Basti,
ein bisschen weniger Aufregung täte Dir sicher gut! Von Hand kann man natürlich mit ein wenig Hintergrundwissen justieren. Dazu muss man aber Änderungen in der Airfile vornehmen und das bedingt leider Probleme mit den Gauges. Du hast aber defintiv recht, dass das Airfile zu großen Teilen übel ist! Das PMDG Airfile kommt der Realität viel viel näher, wobei das, was die -800 anbelangt wiederum nur das niedrigste Engine-Rating widerspiegelt. Ich bin wirklich mal gespannt, inwieweit IFLY es noch schaffen, die Flugdynamiken glaubwürdiger zu gestalten, weil ich erachte das - eben so wie Du - für genau so wichtig, wie die Systemrealisierung.
Vor allem was die Schnittstelle FDE und Autoflight anbelangt, hat die IFLY noch eklatante Mängel, was beispielsweise LNAV Tracking, Direct & Holding Logik, Acceleration, VNAV anbelangt. Wäre schön gewesen, wenn IFLY hier initial mehr Energie investiert hätten, anstatt falsche "Erleichterungen" wie das das NAV & Course Autotuning, automatische Autobrakes OFF und CRZ Alt. Settings zu realisieren!
Nichtsdestotrotz haben IFLY die Chance (wie damals PMDG) verdient, den Flieger durch ein paar SP´s richtig funktional zu machen!