KLM 737 startet von Taxiway

  • Siehst Du, genau deswegen ermutigt die KLM Ihre Leute Fehler mit anderen zu teilen, damit alle daraus lernen und niemals solch ein Fehler wiederholt wird. Es wird (so lange nicht grob Fahrlässig) nicht, Bestraft, bzw. "nur" ermahnt. Dann werden solche Dinge in Training besprochen und diskutiert, wie man in Zukunft Dinge vermeiden kann.
    Noch einmal. Diese Ausage hat nichts mit dem o.G. Vorfall tu tun, sondern ist nur generelle Handhabung.

    Die Einstellung ist auch sehr gut und vermutlich auch die richtige, weil nur aus Fehlern die andere gemacht haben kann ich lernen und dann versuchen sie selber nicht mehr zu machen. Oder im Flightcrewtraining besonders auf sowas schulen bzw. procedures entwickeln, die sowas unterbinden.

    Es gibt da ein schönes Sprichwort: " Mache niemals denselben Fehler ein zweites mal. Die Auswahl ist schließlich groß genug."

    Nur du weißt selber wie engstirnig deutsche Behörden sind oder sein können. Daher habe ich ja auch betont, dass es bei uns wohl so sein würde. Na ja warten wir einfach mal ab, was die weiteren Untersuchungen ergeben und das du dich dazu nicht weiter äußern kannst, ich denke das verstehen alle hier.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Bei uns in UK wird auch auf offenes Melden von Mess-ups wert gelegt, denn nur so können sie in zukunft vermieden werden.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Mal ein blöde Frage und wirklich nicht polemisch gemeint: Überwacht auf solch einem verkehrsreichen Flughafen (egal jetzt wo), nicht der Tower visuell oder per Bodenradar, ob die frei zu gebene Maschine auf der richtigen Position steht? (Wenn es angeblich also praktisch Tagesordnung sei, dass die Maschinen Taxiway nicht vom RWY unterscheiden können?)

  • In Frankfurt is vorm halben Jahr eine D-C... Maschine in der rush hour auf der 25R gestartet ohne Freigabe... wurde erst gesehen als er oben war. Die andere die aufm taxiway gestartet war in der Nacht wurde vom twr gar nicht bemerkt. Man kann halt nich jeden Meter überwachen tagsüber

    Sollte man aber. Dafür sind die Herren da. Zumal sie ja auch ein Bodenradar haben was Ihnen zeigt, wo Flieger rollen...

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • Können sie aber rein anatomisch schon nicht. Ein Mensch kann nicht gucken wie ein Chamäleon. ;)

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Klingt dann so oder so ähnlich :)

    NO4Bxg8gh6Y

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sig_FSL-By-Wire.jpg

  • Siehst Du, genau deswegen ermutigt die KLM Ihre Leute Fehler mit anderen zu teilen, damit alle daraus lernen und niemals solch ein Fehler wiederholt wird. Es wird (so lange nicht grob Fahrlässig) nicht, Bestraft, bzw. "nur" ermahnt. Dann werden solche Dinge in Training besprochen und diskutiert, wie man in Zukunft Dinge vermeiden kann.
    Noch einmal. Diese Ausage hat nichts mit dem o.G. Vorfall tu tun, sondern ist nur generelle Handhabung.


    Also diese Ansicht oder Haltung von KLM (wenn sie stimmt) halte ich für abenteuerlich und völlig daneben...Flugzeuge haben Menschen an Bord, da spielt Vertrauen dem Piloten seitens der Passagiere aber auch der Fluggesellschaft eine große Rolle: das ist nicht mehr da (und keiner kann mir erzählen, KLM hätte weiterhin in diesen Piloten vollstes Vertrauen. Da hätte sonst was passieren können, also tut mir Leid, nachvollziehen kann ich es nicht, wenn dieser Pilot weiter im Einsatz ist. Vielleicht mögt ihr meine Meinung nicht teilen, aber ich bleibe dabei.

    Liebe Grüße
    Niclas

    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

    326045.png

  • Aber wenn man den Piloten jetzt die Pilotenlizenz entziehen würde, kann man diesen Incident ja auch nicht mehr rückgängig machen.

    Passiert ist passiert, und eins kann ich dir versichern:
    Dieser Pilot wird nie wieder in seinem Leben von einem Taxiway starten, da er das jetzt mindestens einmal mehr checken wird, ob er sich auf dem Taxiway oder der Runway befindet.

    Viele Grüße,
    Nick

    • Offizieller Beitrag

    Gut gebrüllt Löwe.
    Ich weiß zwar nicht wie alt du bist. Aber sobald du mal (ausversehen) durch Rot gefahren bist und glaube mir, das wird einmal passieren, gib bitte deinen Führerschein ab. Du könntest Schuld daran sein, das ein Doppeldeckerschulbus mit 100 Schulkindern eine Notbremmsung macht, von der Strasse abkommt und ausbrennt. Mann kann Dir wegen dieses Fehlers nicht mehr vertrauen und die bist untragbar für die übrigen Verkehrsteilnehmer.

  • Muss mich da Totos Meinung anschließen, einen Menschen wegen einem Fehler für immer zu verteufeln ist keine Lösung. Da bringt es mehr das Problem aufzuarbeiten um es zu verhindern, dass er und andere es nicht wieder machen. Das ist um einiges wichtiger, denke der Pilot weiß selber, wie knapp er an einer Katastrophe vorbei "geflogen" ist. Der wird das mit Sicherheit nie wieder machen.

  • Jo Toto, damit hast Du die Sache genau auf den Punkt gebracht...

    Jedoch kann ich mich noch gut an die Zeit in der 10. Klasse errinnern, wo auch wir die Welt schwarz/weiß gesehen haben und sowieso auch alles ganz genau wußten.
    Und dann - viel später - kam langsam die Erkenntnis: Je weiser man wird, desto weniger weiß man genau. Man nennt es auch: die Fähigkeit, differenzieren zu können.

    Und die armen Piloten, die Gott sei Dank bei der KLM fliegen, sind nun "aus Erfahrung klug" und haben deshalb weiterhin mein Vertrauen... denn wer macht schon zwei Mal den selben Mist?

    Dedl

    MD11%20-%20Scenery%20Maps.jpg

  • Die Crew wird sich tüchtig erschreckt haben, vor allem bei der ganzen berichterstattung, ich denke es wird viel mehr eine frage sein, die Crew so zu betreuen dass sie wieder ihrer Arbeit nachgehen können. Ähnlich wie beim Reiten nach einem Sturz sehe ich eine baldige Rückkehr zum Dienst nötig.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Ich füge dann hier noch zur besseren Übersicht mal die AGC-Chart ein. Wie man da auch an dem Pfeil erkennen kann, ist der Taxiway B eigentlich der Standardtaxiway in Richtung Holdingpoint, von daher kann man wirklich von Glück sprechen, dass da nix schlimmeres passiert ist:

    eham_agc41ip.jpg

  • Was mir auffällt ist, dass der TWY B ja nur knapp zur Hälft parallel zur Bahn läuft. Das die "TORA" da überhaupt gereicht hat :gruebel:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Stimmt, ab W6 heisst der dann ja D, hab ich eben gar nicht drauf geachtet. Ich weiss ja nicht, ob die beim De-icing waren, aber ich denke, dass sie wohl versehentlich auf Taxiway A unterwegs waren und dachten, sie wären auf B?! Was mich nur stutzig macht, ist dass es beiden im Flightdeck nicht aufgefallen ist?! Nicht nur wegen der Beleuchtung, die Runway ist ja auch um einiges breiter als der Taxiway?!

    eham_realm9v2.jpg