Ul Absturz in Köln Flittard im August 2008 / Untersuchungsbericht
-
Boerries -
23. Februar 2010 um 14:48
-
-
Wer zahlt eigentlich solche Untersuchungen? Die Versicherung? Was kostet sowas ca.?
-
Hmm, mal von zu später Umkehrentscheidung und Versuch des Höhengewinns IN Wolken abgesehen, sehe ich(!) nicht viel Fehlverhalten.
Ratsam wäre allgemein noch der Kontakt zu ATC gewesen...
-
Hmm, mal von zu später Umkehrentscheidung und Versuch des Höhengewinns IN Wolken abgesehen, sehe ich(!) nicht viel Fehlverhalten.
Ratsam wäre allgemein noch der Kontakt zu ATC gewesen...
Ich hab mich daran gestossen, dass der Flug von Speyer nach Mainz gehen sollte, und da ist Köln nicht wirklich auf der Strecke.
-
Wenn Du einen natürlich so direkt draufstösst :wall: . Du meinst nur weil der Pilot einen kleinen Umweg genommen hat und eigentlich schon längst an seinem ursprünglichen Ziel vorbeigeflogen ist
-
Ein Fehlverhalten sehe ich eigentlich auch nicht. Er hat sich zu Umkehr entschlossen, als er gemerkt hat das es auf dem derzeitigen Weg nicht mehr weiter geht. Vor dem Flug hat er sich über das Wetter informiert und es wurde als "fliegbar" eingestuft.
Evtl. hätte er vielleicht schon eher merken können, dass das Wetter sich verschlechtert. Aber das kann man meiner Ansicht nach heute und im nachhinein schlecht beurteilen und in einer Wolke verliert man sehr schnell die Orientierung, da hilft echt nur auf die Instrumente zu starren, aber das sagt sich so einfach.
Der Unfallbericht kommt ja zu dem selben Ergebnis. Gut evtl. hätte er versuchen sollen EDDK Tower zu kontaktieren, da hat David recht.
Was ist denn deiner Ansicht nach an dieser Einschätzung falsch, Bö?
-
Ok da gebe ich dir Recht von Speyer nach Mainz, da fliegt man nicht wirklich über Köln. Evtl. hat er hier noch mal irgendwo nen Zwischenstop eingelegt?!
-
Naja, welcher VFRler hat nicht schonmal seine Strecke IM Flug geändert?
Weil das Wetter schlechter wurde als erwartet fliegt man statt von A nach B von A nach C, oder weil es besser wurde.Hatte ich auch schon: Geplant war EDKB nach Krefeld. Am späten Nachmittag sollte es TCU und TS geben. Die standen aber schon mittags über Krefeld, weswegen ich mich in der EDDL CTR gegen Krefeld entschieden habe und in einem weiten Bogen nach Osten über das Sauerland, den oberbergischen Kreis und Westerwald im Süden um die EDDK CTR wieder nach EDKB geflogen bin.
Klar, falls was passiert, dann suchen die Mannschaften ggf in der falschen Ecke, andererseits gebe ich solche Änderungen auch immer min. an FIS weiter, da ich davon ausgehe, dass es etwas bedeutet wenn ich vor Abflug dem Türmer sage wo ich hinfliege und es im Flug dann ändere...Aus meiner "Erfahrung" heraus wie andere Leute ihre Flüge planen, da muss man schon sagen, dass dieser Pilot sich vor allem meteorologisch gut vorbereitet hat, die Anwendung dieser Vorbereitung auf das reale Wetter war wohl nur etwas langsam.