Neuer Fernseher

• Hallihallo ...

neues Leben, neue Wohnung, neuer Fernseher ...

nur: was für einer !? da ich bis vor Kurzem noch in die Röhre schaute, bin ich mit Fragen wie LCD/Plasma u.ä. völlig überfordert. Was ich weiß ist, daß der Neue ca. 1m Diagonale haben sollte. Gibt`s irgendwelche halbwegs kompetenten Tips zum Thema !? beim Budget sollte berücksichtigt werden, daß ich mir mmentan die komplette Wohnungseinrichtung neu zulegen darf :heulen: ...

Danke !

• Also wenn du sparen mußt und dennoch eine gewisse Größe brauchst, habe ich für dich einen Tip. Das Teil habe ich mir selbst jetzt zugelegt.
    Ich kann Dir aber nicht sagen, wie sich das Teil im Bereich TV-Empfang verhält, da ich ihn nur mit HDMI verwende.

http://www.alternate.de/html/product/TV-Geraete_LCD_ab_42_Zoll/Haier/LT42-M1/392623/?tn=ENTERTAINMENT&l1=TV-Ger%C3%A4te&l2=LCD-TV&l3=40+bis+42+Zoll

Achso : alles wird gut...irgendwann..... ^^

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• Ich würde mich auch sehr gut beraten lassen, denn selbst wenn du einen "Top"-Fernseher hast, macht der "Empfang", also die Aufschlüsselung, oftmals Probleme mit dem Bild.

Ich bekomme das jetzt nicht mehr so richtig zusammen, aber, wie gesagt, ein guter Verkäufer vom Media-Markt hat das meinen Eltern im Sommer 2009 sehr gut erklärt und ihnen ein (rückblickend) tolles Gerät empfohlen, was für deren Otto-Normalo Kabelanschluss völlig ausreichend war.

• Mats, das Problem hatte ich im letzten Sommer bei meinem Umzug nach Hannover auch.
    Umstieg von analog auf Flachbild und völlig ohne Ahnung, was da auf mich zukommen wird.

Ich hatte mich dann für einen LG-Plasma entschieden und war erschrocken, wie schlecht die Flachbildschirme am analogen Kabelanschluss aussehen. Da bietet jede Röhre ein besseres Bild!
    Von DVD wird aber ein absolut feines Bild geliefert.

Bin dann umgestiegen auf Kabel Deutschland digital, Receiver per HDMI an den TV angeschlossen und dann sieht man, daß auch TV sehr schön angezeigt wird.
    Und nun habe ich noch ARD HD, ZDF HD, Arte HD, die ja seit dem 12.02. senden und weiß, die Zukunft des Fernsehens hat begonnen!

Ob Plasma oder LCD (oder gar LED) dürfte 'ne Glaubensfrage sein, da prallen viele Meinungen aufeinander.
    Da ich dein Budget nicht kenne, wird eine Empfehlung immer schwer, aber mit den Marken wie Samsung, Sony, LG wirst du bestimmt nicht viel falsch machen. Die liefern ein breites Mittelklasseangebot, da ist immer was dabei.

1 Meter würde ich auch mindestens nehmen, ich ärgere mich jetzt schon, bei 82 cm gelandet zu sein.

• Offizieller Beitrag

Tja, das mit der Glaubensfrage ist wohl war. Bei den Herstellern möchte ich noch Panasonic hinzufügen.
    Wichtig ist wie die Anderen schon sagten, ein Digitales eingangs Signal.
    Was spricht für, oder Gegen? nun:
    Plasma: briliantes Bild, wirkliche Schwarzwerte, höchste Kontraste, in schwachen bis mittelmäßigem Licht sind die Farben am besten (dieses entspricht einem normal beleuchtetem Wohnzimmer), schneller Bildaufbau(kein Schlieren). Nachteile: da eine Glaßscheibe spiegelungen, nach ca. 15 Jahren verliert das Bild an Schärfe (wie die Röhre), die alten Plasmas waren Stromfresser das hat sich bei der letzten Generation erledigt.
    LCD: keine Spiegelungen, geringerer Stromverbrauch, bei stakt beleuchteten Räumen gute Farben (darum sieht ein Lcd im Kaufhaus immer besser aus, als ein Plasma) bleibt sein ganzes Fernsehleben scharf. Nachteile: langsamer Bildaufbau Schlieren bei z.b. Tennis, kein wirkliches Schwarz dadurch etwas weniger brilliantes Bild
    LED: keine Erfahrung.

