polnischen Luftstreitkräfte
* Krystyna Bochenek, polnische Senatorin
* Tadeusz Buk, Befehlshaber des Heeres
* Miron Chodakowski, Erzbischof der Polnisch-Orthodoxen Kirche in Polen und Militärordinarius der Polnischen Streitkräfte
* Leszek Deptuła, Abgeordneter im Sejm
* Grzegorz Dolniak, Abgeordneter im Sejm
* Janina Fetlińska, polnische Senatorin
* Franciszek Gągor, Chef des Generalstabs
* Grażyna Gęsicka, Ministerin und Abgeordnete im Sejm
* Kazimierz Gilarski, Brigadegeneral, Oberbefehlshaber der Garnison Warschau
* Przemysław Gosiewski, Abgeordneter im Sejm
* Mariusz Handzlik, Unterstaatssekretär
* Izabela Jaruga-Nowacka, Vorsitzende der Unia Pracy und Abgeordnete im Sejm
* Ryszard Kaczorowski, letzter Staatspräsident der polnischen Exilregierung
* Maria Kaczyńska, Ehefrau des Präsidenten Polens, Lech Kaczyński
* Lech Kaczyński, Präsident Polens und Mitbegründer der nationalkonservativen Partei Prawo i Sprawiedliwość
* Sebastian Karpiniuk, Abgeordneter im Sejm
* Andrzej Karweta, Oberbefehlshaber der polnischen Marine
* Stanisław Komornicki, Brigadegeneral, Kanzler des Ordens Virtuti Militari
* Stanislaw Komorowski, Vize-Verteidigungsminister
* Andrzej Kremer, stellvertretender Außenminister
* Janusz Krupski, Direktor des Urząd do Spraw Kombatantów i Osób Represjonowanych
* Janusz Kurtyka, polnischer Historiker und Präsident des Instituts für nationales Gedenken
* Bronislaw Kwiatkowski, Chef des Operationskommandos der Armee
* Tomasz Merta, Unterstaatssekretär und Vize-Kulturminister
* Aleksandra Natalli-Świat, Abgeordnete im Sejm
* Piotr Nurowski, Präsident des Polnischen Olympischen Komitees
* Maciej Płażyński, ehemaliger Abgeordneter im Sejm
* Tadeusz Płoski, römisch-katholischer Militärbischof
* Wlodzimierz Potasinski, Chef der militärischen Sondereinheiten
* Krzysztof Putra, Abgeordneter im Sejm
* Ryszard Rumianek, Rektor der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität
* Arkadiusz Rybicki, Abgeordneter im Sejm
* Andrzej Sariusz-Skąpski, Präsident des Verbandes der Opferangehörigen von Katyn
* Sławomir Skrzypek, Präsident der polnischen Zentralbank
* Wladyslaw Stasiak, Leiter der Präsidentenkanzlei
* Aleksander Szczygło, Chef des Büros für nationale Sicherheit und ehemaliger Verteidigungsminister
* Jerzy Szmajdziński, stellvertretender Sejmmarschall
* Jolanta Szymanek-Deresz, Abgeordnete im Sejm
* Anna Walentynowicz, Heldin der historischen Streikbewegung auf der Danziger Werft 1980 und Mitglied der Gewerkschaft Solidarność
* Zbigniew Wassermann, Abgeordneter im Sejm und ehemaliger Geheimdienstminister
* Wiesław Woda, Abgeordneter im Sejm
* Edward Wojtas, Abgeordneter im Sejm
* Paweł Wypych, Staatssekretär
* Stanisław Zając, polnischer Senator
* Janusz Zakrzeński, polnischer Schauspieler -
Jo, laut polnischer Verfassung müssen jetzt innerhalb von 60 Tagen Neuwahlen durchgeführt werden.
Schon sehr traurig das ganze...
-
Hä? Der Pilot hat zu entscheiden und nicht der Fluggast
Ja ... und vor dem Gesetz sind alle gleich :nono: ... erstaunlich aber auch, daß man so viele "wichtige" Menschen in einen Flieger pfercht ...
-
Das wird nicht mehr lange dauern, bis da die ersten Verschwörungstheorien kommen werden. Ein Haufen wichter Leute, dieses Jahr ist Wahl dort usw usw. Mich würde es nicht wundern, wenn sich manche da was ausm Hut zaubern.
Aber was ich noch sagen will. Beileid für die Angehörigen.
-
Und in 20 Jahren steht in der Mayday-Rubrik im Aero, dass sich der FO nicht gegen seinen Cpt wenden wollte und sich nicht getraut hat seine Stimme zu erheben, ganz intellektuell formuliert...war doch schließlich schon oft genug der Fall...
-
im Flieger saßen wirklich alle hohen Tiere Polens.
Jetzt mal abgesehen von dieser Unglücksursache - mir kommt das irgendwie in letzter Zeit so vor, als ob sehr oft Tupolews abschmieren würden...na ja kann auch nur so ein Eindruck sein. -
Nur weils russisch ist, heisst das nicht das es unzuverlässig und unsicher ist.
-
Im Gegenteil, die russischen Muster sind eigentlich ziemlich robust. Bloß wenn die Airlines die Flieger nicht vernünftig warten und die Piloten schlecht ausgebildet sind, dann gibts natürlich häufiger Abstürze.
-
Sag das mal der Bild...
-
Das brauch ich der nicht sagen, weil sie das schon selber wissen. Aber sie wären ja blöd, wenn sie es so hinschreiben würden
-
Es geht ja nicht immer nur um robust. Eine Tu-154 nimmt der Besatzung halt nicht so viel Arbeit ab wie beispielsweise ein Bus ... auch das kann zu Unfällen beitragen ...
-
Zitat
Menschliches Versagen
Als Ursache des Unglücks wurde menschliches Versagen angenommen. Offenbar hatten die Piloten mehrfach die Anweisungen der russischen Fluglotsen nicht beachtet, wegen des dichten Nebels auf den Flughafen Minsk auszuweichen oder nach Moskau weiterzufliegen. Ganze vier Anläufe unternahmen die Piloten, bis es schließlich zu dem Crash kam. Die Maschine streifte offenbar die Baumwipfel eines Wäldchens und stürzte daraufhin ab.
Fraglich ist jedoch, warum der Pilot so krampfhaft versuchte, trotz des augenscheinlichen Risikos in Smolensk zu landen. Immerhin hatte selbst ein ortskundiger russischer Pilot den Anweisung der Lotsen Folge geleistet.
Fest steht: Wäre die Maschine auf einen anderen Flughafen ausgewichen, hätten die Passagiere die politsch wichtige Trauerfeier zum Gedenken an die Opfer des Massakers von Katyn verpasst. Um 08.20 Uhr setzte das Flugzeug zum Landeanflug an, gegen 10 Uhr sollte die Zeremonie beginnen. Für einen Umweg war keine Zeit.Flugschreiber soll Aufschluss bringen
"Hier hat der Pilot den Druck gespürt, im Bewusstsein dessen, wie wichtig die Mission der Passagiere des Flugzeugs ist. Er hat versucht, um jeden Preis zu landen", erklärte der Breslauer Luftfahrtexperte Tomasz Szulc im Fernsehen. Gleichzeitig erinnerte er an einen Zwischenfall aus dem Sommer 2008. Während des Einmarsches russischer Truppen in Georgien waren die Präsidenten Polens, Litauens und Estlands in einer polnischen Maschine in den Kaukasus geflogen, um
dem Land ihre Solidarität zu bekunden.Seinerzeit wollte der Präsident trotz eines vorhandenen Risikos in der georgischen Hauptstadt Tiflis landen. Doch der Pilot weigerte sich mit Verweis auf die akute Gefahrenlage und flog weiter, woraufhin Kaczynski ihm Befehlsverweigerung vorwarf. Letztlich landete die Maschine in Aserbaidschan und die Politiker musste mit dem Auto nach Tiflis fahren. Szulc sagte, dem Piloten der Unglücksmaschine von Smolensk habe möglicherweise die "nötige Durchsetzungsfähigkeit" gefehlt.
Die Andeutung des Experten bleibt vorerst Spekulation. Ob der Präsident letztlich befahl, trotz des beträchtlichen Risikos zu landen, wird bei der Auswertung des bereits gefundenen Flugschreibers ans Tageslicht kommen.
Menschlich ist die Verfahrensweise nachvollziehbar. Gerade in Ländern, in denen der Rang einer Person oder Institution noch eine etwas andere Bedeutung bzw. Konsequenzen hat. Mal sehen was die Untersuchung ergibt, wenn dann jemals der tasächliche Ablauf bekannt wird.
-
Und in 20 Jahren steht in der Mayday-Rubrik im Aero, dass sich der FO nicht gegen seinen Cpt wenden wollte und sich nicht getraut hat seine Stimme zu erheben, ganz intellektuell formuliert...war doch schließlich schon oft genug der Fall...
Ich denke eher, das der Präsident darauf gedrängt haben wird dort zu landen und nicht nach Minsk o.ä. ausweichen. -
Oh, oh, oh
Zitat
Zitat Av Herald:
The air traffic controller at Smolensk Air Base (Northern Airport) said, that the communication between him and the crew was done in Russian, the crew understanding Russian but not being fluent in the language and having trouble to do their readbacks. The airplane was on its first approach, when he advised of the deteriorating visibility and recommended to divert, the crew however responded, that they would give it one try and divert thereafter if they were not able to land. During the approach the crew stopped reading back, the aircraft subsequently impacted ground.Polish officials confirmed, that the airplane was on its first approach to the Air Base, when it impacted the trees. Three flights were to land at the Air Base in that period of time: the first was a Yakovlev YAK-40 carrying journalists accompanying Poland's president, which made a safe landing. The second was a Russian Ilyushin IL-76, which diverted after two unsuccessful approaches. The third was the presidential Tupolev TU-154M.
-
Und so suchen sich einige wannabe FAA-Ermittler nach 10 Minuten ihre Unglückursache zurecht. Eine Falschmeldung, alle kupfern es ab ohne zu hinterfragen. Qualitätsjournalismus vom Feinsten.
-