Ich möchte dann auch nochmal kurz hier meine 2 cents abgeben.
Die VC trägt nun schon seit längerer Zeit eine Art Krieg aus, der auf dem Rücken der Mitarbeiter bei EW, CLH, Contact Air und Augsburg Air ausgetragen wird. Sie argumentieren damit, dass sie 300-400 Arbeitsplätze akut gefährdet sehen und fordern daher auch, dass die Embraer durch die Lufthansa Passage bereedert werden soll, was die Existenz der CityLine quasi auslöschen würde. Nur dann, dann würden die Kollegen der VC eine Nullrunde akzeptieren. Letzten Endes geht es denen darum, dass sie den Copiloten, die nun schon seit ein paar Jahren auf der rechten Seite fliegen und denen sie keine Kapitänsstellen anbieten können, solche zu verschaffen.
Auf die Kollegen, die bei EW und CLH arbeiten, damit sind auch die Piloten gemeint, die sich von der VC ebenso verarscht fühlen, da sie ja quasi evtl. durch "ihre" Gewerkschaft und ihre völlig absurden Forderungen auch ihren Job verlieren könnten. Der Standpunkt der VC scheint ja dann zu sein, lieber 300-400 Piloten die Arbeitsplätze zu sichern, um dann ca. 3.500 Mitarbeitern bei CLH und EW den Weg in die Arbeitslosigkeit zu ebnen. Und da hört bei mir das Verständnis auf, denn wir haben schon arg geblutet, CLH hat 25% der Stellen und auch der Flottengrösse eingebüsst, bei EW werden es 50% der Flotte sowie Belegschaft sein.
Genauso utopisch finde ich die Forderung der VC, die Lufthansa Italia, die unter italienischem AOC fliegen wird, mit deutschen Lufthansa-Crews zu bereedern. Dieser Ableger sollte ein Konkurrent für die Alitalia werden. Nur wie will ich solch eine Airline kostengünstig operieren, wenn dann dort deutsche Crews andauernd im Hotel übernachten müssen. Italienische Fluggesellschaft, italienische Bedingungen. Dann sollen sich die Crews auch nach MXP oder sonstwohin umstationieren lassen, aber das ist dann ja auch schon wieder zuviel verlangt.
Wenn man auch noch einen Blick in die Auftragsbücher wirft, wird man sehen, dass die Lufthansa dort einen dicken Batzen an Fliegern bei den diversen Herstellern bestellt hat. Klar, wird dadurch auch der ein oder andere ältere Flieger ersetzt, aber grundsätzlich wird auch die LH in Zukunft weiter wachsen, auch wenn die Rahmenbedingungen dafür momentan nicht gegeben sind.
Edit: Die lächerlichste Forderung habe ich ja noch völlig vergessen. Die Piloten fordern von Lufthansa ja auch für jede angefangene Milliarde Gewinn eine Sonderzahlung in Höhe von einem Monatsgehalt, da sie sich auch als eine Art Manager sehen. Im Gegenzug haben sie aber nicht angeboten, bei einem evtl. Verlust entsprechend auch auf ein Monatsgehalt zu verzichten.