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• also konkrete Tipps kann ich dir auch nicht geben, eines ist nur sehr wichtig, vielleicht sogar das Wichtigste: man braucht nicht auf z.B. 2 Meter Entfernung einen 1,50 m-Teil. http://www.homecinematips.com/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=40&lang=de

ach und zum Preis....ich denke, du hast den richtigen Zeitpunkt gerade verpasst: November 2009 haben meine Eltern sich einen geholt (für 599 Euro), der kostet jetzt 699....damals war er nicht im Angebot, das belegen auch Statistiken...Ende 2009 waren sie am billigsten, aber denk dran: billig kauft man immer zweimal und Qualität hat seinen Preis

Liebe Grüße
    Niclas

--------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

326045.png

• Hey Mats!

Ich kann mal bei Bruders Schwiegereltern nachfragen, welche Glotze sie haben. Die haben einen großen LCD (einen Samsung oder Panasonic glaube ich) und da schliert nix, wie übrigens auch beim "einfacheren" Medion meiner Freundin.

Grüsse

Michi

• Aaaalso, im großen und ganzen kann ich mich ja dem bereits hier gesagten nur anschließen. Ich würde mich einfach mal im Hifi-Forum umgucken. Dort hab ich vor nem halben Jahr mein "Wissen" erlangt und mich letzten Endes für nen Samsung entschieden. "Damals" gings bei den 40''-LCDs fast nichts an Samsung und Sony vorbei.
    Was die von Toto angesprochenen Schlieren bei LCDs angeht, so gehören die in meinen Augen (hihi, wat'n Wortspiel) der Vergangenheit an. Mit den 200 Hz, die heute ja fast "Standard" sind, hast du bei Sport keine Schlieren und Schatten mehr (ich sehe jedenfalls bei mir keine).
    Was du definitv machen solltest ist, auf Digitales Kabel oder Satellit zu wechseln. Das analoge Bild ist auf so einem großen Bildschirm sowas von schlecht, da kannst du auch gleich bei deiner Röhre bleiben.

Ich finde, du solltest dir genau die neuen LEDs angucken. Habe so einen (auch von Samsung) bei einem Kumpel gesehen und war vom Bild recht begeistert. (Und schick scnlank sind die auch).

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Hi!

also wir haben unseren bei Media Markt im Rahmen einer 0%-Finanzierung gekauft. Die haben dort so viele Geräte und wir hatten einen sehr guten Berater. Vielleicht eine gute Idee für Dich. So musst Du nicht gleich ein paar Scheinchen locker machen sondern kannst Dein Geld auch noch ein bissel sparen.

Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

• also von Medion kann ich nur abraten:
    wir haben davon:

- meinen PC (der schon 2 mal in Reperatur war)
    - 2 Festplattenrekorder (die schon unglaubliche 5 mal in Reperaturen waren und ungefähr jede Woche Zicken machen)
    - ein Navi (das funktioniert soweit ganz gut, wenn man davon absieht, dass der unsere Straße nicht einmal kennt)
    - einen Fernseher (aber Röhren-, ganz in Ordnung, das einzige Teil womit wir keine Probleme haben)

dazu kommt:
    - unfreundlicher Service
    - ein Service Techniker auf den man wochenlang warten muss und dem man 3 mal hinterhertelefonieren muss
    - tückische Garantiebedingungen

musst du natürlich selbst beurteilen

Liebe Grüße
    Niclas

326045.png

• Unser Fernseher ist von LG. wir haben den jetzt nahezu zwei Jahre. Er hat 94cm Diagonale und läuft super. Ich würde mir sofort wieder einen von LG kaufen.

• Whow ... danke fürs interessante Feedback und sorry für die verspätete Antwort (Umzug ist noch im Gange). Werde mich jetzt mal durch eure Vorschäge arbeiten und dann weitersehen. Habe von meinem Bett bis zur Wand nur gut 3 m Abstand ... ist eine Diagonale von 1 m dann zu viel des Guten ? was sagt die Erfahrung ? was das Budget angeht: wenns geht nicht wesentlich mehr als nen 1000er ...

