Lufthansa-Piloten stimmen für Streik

• Mal 'ne Frage: Man ließt in der Presse immer von "Piloten aus dem Management" die jetzt einen Teil der Flüge übernehmen. Mich würde mal interessieren, was die von den "normalen" Piloten unterscheidet die jetzt streiken? :)

• Das sind ganz normale Piloten welche auf der Flugschule und Linie angefangen haben und eben sich für Zusatzarbeiten beworben haben oder auserwählt wurden (u.a. Technischer Pilot, Flugbetriebsleiter/Chefpilot, Trainingsmanager, Flottenchefs, Vertreter, Piloten in Referenten Positionen......) Sie sind eine Art Bindeglied zwischen den Linienpiloten und den nicht fliegenden Managern im Anzug. Fliegen halt reduziert normal auf Linie und die restliche Zeit haben sie einen Bürojob.

Sie sitzen jetzt zwischen den Fronten, sie vertreten Piloten und Seiten des Managements. Zu einem haben sie den selben Vertrag wie die Piloten und eben noch einen Vertrag, Aufgaben und Pflichten für die zusätzlichen Aufgaben bzw. das Amt. Am besten krank melden :whistling:

• http://de.news.yahoo.com/blog/allgemein/beitrag/50805/

Besonders bemerkenswert ist dieser Satz:
    Im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung" verteidigt ein VC-Sprecher den Arbeitskampf. Dieser käme laut Thomas Sturm nicht nur den Piloten, sondern auch der Sicherheit der Fluggäste zu Gute: „Unsere First Class ist veraltet, wir haben keine Bildschirme in der Economy, an all diesen Punkten müsste man ansetzen."

Ich frage mich, was die Kabinenausstattung jetzt mit den Piloten zu tun hat? :?: :?: :?: :?:
    *kopfschüttel*

Armes, trostloses Deutschland. Ich schäme mich. ;(

Edith sagt, dass ich mich frage, was das mit Germanwings und LH Cargo zu tun hat, deren Piloten ebenfalls streiken? :?:

3 Mal editiert, zuletzt von Air Michi (22. Februar 2010 um 13:05)

• Und was hat Sicherheit mit First Class und IFE zutun ;)?! Werden die Rosen in der First Clase nicht mehr "entdornt" - das wäre ja....omg, man will sich gar nicht Vorstellen was da passieren kann! 8|

bannernsuog.png

Stefan

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Einige ausländische Airlines haben angekündigt, größere Flugzeuge einsetzen zu wollen, um gestrandete Passagiere aufzunehmen. Dazu gehören auch Lufthansa-Töchter wie Swiss.

ir duerfen nur innerhalb der Typen wechseln. Wir werden heute also unsere größten 737 nach Deutschland bringen und F100 iso 70, oder 50.

• Ich denke mal, das man den guten Herren hier etwas frei zitiert hat und glaube mal nicht das dies so in dem Zusammenhang gesagt wurde.

mfg
    Günter

11474   1663846

• @Toto: Wer schreibt Euch denn die Flugzeugtypen vor? LH ist doch Konkurrenz, da wäre es doch ein gefundenes Fressen für euch.

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• LH ist jetzt nicht so der klassische Ferienflieger, deshalb macht der Zeitraum keinen großen Unterschied. Was sie vorhin im Fernsehen gezeigt haben ist die Lage am Flughafen aber relativ entspannt. Die meisten Passagiere haben sich wohl auf den Streik eingestellt.

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Wenn man auf eine Geschäftsreise muss und eine hohe Summe verliert, weil man keinen Ersatzflieger bekommt kann man die LH dann verklagen oder fällt das unter höhere Macht.

Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

• Ich finde es einfach nur schlimm! Als jetzt mal die Füße noch still zu halten, bis ein kleiner 'Aufschwung' erreicht ist, als jetzt die Airline noch weiter und tiefer in die Scheiße zu ziehen, als sie eh schon ist dank der Krisen.
    SCHLIMM!

Ich hoffe nur, dass Lufthansa gut kontert.

Frage: Gibt es nicht auch Cockpit-Personal die nicht streiken dürfen? Art Beamte? Ich meine da mal etwas gehört zu haben...

Und wegen anderen Flugzeugtypen für andere Airlines: Wenn Swiss jetzt statt der A320 und A319 jetzt A330er schickt, brauchen die andere Gates, weswegen es da wohl wieder zu Probleme kommen wird, wenn jede Airline ein größeren Flieger schickt.
    Werden Fluggäste auch auf KLM, United, American, Emirates,... umgebucht, um an Ihr Ziel zu kommen oder nur auf andere Airlines innerhalb der Star Alliance?

Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

Timm Rehberg

UAE0004.png

• Ich würde mal sagen das ist dann Pech gehabt. Wenn ich mit der Bahn zu einer Veranstaltung fahre und der Zug hat Verspätung bekomme ich ja auch nur Entschädigung für die Bahnfahrt und nicht die Kosten für die Eintrittskarte zurück.

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Zum Streik äußer ich mich nicht...

Zur Umbucherei: Als damals ein Flug von mir von Toronto nach EDDK via EHAM mit der KLM gecancelled wurde, wurde ich auf Air Canada und LH umgebucht, ebenso andere Strecke (YYZ-EGLL-EDDK). Ist also nicht nur innerhalb der Allianz, wobei das wohl sicher bevorzugt wird...

110009.png

• Ich würde mal sagen das ist dann Pech gehabt. Wenn ich mit der Bahn zu einer Veranstaltung fahre und der Zug hat Verspätung bekomme ich ja auch nur Entschädigung für die Bahnfahrt und nicht die Kosten für die Eintrittskarte zurück.

Genau, lufthansa ist für den transport von A nach B zuständig, der wird auch entschädigt (wenn der flug wegen technik verspätung hat etc). Der geschäftstermin zählt dazu nicht mehr.
    Da hat mir ein damaliger FCT mitarbeiter erzählt wie ein HON auf FRA-PAD gebucht war. Der flug war 20 minuten verspätet, also hat der HON sich kurzerhand einen hubschrauber in egelsbach gechartert weil er seinen millionen termin nicht hätte verpassen dürfen.

Esit:
    0222_bodenhansa_03.gif

• Zitat

als jetzt die Airline noch weiter und tiefer in die Scheiße zu ziehen, als sie eh schon ist dank der Krisen.

Hansa steht trotz Krise wirtschaftlich sehr gut aufgestellt da und fährt Gewinne ein. Die gehen deshalb nicht Pleite

• Pleite gehen sie dadurch sicher nicht. Aber ich finde einfach dass ein Streik in so einer schweren Zeit absolut fehl am Platz ist. Eigentlich sollten sie zufrieden sein mit dem Geld was sie bekommen, auch wenn es nicht nur darum geht.
    Ich finde auch in anderen Firmen, dass Streiks zur Zeit fehl am Platz sind. Jedes Unternehmen hat es zur Zeit schwer, grün einzufahren.
    Wobei andere wohl auch sehen, dass gerade jetzt ein Streik viel bewirken kann aber ich glaube kaum dass Lufthansa da jetzt so großartig schwach wird..

Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

Timm Rehberg

UAE0004.png

• Timm, du hast meines Erachtens nach nicht verstanden worum es in diesem Streik geht.... Wenn sie jetzt nicht streiken und erst warten bis sie ausgelagert worden sind, nur um die Krise abzuwarten, dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen....

mfg
    Günter

11474   1663846

• Man darf natürlich auch anmerken, dass VC verdammt gut an "ihren" LH-Piloten verdient - die wollen natürlich sellber innerhalb der Gewerkschaft ihre Pfunde sichern. Nur leider zieht, anders als beim Streik der Lokführer, der "Kunde" nicht so richtig mit, da die den Streik für unangemessen halten.

Ausserdem ist es nicht ganz sooo richtig, dass es angeblich nur die um die Arbeitpslatzsicherheit geht: VC verlangt 6,5% mehr Lohn ODER die Beschäftigungsicherheit.

Ich denke, dass das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, denn für die langfristige Festschreibung, der aus besseren Zeiten stammende überdurchschnittlich guten Tarifbedingungen, ist mit dem jetzigen Streik der "Zug" abgefahren.

• Der Pilotenstreik bei der Deutschen Lufthansa wird ab
    Mitternacht ausgesetzt.
    Darauf verständigten sich die größte
    deutsche Fluggesellschaft und die Pilotengewerkschaft Vereinigung
    Cockpit vor dem Frankfurter Arbeitsgericht (Hessen). Der Flugverkehr
    soll bereits morgen wieder aufgenommen werden. Die VC verpflichtet sich,
    bis zum 8. März den Streik auszusetzen und ihre Piloten am Dienstag
    wieder zum Einsatz zu rufen. Eigentlich sollte das Gericht über die
    Rechtmäßigkeit des Arbeitskampfes entscheiden. Nun einigten sich beide
    Seiten auf Vorschlag der Richterin auf eine Aussetzung des Streiks und
    die Fortsetzung der Tarifverhandlungen.

Quelle: bild.de