Train Simulator RailWorks 2010

  • Zitat

    Add-on Hersteller mit Fokus auf den Train Simulator RailWorks 2010

    Mehr als 9 Jahre(!) nach der Veröffentlichung des Microsoft Train Simulators kann der Simulator, nicht zu Letzt dank der stetigen Weiterentwicklung durch die Add-on Hersteller, auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Fakt ist jedoch, der MSTS hat ausgedient und entspricht nach all den Jahren nicht mehr dem Stand der Technik. Lange Zeit gab es in Deutschland keine echten Alternativen für den Bahnbetrieb am PC, doch jetzt endlich werden die Weichen neu gestellt!
    Die großen deutschen Add-on Hersteller trafen gestern in den Geschäftsräumen der Aerosoft GmbH und unter der Leitung von RailWorks zu einem Workshop zusammen. Darunter German Railroads, BlueSky Interactive (ProTrain), Aerosoft, EEP, sim-train.ch und das TrainTeam Berlin. Schwerpunkt war die Add-on Entwicklung für den Train Simulator RailWorks 2010. Positives Fazit des Workshops ist, das die großen deutschen Add-on Hersteller den Train Simulator RailWorks 2010 künftig als Plattform für die Add-on-Entwicklung nutzen werden. Eine neue Ära der Bahnsimulation am PC ist eingeleitet! Schon sehr bald ist die Veröffentlichung des neuen Train Simulators geplant und wir werden Sie hier weiter auf dem Laufenden halten.

    Sehr interessant. Mal schauen ob der neue Train Simulator wirklich so gut wird und den Microsoft-Giganten ablösen wird. Freuen tue ich mich auf jeden Fall.
    Und so wie es aussieht, wird es auch in nicht lange dauern bis das erste, zweite und dritte Add-On bereits auf dem Markt ist. Und wenn diese ganzen Ersteller sich so einigen, haben Sie ja bereits ein Auge auf den Simulator geworfen, und somit scheint es wirklich ein geiles Teil zu werden :)

    Release: 30.04.2010*
    Produktseite/Produktscreenshots: http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=50228


    * Angaben ohne Gewähr - Quelle: aerosoft.de

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • Auf den Bildern sind mir beim Überfliegen schon die ersten Fehler aufgefallen. Die 101 hat ein kaputtes Spitzenlicht und weiter unten ist der Sollwertgeber auf Null, obschon der LZB Hebel vorne ist. Sieht schon klasse aus. :P

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • da bin ich auch mal gespannt, wobei ich immer noch auf Zusi 3 warte, aber das wird wohl eine unendliche Geschichte :gruebel:

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Was freue ich mich schon auf den ... eine gute Alternative zum FS9 :)

  • Das gute ist halt, dass sich die ganzen großen AddOn Hersteller sich auf diesen einen zu konzentrieren versuchen.
    Heißt: Bald schon, einige Add-On Strecken.. :)

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • Schon jemand gekauft und Erfahrungen. Mich würde ja Hagen-Siegen sehr interessieren, aber ich glaube nicht das es schon den FLIRT von Abellio als Rollmaterial dafür gibt (wie im Original auch)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Ich versuche es mal mit einer Einschätzung:

    Zuerst hätte ich RW2010 fast nach ein paar Minuten gleich wieder von der Platte gefegt. Es klappte fast nichts, was einmal an vielen undokumentieren Befehlen und andererseits am schlechten Handbuch liegt. Die Tastatur ist für die englische Version konzipiert, also heißt es umdenken.

    Nach einiger Zeit hatte ich dann den Dreh wieder raus, viele Tasten wurden vom MSTS (lange her bei mir...) übernommen. Mitgeliefert werden neben zwei dem Vorbild nachempfundenen englischen und einer US-Strecke einige Fantasiestrecken und die damals von German Railroads (GR) kreierte Strecke Hagen-Siegen. Gerade mit letzterer kann ich mich nicht anfreunden. Man muß bedenken, daß es hier die "Anfangspackung" ist, damals hatte der MSTS ähnlich schlechte Strecken. Das deutsche Rollmaterial ist ziemlich übel, auch die von GR gelieferte aber nicht in Szenarios eingebundene 143 überzeugt mich nicht (Konvertierung aus MSTS, Führerstand mit Fehlern, z.B. Zeiger am Bremsbarometer vertauscht).
    Stichwort PZB: Die gibt es nur sehr rudimentär, nämlich als Abwandlung der britischen AWS. Programmierbar ist das aber scheinbar alles, so wie fast überall nur die Oberfläche des möglichen angekratzt hat.