Edit: das mit der Diagonale hat sich wohl erledigt (danke Niclas für den Link) - erst lesen, dann antworten ist manchmal von Vorteil :wacko2:

2 Mal editiert, zuletzt von DogStar (14. Februar 2010 um 21:52)

• Whow ... danke fürs interessante Feedback und sorry für die verspätete Antwort (Umzug ist noch im Gange). Werde mich jetzt mal durch eure Vorschäge arbeiten und dann weitersehen. Habe von meinem Bett bis zur Wand nur gut 3 m Abstand ... ist eine Diagonale von 1 m dann zu viel des Guten ? was sagt die Erfahrung ? was das Budget angeht: wenns geht nicht wesentlich mehr als nen 1000er ...

Edit: das mit der Diagonale hat sich wohl erledigt (danke Niclas für den Link) - erst lesen, dann antworten ist manchmal von Vorteil :wacko2:

also uns hat man gesagt (wir haben uns letzlich für einen 91er entschieden), dass ein 91er bei unserem Abstand mehr als reicht...wir haben 3,50 m....und ärgern und heute, dass wir nicht eine Nummer größer genommen haben...also mit deinem 94er kommst du denk ich ganz gut aus

Liebe Grüße
    Niclas

326045.png

• Hi!

wir haben hier vom Sofa bis Fernseher 3m. Unser 94cm Fernseher bietet hier ein super Bild. Das einzige was schade ist, das der keine vorrichtung hat zum an der Wand befestigen.

Ich kann Dir echt nur raten, gerade nach einem Umzug (so wie wir damals) eine 0,0% Finanzierung zu nutzen. Wir haben damals für den Fernseher 980€ bezahlt und noch mal 150€ für eine Garantiezusatzversicherung. Sprich statt zwei Jahre 4 Jahre garantie mit Abholservice und Leihgerät. Haben dann für 2 Jahre monatlich knap 70€ an die City Bank überweisen (Partner von Media Markt) und es gab nie Probleme. Klar kannst Du dafür auch zu Saturn oder wohin auch immer gehen. Dies ist keine Werbung für ein Geschäft sondern nur ein Erfahrungsbericht.

• Also ich sitze auch knapp drei Meter weit weg und habe 40'' bzw. 102 cm Bildschrimdiagonale. Ich sag dir, die werden sehr schnell ganz klein ;) Ich bekomme bei mir leider nichts größeres in die Schrankwand, aber unter 40'' würde ich an deiner Stelle gar nicht erst anfangen. Zumal die in meine Augen die guten Features (200 Hz und so) meistens erst in TVs ab dieser Größe verbaut werden. Solche generellen Tipps bzgl. dem idealen Verhältnis von Sitzabstand zur Bildgröße sind zwar ein guter Richtwert, aber es geht wirklich nichts über einges Testen. Geh einfach mal in nen Elektronikfachmarkt und hocke dich in deiner "Couchentfernung" vor den Monitor und gucke, wie es dir so gefällt.
    Ganz wichtig ist, dass du den Verkäufer auch mal bittest, "normales" Bildmaterial zuzuspielen. In den Blödmärkten läuft dort meistens HD-Material, welches natürlich immer gut aussieht. Wenn dann aber mal DVB-T oder sogar nur analog anliegt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus und die Spreu trennt sich vom Weizen.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Auch noch mal zu Thema Enfernung:

In den guten alten SD (PAL) Zeiten galt aufgrund der Auflösung tatsächlich die Regel: Diagonale*3=Sitzentfernung.
    Allerdings, wenn du einen Sat-Anschluß oder einen Kabelanschluß mit HDTV hast, gilt das nicht mehr, da du ja viel mehr Pixel hast.

Ich habe bei meinem 107cm LCD das geilste Bild, wenn ich so 2m vor dem TV sitze. Dann wirkt die HD-Auflösung am besten. Wenn du dann weiter wegsitzt, geht ein Teil des HD-Effekts verloren, weil die Details dann einfach zu winzig werden.

Und ja: einmal HD und kriegst bei beim alten "Dampf-TV" Augenkrebs.

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford