Siehst Du, genau deswegen ermutigt die KLM Ihre Leute Fehler mit anderen zu teilen, damit alle daraus lernen und niemals solch ein Fehler wiederholt wird. Es wird (so lange nicht grob Fahrlässig) nicht, Bestraft, bzw. "nur" ermahnt. Dann werden solche Dinge in Training besprochen und diskutiert, wie man in Zukunft Dinge vermeiden kann.
Noch einmal. Diese Ausage hat nichts mit dem o.G. Vorfall tu tun, sondern ist nur generelle Handhabung.
Die Einstellung ist auch sehr gut und vermutlich auch die richtige, weil nur aus Fehlern die andere gemacht haben kann ich lernen und dann versuchen sie selber nicht mehr zu machen. Oder im Flightcrewtraining besonders auf sowas schulen bzw. procedures entwickeln, die sowas unterbinden.
Es gibt da ein schönes Sprichwort: " Mache niemals denselben Fehler ein zweites mal. Die Auswahl ist schließlich groß genug."
Nur du weißt selber wie engstirnig deutsche Behörden sind oder sein können. Daher habe ich ja auch betont, dass es bei uns wohl so sein würde. Na ja warten wir einfach mal ab, was die weiteren Untersuchungen ergeben und das du dich dazu nicht weiter äußern kannst, ich denke das verstehen alle hier.