Propellerflugzeuge rollen nach links

  • Hallo Freunde,

    ich habe eine Frage:

    Ist es normal, dass Propellerflugzeuge z.B. Cherokee 180 in der Luft immer leicht nach links rollen? Dieses Phänomen tritt bei mir bei Vollgus stärker auf als bei Leerlauf und bei Cutoff so gut wie gar nicht.
    Bei Jets konnte ich es noch nicht beobachten. Liegt da irgendwo ein Fehler meinerseits oder ist das typisch für diese Art von Flugzeugen?

    Vielleicht kann ja mal jemand über die eigenen Erfahrungen berichten.

    Frage Nummer zwei:

    Ist es normal, dass ich bei Seitenwind von rechts beim Rollen auf der Piste und Taxiway nach rechts, also in den Wind, drehe, insbesondere bei Airlinern?

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Zur ersten Frage...

    Das liegt am sogenannten Torque Effekt:

    Zitat

    Der Torque-Effekt bewirkt, daß ein (Propeller-) flugzeug entgegengesetzt zur Drehrichtung der Luftschraube leichte Rolltendenzen um die Längsachse zeigt (Propeller-Drehmoment). Im Reise-, Gleit- oder Sinkflug tritt der Effekt aufgrund der niedrigen Drehzahlen nicht auf. Die meisten Sportflugzeuge haben im Uhrzeigersinn nach rechtsdrehende Propeller. In diesem Fall muss zum Ausgleich des Torque-Effekts während des Steigflugs etwas rechtes Seitenruder gegeben werden.


    Quelle: http://www.flugzeugfliegen.com/piloten-wissen…que-effekt.html

    Zur zweiten Frage...

    Ja, denn der größte Angriffspunkt für den Wind bietet das Seitenleitwerk. Dieses wird also noch links gedrückt und die Nase des Flugzeugs so nach rechts in den Wind.

    Gruß, Tom