Sind solche Unfälle auch hier möglich?

  • Zitat

    Großeinsatz in Norwegens Hauptstadt: Bei einer Geisterfahrt quer durch Oslo haben mehrere Güterwaggons ohne Lokomotive einen Hangar zum Einsturz gebracht und sind anschließend im Hafen in den Fjord gestürzt.

    Quelle

    Greifen denn in solchen Fällen kein automatischen Bremssysteme, bzw. warum kann ein Zug 8km führerlos quer durch Oslo fahren, ohne dass man die Leute im Hafen davor warnen konnte, dass da was auf sie zukommt.

  • Joa, sowas kann auch hier passieren. Durch Undichtigkeiten kann die Luft aus den Bremszylindern entweichen, alles mit der Zeit versteht sich, das passiert nicht von heute auf morgen. Sind die Wagen dann nicht mit Hemmschuhen oder Handbremsen gesichert, was aber der Fall sein muss/sollte, dann kann das auch hier sein das die Wagen sich dann einfach selbstständig machen. Fahrdienstleitern bleibt in diesem Moment eigentlich nichts anderes übrig als die Wagen irgendwo hin zu lenken wo sie keinen Schaden anrichten, oder zumindest den Schaden zu minimieren. Schön wenn man einen Prellbock irgendwo stehen hat.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Ist sowas nicht schon mal hier passiert? Ich meine Sauerland oder in die Richtung. :gruebel:

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Ja, ich glaube in Attendorn oder die Kante war das gewesen. Da waren die noch über einen offenen Bü drüber.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Da frag ich mich wieso die Waggons nicht autoamtisch bremsen, sobald ein Triebfahrzeug abgeängt wird.
    Waggons können doch eh nur durch ein Triebfahrzeug bewegt werden, also warum nicht die Simple Lösung der automatischen Bremsfunktion, sobald die Verbindung zum Triebfahrzeug gekappt wird.!?

  • Nicht nur wegen des Ablaufberges.

    Reiner, die Wagen werden natürlich eingebremst abgestellt, keine Frage, aber mit den Tagen entweicht die Luft im Bremszylinder, da kannst du noch so einbremsen. Ohne Luft lösen sich die Bremsen und dann wird losgerollt. Daher müssen Wagen die über einen längeren Zeitraum oder in Gefällen abgestellt werden ja auch mit Hemmschuhen oder Handbremsen gesichert sein.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Was mich aber immer mehr wundert ist dass wohl keine Warnung rausgegangen ist, dass da was auf den Hafen "zukommt".
    Man sollte doch den Weg eines solchen "Zuges", wenn auch nicht beeinflussen, zumindest aber absehen können. Dann hätte man zumindest ja noch Personen evakuieren können.
    Gerade auch weil 8km ja doch ne recht lange Strecke sind.

  • Zitat


    Ja, ich glaube in Attendorn oder die Kante war das gewesen. Da waren die noch über einen offenen Bü drüber.

    Haben die Wagen damals nicht sogar ein Auto abgeräumt, der grad über den Bü rüber ist?

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Ist bei der "Burgenlandbahn" auch mal mit ner Baureihe 672//DWA LVT/S passiert. Und das über ne STrecvke von fast 40km von Merseburg bis Querfurt.
    Gab wohl keinen Schaden, aber rumgerollt ist der Zug trotzdem.

  • Druckluftbremsen der Eisenbahn
    In Deutschland ist die mehrlösige Bremse in Form der Bauart KE am meisten verbreitet.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

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