Bei solch einem Vorfall dürfte das Druckschott auch beschädigt worden sein?? Man kann eigentlich von Glück reden, dass nicht noch mehr passiert ist. Wäre die Kiste abgehoben und direkt wieder runtergefallen.....
EK407 Tailstrike in Melbourne
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Der Flieger ist ja abgehoben.
Ah, jetzt macht das Sinn, (nach dem Edit ) -
Wenn man sich die Infos (unter gebührendem Vorbehalt) bei PPruNe durchliest und es stimmt, daß beim T/O die LOC - Antenne der opposite RWY "rasiert" wurde ist man da wohl tatsächlich mal eben so an einem größeren Unglück vorbeigeschrammt. Bleibt die Frage nach dem Warum. Einen Pilotenfehler beim Rotieren kann man damit dann aber wohl ausschließen ...
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Leistungsverlusst?
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Klingt fast so ... aber selbst bei Enginefailure sollte man ja sicher über die Antenne kommen ... mal sehen,was herauskommt ...
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Da bin ich auch mal gespannt....
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Leistungsverlust auf allen vier Triebwerken? Klingt nach einem Fehler im, bzw einer Fehlbedienung, des ATS. Im Falle eines Leistungsabfalls in einem Triebwerk sollte beim A345 selbst am MTOW der Schub reichen um sicher rauszusteigen...
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Klingt nach einem Fehler im, bzw einer Fehlbedienung, des ATS.
Auch daraus könnte ein Leistungsverlust resultieren ...
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Bezüglich des FBW beim Rotieren, glaube ich irgendwo gelesen zu haben, das die langen Busse zwar eine "Software"-Markierung im Display haben, welche den maximalen Anstellwinkel beim Rotieren anzeigen, aber der Flieger noch nicht eingreift...
Hmm...was die rasierten Lichter angeht, könnte es auch sein, das def PF nach dem Strike vielleicht zu sehr gedrückt hat? nur so eine Idee...
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Hmm...was die rasierten Lichter angeht, könnte es auch sein, das def PF nach dem Strike vielleicht zu sehr gedrückt hat? nur so eine Idee...
Möglich ist da vieles ... allerdings ist die Antenne nur ca. 2m hoch ... da hätte der (oder die) Gute ziemlich schlechtes Augenmaß bewiesen ...
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So wie es aussieht, wurde der Tailstrike ja absichtlich herbeigeführt, um nicht in die ILS Antennen reinzudonnern. Richtig?Bleibt festzuhalten, dass im Vorfeld etwas falschgemacht wurde (z.B. falsche Beladung oder auch zu schwer) oder dass während des T/O ein Fehler seitens der Piloten gemacht wurde bzw. ein Fehler am Flugzeug auftrat (Schubverlust wäre da wirklich plausibel - so ein Engine Failure nach V1 und vor liftoff ist natürlich immer eine eine unangenehme Angelegenheit).
Doch: Selbst wenn durch z.B. Verrutschung von Cargo Container der Trim hinüber ist, muss die Kiste doch trotzdem irgendwann abheben und nicht 3,6 km lang die bahn langrutschen
So sehe ich das
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Hmm 340 halt oder nich?
Kann timm uns bitte jetzt mal genau aufklaeren was da los war? Ich will gern ein paar insider infos bekommen!
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Böser Daniel !!
Auch Timm darf seine Meinung hier äußern....
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Nun gibt es was neues zu dem Zwischenfall:
ZitatErmittlungen nach Emirates Tailstrike in Melbourne
MELBOURNE - Die australische Luftsicherheitsbehörde ATSB hat den Tailstrike eines Airbus A340-500 der Fluggesellschaft Emirates (Reg.: A6-ERG) am 20. März als ernst eingestuft. Flug EK407 mit Ziel Dubai berührte beim Start in Melbourne mit dem Heck den Startbahn. Das Flugzeug beschädigte Runwaylichter und ILS-Vorrichtungen, konnte jedoch abheben.
Die Flugzeugführer ließen Treibstoff ab und landeten rund 30 Minuten nach dem Vorfall wieder sicher am Flughafen. An der Maschine entstand erheblicher Sachschaden. Emirates und das ATSB haben unter Verweis auf laufende Ermittlungen den Zwischenfall nicht weiter kommentiert. Die Piloten haben die Fluggesellschaft in diesem Monat verlassen.
© aero.de / 14.04.2009Quelle: aero.de
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Am Wochenende hat sich der Pilot davon in einem englischen Forum gemeldet und die Schuld auf Mutter Natur geschoben -.-
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Samy, will dich mal als Pilot in einem A340 sehen bzw. dich mal nach einem mit einem A340 passiertem Tailstrike sehen.
Du würdest wohl kaum die Schuld auf dich beziehen.Die Piloten verhalten sich genauso wie unsere Politiker. Ein Vorfall und sofort treten sie zurück
Bekommen jetzt wohl mehr Abfindung, Rente .. wie als würden Sie noch fliegen -
Ahh da sind ja die inside infos auf die ich gehofft habe
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Timm :wall: :wall: :wall:
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Habe Gestern uebrigens mit einem A330 Piloten einen Kaffee geschlabbertund dieser berichtete, das der Envelope Schutz erst im Flug greift. Wenn man also zu frueh zieht machts "schrabbel"
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Oh gut zu wissen !! Danke Toto... Timmilein... köstlich :D.
Vielleicht könnten wir eine Kategorie in unserem Eulen-PDF aufziehen indem du uns die Welt erklärst Parodisch...
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