Windows7 Upgrade vs. Windows7 OEM

  • Hallo Eulenfreunde

    Ich habe meiner Frau einen 133" Laptop gekauft. Der hat Vista drauf und wird mit Windows7 Upgrade verkauft.
    Selber habe ich zwei Windows7 OEM x64 Datenträger hier zu liegen.

    Kann man mit dem Upgrade-Lizenzschlüssel von Windows7 auch die Windows7 OEM Version aktivieren?

    Der Sinn ist, daß ich gerne neue Laptops usw. frei von dem ganzen pre-Install-Quatsch haben möchte und das geht am Besten, wenn man das Betriebssystem neu installiert.
    Jetzt ist das aber ein Vista-Gerät, was jetzt aber mit W7-Upgrade verkauft wird. Das könntet mich vor das Problem stellen, erst Vista installieren zu müssen und dann Windows7.
    Meistens ist jedoch kein Datenträger für eine Neuinstallation dabei, sondern nur diese ekligen Recoverys. Dann wäre aber der ganze Pre-Install-Mist wieder dabei.

    Also nochmal, kann man mittels einer originalen Windows7 OEM DVD und einem "nur" Upgrade Lizenzschlüssel das Betriebssystem installieren??
    Gibt es überhaupt für das Upgrade einen Lizenzschlüssel?

    mfg Jörg
    VACLOGO.gif

  • Ich weiß gar nicht, wieviele Lizenzen du mit einer deiner Windows-DVD hast. Aber eine Variante, und mit Sicherheit die saubere, wäre die Botenook Platte zu formatieren und dann ein originales Windows ganz frisch aufzusetzen. Deswegen die Frage nach der Lizenzmenge, die unterscheiden sich soweit ich weiß nach Home/Professional/Ultimate usw. usf....
    Ob der Upgradekey funktioniert, weiß ich nicht.

    Sollte ich hier gerade unglaublichen Müll fabriziert haben, bitte ich das zu korrigieren.
    Bin nämlich seit gestern wieder von Win7 Pro auf XP umgestiegen..... Meine Hardware mag 7 einfach nicht wirklich :fcry:

    1105275

    AMD Ryzen 5800X • NVIDIA GeForce RTX 4090 @ 2160p • VATSIM 1105275 | IVAO 191171

  • Ich habe zwei Windows 7 x64 OEM Home Premium DVDs nebst Lizenzschlüssel. Beide aktiviert auf meinem PC und meinem Laptop.

    Der neue Laptop hat Vista Home Premium drauf und ist Windows7 Upgrade berechtigt.

    Ich will den neuen Laptop komplett platt machen und Windows7 neu drauf installieren, weil ich gerne eben nicht den ganzen AOL, Norton, Office, AIM, ICQ, EBAY, PAYPAL, usw. Werbedreck nicht drauf haben will und auch ungerne Müll deinstalliere, der dann doch irgendwie nicht ganz weg ist.

    Nach heftigem Googeln fand ich heraus, daß man die Upgrade-DVD nicht booten kann und auch nicht aktivieren, wenn man sie durch Tricks bootet.

    Ich habe aber zwei Vollversionen (OEM), die ich als Installationsmedium nutzen würde und mit dem Upgrade-Lizenzschlüssel aktivieren würde.

    Daher meine Frage, ob man eine W7 OEM Vollversion mit einem Upgrade-Key freischalten kann.

    mfg Jörg
    VACLOGO.gif

  • Also unter Vorbehalt: Ja, das müßte gehen. Ich habe es aber noch nie ausprobiert, daher möchte ich für die Angabe keine Gewähr übernehmen. Ich wüßte allerdings nicht, was aus technischer Sicht dagegenspricht. Wichtig ist, daß der Upgrade Key für die gleiche Version (also Home Premium oder so) wie die OEM-Version eine ist, gilt,

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Das Problem hat sich erübrigt.

    Der Händler hat (angeblich) alle Toshiba Notebooksdie mit Vista und W7 Upgrade daherkommen von Toshiba abgeholt bekommen, damit die ab Werk mit Windows7 ausgestattet werden.
    Das soll wahrscheinlich drei Wochen dauern. Negative Erfahrungen meinerseits lassen auf längere Dauer schliessen. Somit habe ich den Kauf storniert und "schon" nach 1 1/2 Wochen das Geld (zum Glück) zurückbekommen.

    Jetzt wird wohl der Mediamarkt mit dem 200 Euro teureren U500-1D6 den Zuschlag bekommen. Da hat man es wenigstens direkt und einen Händler in der Nähe, den man auch mal sprichwörtlich "auf die Fresse hauen kann", wenn was nicht klappt!

    mfg Jörg
    VACLOGO.gif