Win 7: Problem mit Arbeitsspeicherverwaltung

• Nabend!

Ich hätte gern ein Problem... Seit neusten beobachte ich, das Windows sich aus irgendeinen Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, Daten in den Arbeitsspeicher schiebt. Allerdings sind es laut Resourcen Monitor keine Daten, die Windows unbedingt braucht, sondern "Zwischengespeicherte Daten und Codes, die im Moment nicht aktiv genutzt werden". Das geht sogar so weit, das Programme nicht mehr vernünftig reagieren, weil schlicht und ergreifend kein Arbeitsspeicher mehr vorhanden ist. Dann muss ich den Rechner erst neustarten, bis ich wieder vernünftig benutzten kann... Das kann es ja nicht sein, oder?

Aktuell sind 1118 MB in Verwendung, 42 MB "Verändert" (Was immer das sein soll), 761 MB "Stanby Daten" und ganze 129 MB freier Arbeitsspeicher. Der Rechner läuft im Moment eine knappe drei Viertel Stunde...

Ich habe:

Board: Asus P5QL PRO
    CPU: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2200 @ 2.20GHz
    Grafik: ASUS EAH3650 Series (256 MB)
    Speicher: 2 x 1GB

Virtuellen Arbeitsspeicher lass ich von Win verwalten...

Hat jemand einen Tipp, wo es eventuell klemmen könnte?

Edit: Hab den Rechner mal neugestartet:

731 MB in Verwendung, 39 MB "verändert", 353 MB Standby und 864 MB frei...

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• 32 oder 64bit?

Wobei, ich meine, das hört sich relativ "normal" an. Auf meiner Maschine sind gerade 1,4GB belegt, habe etwa 3 Programme, eine ICA und eine RDP Verbindung auf.
    Die SPeicherauslastung ist denke ich mal weniger das Problem... ggf mal den Speicher aufrüsten...

110009.png

• Nur 32 Bit...

Hm, ich kann es irgendwie nicht glauben, das es normal sein kann, das Windows den Speicher so voll stopft, das nix mehr funktioniert... Es hat doch vorher auch funktioniert. Da konnte ich den Rechner 12 - 13 - 14 Stunden durchlaufen lassen, ohne das was passiert. Im Moment ist der nach 3 - 4 Stunden einfach platt... Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren, was genau passiert ist. :gruebel:

• Naja, ich arbeite hier mit Software, die ganz andere witzige Dinge macht ;)

Also der Rechner lief schon mit 2GB RAM und Win7? Dann wäre wirklich interessant was du geändert hast.

110009.png

• Genau, der lief schon in dieser Hardware Konstellation ohne Probleme... Zwischendurch ist nur eine zweite 500 GB Sata Platte dazugekommen. Aber das ist auch schon länger her...

Ich werd wohl gleich erstmal eine Reperatur von der Windows Installation durchführen - vielleicht hilft das. :gruebel:

• Kurze Frage für zwischendurch: Besteht vielleicht die Möglichkeit, das einer der Riegel defekt sein kann?

• Bin ja jetzt auch stolzer Besitzer von Win 7 32 und habe mit demselben Problem zu kämpfen. Im IDLE Betrieb frisst mir Windoof ungefähr die Hälfte meines Arbeitsspeicher auf (2 GB). Dementsprechend heute für Abhilfe gesorgt :whistling: es wird einfach mehr Speicher verbaut.

@Big L.
    Werden aber schon beide Speicherbänke vom BIOS und Windoof erkannt oder? Ich habe bisher immer nur die Erfahrung gemacht, dass die Riegel entweder funktionieren oder aber nicht!

Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

Jarschi.jpg

• Bin ja jetzt auch stolzer Besitzer von Win 7 32 und habe mit demselben Problem zu kämpfen. Im IDLE Betrieb frisst mir Windoof ungefähr die Hälfte meines Arbeitsspeicher auf (2 GB). Dementsprechend heute für Abhilfe gesorgt :whistling: es wird einfach mehr Speicher verbaut.

Nur dass das bei nem 32bit System nicht wirklich viel bringen wird. Ober steigst Du gleichzeitig auf 64bit um?

• Oder er hat nur 2GB und rüstet auf 4GB auf, jenachdem wie man "die Hälfte" versteht... ;)

Mein 4GB, 64-bit Notebook läuft übrigens erstaunlich gut. Hatte bisher 4GB und 64bit als eher schwach vermutet, aber selbst mit drei Server VMs noch paralell laufen hab ich noch über 1GB an Hauptspeicher frei...

110009.png

• Ok, dumm formuliert :whistling:

Hatte bisher nur 2 GB RAM total und davon hat mir Win 7 im IDLE Betrieb gute 800-900MB weggefressen. Das war dann so lustig dass der FS9 nicht starten wollte, weil er nicht genügend Arbeitsspeicher gefunden hat (lt. Win 7).

Heute abend kommen die zwei neuen Riegel rein und ich denke mit 4 GB sollte das Thema erledigt sein.

Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

Jarschi.jpg

• Bei mir gibts auch ein Update... Nachdem die Reperatur Installation nichts gebracht hat, war ich heute drauf und dran, Windows neu zu installieren. Vorher kam ich auf die Idee, mal Testweise einen Riegel umzustecken. Vorher hatte ich die Riegel im Slot 1 und 3 stecken. Jetzt stecken sie in 1 und 2. Ich hab keinen blassen Schimmer, warum ich auf die Idee gekommen bin, aber es scheint zu funktionieren. Im Moment hab ich nur knapp 250 MB Standby Speicherverbrauch und knapp 1 GB freien Speicher.

Ich weiß auch nicht, warum das funktioniert. Vorher wurden auch beide Riegel im BIOS und in Windows erkannt. ?(
    Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?

Na ja - ich werd jetzt mal gucken, was passiert wenn der Rechner länger läuft. :gruebel:
    Edit: Kommando zurück - Speicher ist jetzt voll...