FedEx Crash in Tokyo

  • Wirklich sehr tragisch das ganze ;(

    Hie sieht man ab sek 0:40 das ganze nochmal von oben...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei einer Pax Maschine hätte wohl auch keiner überlebt...

    RIP @ Pilots

    Edit: Ich habe das Video mal in Deinen Beitrag über die youtube-Funktion eingebunden // Torsten (EFP002) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von EFP002 (24. März 2009 um 08:56)

  • ich vermute mal, der hat nach dem ersten Toucdown noch mal Aufwind bekommen und hat dann anstatt durch zu starten versucht die Maschine zwanghaft runterzudrücken.
    So schaut das für mich aus. Aber okay. die FAA wird das schon herausfinden. Mein Beileid den Angehörigen. auch vom anderen Flugzeugabsturz.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

  • Muss hier noch einen Nachtrag machen. Habe gerade einen Post im FXP Forum gefunden, den ich sehr interessant und fachlich fand.

    Zitat

    grundsätzlich ist die MD11 im Pitch relativ heikel. Dies hängt mit dem verhältnismässig kleinflächigen Elevator zusammen. MDC versuchte dies mit der Installation des LSAS in den Griff zu bekommen (longitudinal stability augmentation system). Nach dem Touch-down, beim Ausfahren der Ground Spoilers ensteht beim MD11 ein sehr starkes nose-up-Moment, welches aktiv am Steuer pariert werden muss. Kurz darauf braucht es aber auch einen markanten Nose-up-Input, damit das Bugrad nicht heftig aufprallt. Eine Eigenart der MD11 halt. Etwas speziell, aber machbar. Denkbar ist allerdings, dass die Pitchkontrolle in dieser Landephase durch Windeinfluss (Böe)massiv erschwert werden kann.
    Die Auswertung der verschiedenen Recorder wird wohl genauen Aufschluss über das Geschehen geben.
    Die Analogie zu den Unfällen von Newark (31.3.97) und Hongkong (22.8.99) ist schon frappant: Hard Landing, anschliessender einseitiger Wing-failure wegen Overstress der Flügelstruktur durch das Hauptfahrwerk und roll-flipover wegen asymmetrischen Auftrieb.


    Noch eine sehr interessante PDF: http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/dg…ugsteuerung.pdf

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Beyer (23. März 2009 um 21:40)

    • Offizieller Beitrag

    Muss hier noch einen Nachtrag machen. Habe gerade einen Post im FXP Forum gefunden, den ich sehr interessant und fachlich fand.

    Zitat
    grundsätzlich ist die MD11 im Pitch relativ heikel. Dies hängt mit dem verhältnismässig kleinflächigen Elevator zusammen. MDC versuchte dies mit der Installation des LSAS in den Griff zu bekommen (longitudinal stability augmentation system). Nach dem Touch-down, beim Ausfahren der Ground Spoilers ensteht beim MD11 ein sehr starkes nose-up-Moment, welches aktiv am Steuer pariert werden muss. Kurz darauf braucht es aber auch einen markanten Nose-up-Input, damit das Bugrad nicht heftig aufprallt. Eine Eigenart der MD11 halt. Etwas speziell, aber machbar. Denkbar ist allerdings, dass die Pitchkontrolle in dieser Landephase durch Windeinfluss (Böe)massiv erschwert werden kann.
    Die Auswertung der verschiedenen Recorder wird wohl genauen Aufschluss über das Geschehen geben.
    Die Analogie zu den Unfällen von Newark (31.3.97) und Hongkong (22.8.99) ist schon frappant: Hard Landing, anschliessender einseitiger Wing-failure wegen Overstress der Flügelstruktur durch das Hauptfahrwerk und roll-flipover wegen asymmetrischen Auftrieb.


    Orginaltext stammt aus dem: http://www.flightforum.ch/forum/ von einem MD11 Piloten ( Nur zur Info)

  • EIne weitere Meldung zu dem bedauerlichen Vorfall von gestern:

  • Auch meine Gedanken sind seit Montag bei den Angehörigen beider Unfälle.

    Schade das so mein erster (ähm zweiter!) Post in diesem Forum zustande kommt, aber speziell mit der MD-11 verbindet mich eben eine "besondere Beziehung" und deshalb mußte
    ich jetzt auch mal was posten.

    Fedex hat jetzt drei MD-11 verloren, leider kamen diesmal die Piloten nicht so davon wie beim ähnlichen Unfall damals in Newark,
    ich hatte noch die Hoffnung als ich Montag die ersten Bilder gesehen hatte...

    Durch verschiedene Quellen (s.o.) und durch die PMDG MD-11 ist ja bekannt, das die 11 um die Pitchachse herum doch speziell ist. Man kann wohl auch nicht wirklich wegdiskutieren, dass dies
    der dritte Unfall "dieser Art" ist. Als ich im TV das Video sah, war das mein erster Gedanke... So traurig es ist, ich hoffe es können noch weitere Erkenntnisse aus diesem Unfall gezogen werden.

    ;(

    Einige Links, für weitere Infos:

    http://md-eleven.net/MD11-accidents-write-off-s-

    NTSB Report zum Unfall in Newark: http://libraryonline.erau.edu/online-full-te…ts/AAR00-02.pdf

    http://www.airlinepilotforums.com/cargo/

    120778.png