Maschine in Smolensk verunglückt...

  • Es wurde grad auch im ZDF berichtet das das nicht das erste Mal war das ein Pilot versuchte zu landen---bei Nebel oder anderen widrigen Bedingungen. Andere Piloten sagen, sie wurden unter Druck gesetzt, sie sollten unbedingt landen, es sind auch Piloten wegen Verweigerung vom poln. Präsidenten entlassen worden. So wurde es gerade berichet.

    Torsten

    00003581.gif

  • Ist einfach nicht richtig. Die endgültige Entscheidung obliegt der Besatzung und in letzter Instanz dem Kommandanten. Und da ist es mir egal, wer hinten drin sitzt. So handhaben wir das zumindest.

    Kleine offtopic Frage dazu. Wenn hinten der GI von der Luftwaffe drinnen sitzt? Wie ist es dann mit der Befehlsgewalt? Oder greift da die Komandantenentscheidung über Befehlsgewalt?

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

  • Habt ihr euch mal die Passagierliste angeschaut? Der Absturz - so tragisch sowas eh schon ist - ist auch der Supergau für die Polnische Regierung!

    Unter anderen waren an Board:

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Jo, laut polnischer Verfassung müssen jetzt innerhalb von 60 Tagen Neuwahlen durchgeführt werden.

    Schon sehr traurig das ganze...

    Gruß, Tom

  • Hä? Der Pilot hat zu entscheiden und nicht der Fluggast :S

    Ja ... und vor dem Gesetz sind alle gleich :nono: ... erstaunlich aber auch, daß man so viele "wichtige" Menschen in einen Flieger pfercht :?: ...

  • Das wird nicht mehr lange dauern, bis da die ersten Verschwörungstheorien kommen werden. Ein Haufen wichter Leute, dieses Jahr ist Wahl dort usw usw. Mich würde es nicht wundern, wenn sich manche da was ausm Hut zaubern.

    Aber was ich noch sagen will. Beileid für die Angehörigen.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

  • Und in 20 Jahren steht in der Mayday-Rubrik im Aero, dass sich der FO nicht gegen seinen Cpt wenden wollte und sich nicht getraut hat seine Stimme zu erheben, ganz intellektuell formuliert...war doch schließlich schon oft genug der Fall...

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • im Flieger saßen wirklich alle hohen Tiere Polens.
    Jetzt mal abgesehen von dieser Unglücksursache - mir kommt das irgendwie in letzter Zeit so vor, als ob sehr oft Tupolews abschmieren würden...na ja kann auch nur so ein Eindruck sein.

    Liebe Grüße
    Niclas

    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

    326045.png

  • Nur weils russisch ist, heisst das nicht das es unzuverlässig und unsicher ist.

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Im Gegenteil, die russischen Muster sind eigentlich ziemlich robust. Bloß wenn die Airlines die Flieger nicht vernünftig warten und die Piloten schlecht ausgebildet sind, dann gibts natürlich häufiger Abstürze.

    Gruß, Tom

  • Das brauch ich der nicht sagen, weil sie das schon selber wissen. Aber sie wären ja blöd, wenn sie es so hinschreiben würden ;)

    Gruß, Tom

  • Es geht ja nicht immer nur um robust. Eine Tu-154 nimmt der Besatzung halt nicht so viel Arbeit ab wie beispielsweise ein Bus ... auch das kann zu Unfällen beitragen ...

  • Quelle: RP-online

    Menschlich ist die Verfahrensweise nachvollziehbar. Gerade in Ländern, in denen der Rang einer Person oder Institution noch eine etwas andere Bedeutung bzw. Konsequenzen hat. Mal sehen was die Untersuchung ergibt, wenn dann jemals der tasächliche Ablauf bekannt wird.

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

  • Und in 20 Jahren steht in der Mayday-Rubrik im Aero, dass sich der FO nicht gegen seinen Cpt wenden wollte und sich nicht getraut hat seine Stimme zu erheben, ganz intellektuell formuliert...war doch schließlich schon oft genug der Fall...


    Ich denke eher, das der Präsident darauf gedrängt haben wird dort zu landen und nicht nach Minsk o.ä. ausweichen.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Oh, oh, oh

    Zitat


    Zitat Av Herald:
    The air traffic controller at Smolensk Air Base (Northern Airport) said, that the communication between him and the crew was done in Russian, the crew understanding Russian but not being fluent in the language and having trouble to do their readbacks. The airplane was on its first approach, when he advised of the deteriorating visibility and recommended to divert, the crew however responded, that they would give it one try and divert thereafter if they were not able to land. During the approach the crew stopped reading back, the aircraft subsequently impacted ground.

    Polish officials confirmed, that the airplane was on its first approach to the Air Base, when it impacted the trees. Three flights were to land at the Air Base in that period of time: the first was a Yakovlev YAK-40 carrying journalists accompanying Poland's president, which made a safe landing. The second was a Russian Ilyushin IL-76, which diverted after two unsuccessful approaches. The third was the presidential Tupolev TU-154M.

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

  • Und so suchen sich einige wannabe FAA-Ermittler nach 10 Minuten ihre Unglückursache zurecht. Eine Falschmeldung, alle kupfern es ab ohne zu hinterfragen. Qualitätsjournalismus vom Feinsten.