    Wesentlich besser gefallen mir die englischen Strecken, Bath-Templecombe ist in den 50ern mit Dampf angesiedelt, Paddington-Oxford in der Neuzeit als viergleisige Diesel-Rennpiste (HST mit 125mph!). Hier macht auch die AWS-Funktion dann Sinn, die ich nicht missen möchte (man kann sie aber abschalten). Die Grafik selbst ist natürlich weitaus besser als beim MSTS, auch verarbeiten moderne Flusi-taugliche Rechner ganze Rangierbahnhöfe wie den Tyne Yard, selbst mit vielen Fahrzeugen drauf. Ruckler gibt es dennoch, gerade wenn schnell viel nachgeladen wird. Auch hat man bei vielen Wagen vergessen, das Schlußlicht zu implementieren. Der Sound ist bei den Standardfahrzeugen eine ziemliche Enttäuschung.

    Ohne AddOns bringt es auf Dauer keinen Spaß - nur geht das nun wie beim Flusi richtig in Geld. Dies hängt auch mit dem immensen Mehraufwand zusammen, der beim Bau des 3D-Führerstandes entsteht. Aber bringt schon Spaß, den Standard-HST mit einem AddOn-Sound des Paxman-Valenta-Diesels nachzurüsten und damit mal so richtig Gas zu geben. Oder mit der neuen Dash9-AddOn, dessen hämmernder 2-TaktSound des FDL-16-Diesels so richtiges US-Feeling aufkommen läßt. Die hat auch ein paar Gimmicks, wie verstellbare Sonnenblenden oder temperaturabhängige Lüfter (so kam mir das jedenfalls vor).

    Fazit: Für DB-Fans ist das bisher nix, wer sich aber z.B. die Dampflokzeit aus dem England der 50er Jahre zurückholen will, der wird von Rail Works sicher nicht enttäuscht sein. Geduld muß man mit künftigen AddOns haben, aber das war in der Zeit neuer Flusi-Versionen sicher nicht anders.

    Ach ja, und endlich gibt es eine funktionierende Drehscheibe!

    RW-1.jpg

    Gruß
    Sven

    Viele Grüße
    Sven

  • Danke Sven für deine erste Einschätzung!

    Da ich damals den MSTS ja auch von Anfang an gefahren habe (ohne AddOns), weiß ich, wie frustrierend es sein kann in 08/15-Landschaft/-Cockpits zu fahren.
    Aber die Hoffnung liegt ja gerade bei den AddOn-Herstellern:
    beim FS haben sie Klasse-Arbeit geleistet, bem MSTS im Rahmen der Möglichkeiten auch.
    Wenn der neue Sim nun mehr Möglichkeiten bietet, dann scheint es ja wieder aufwärts zu gehen mit der TS-Szene!

  • Was ich noch vergaß:
    Das Gleissystem ermöglicht endlich vorbildgerechte Weichen wie Bogenweichen. DKW, EKW usw. Hierdurch wirken Gleisvorfelder sofort wirklichkeitsgetreuer als beim alten MSTS, der nur einfache Weichen kannte.

    Auch können Hauptsignale mit Verzögerung auf Halt fallen. Bei den Semaphores auf der Bath-Strecke mal drauf achten! GR hat es natürlich nicht geschnallt - da fällt wie in deren älteren MSTS-AddOns sogar vorbildwidrig das Lichtvorsignal bei der Durchfahrt auf "Halt erwarten" zurück :(

    Viele Grüße
    Sven

  • Nur muss man bedenken dass RW2010 kein wirklich "neuer" Simlator ist.

    Unterschiede zum Vorgänger RailWorks (der allerdings auch erst von 2008 oder 2009 ist) sind auf den ersten Blick kaum festzustellen. Ähnlich verhielt es sich bei der ersten Version "Rail Simulator" Es ist in den 2-3 Jahren wenig passiert rund um diesen Sim was ich sehr schade finde, weil ich wirklich viel Potential in ihm sehe.

    Da ich kein Bahn Profi bin, reicht er mir auch voll und ganz, obwohl ich mir mehr deutsches Rollmaterial und Strecken wünschen würde. Was würde ich für einen gescheiten ICE für RW geben :) Zum Rangieren und bischen Schnellzug fahren reicht RW auf alle Fällle.Zum MSTS will ich nicht zurück, wegen der Steinzeit Grafik.

    Ich hoffe sehr, dass noch einige Add-Ons für RW aus dem Boden sprießen, dass seine Zeit erst noch kommt ... :)