Heissen Teigwaren Teigwaren, weil sie früher Teig waren?
Machen Mitarbeiter einer Teefabrik auch Kaffeepausen?
Und was macht ein Fahrer mit Automatikgetriebe im Schaltjahr?
MAN WEISS ES NICHT!!!
MAN WEISS ES NICHT!!!
Kennt ihr das, wenn ihr so ne alltägliche Frage einfach nicht gelöst bekommt?! Mich hat das jetzt Jahre lang gewurmt, vielleicht krieg ich hier ja ne Antwort ;)!
Danke das du diese Frage gestellt hast, mir ging es genau wie dir!!!
Ich hab da mal ne frage die ubahn betreffend...
Warum machen ubahn fahrer sofort streß wenn man mal die tür für jemanden offen hält, aber schwätzen beim "fliegenden wechsel" erstmal für gute 2-3 minute mit ihrem kollegen?? Wobei das auch immer nur dann vorkommt, wenn ich etwas spät auf dem weg zur schule bin...
Warum denken alle Busfahrer eigentlich immer sie bewegen einen Kieslaster durch die Gegend?
Ich frage mich manchmal, warum es überhaupt Irgendetwas und nicht einfach Nichts gibt ...
Gibt es etwas, das nicht relativ ist? Gibt es überhaupt das Gegenteil von relativ?
Und wohin verschwindet Materie, wenn sie von der fast unendlich großen Gravitation eines schwarzen Lochs verschluckt wird, das eine so hohe Dichte hat, dass sogar Photonen verschwinden?
Gibt es überhaupt das Gegenteil von relativ?
Und wohin verschwindet Materie, wenn sie von der fast unendlich großen Gravitation eines schwarzen Lochs verschluckt wird, das eine so hohe Dichte hat, dass sogar Photonen verschwinden?
Sie verschwindet im schwarzen Loch. Wir können das bloß nicht sehen, weil das Licht nicht hinaus gelangt. Deshalb ist es ja auch immer schwarz.
MAN WEISS ES NICHT!!!
:lol2:
Das Posting bei 2 Promille, ich kann nicht mehr, you made my day, Toby. Dafür dürft ihr am Sonntag auch gewinnen
zu Tobys fragen hätte ich noch:
- Wie sähen Stühle aus, wenn unser Kniegelenk andersherum knicken würde?
- Fühlt ein Bäcker Abschiedsschmerz, wenn er jeden morgen einen Hefeteig gehen lassen muss?
- Sind die Überlebenschancen höher, wenn im Auto die Bremsen versagen, man aber einen Anhalter mitgekommen hat?
- Wie färben sich Schlümpfe, wenn man sie würgt?
---------------------------------------------------------------
Zum schwarzen Loch:
Ich glaube, die haben ganz tief drin noch nen "Ausgang", wo quasi Wurmlochartig alles wieder rausgeschleudert wird. Laut Energieerhaltungssatz kann das ja nicht alles verschwinden :gruebel:
Meine Frage zum Thema Kosmos wäre:
Wenn wir in den Sternenhimmel gucken, sehen wir ja sozusagen in die Vergangenheit (Dauer, die das Licht bis zu uns braucht und so...). Müssten wir dann nicht mit leistungsstarken Teleskopen in der Lage sein, sogar den Urknall "zu sehen"? Wenn nein, wie weit in die Vergangenheit können wir gucken? Ach ja, vielleicht ein wenig philosophisch, aber: Wenn sich das Universum immer weiter ausbreitet, was ist "dahinter"?
Aber die verschwundene Materie taucht ja nirgends sichtbar wieder auf. Sie verschwindet in dem Bereich einfach. Wir können sie nicht mehr sehen und werden sie auch nie wieder erblicken. Fragt sich also, wohin sie geht.
EDIT: Möglicherweise muss man dazu in die Quantenphysik blicken. Es gibt ja eine Theorie, dass Elektronen auf den Quanten eines Atoms springen können, ohne dabei den dazwischenliegenden Raum zu durchqueren. Wenn das stimmt, müsste man das Ganze nur noch etwas "vergrößern" :gruebel:
Naja, wenn sie sich wirklich wie "Wurmlöcher" verhalten, wahrscheinlich irgendwo am anderen, ganz weit entfernten Ende des Weltalls
Wenn wir in den Sternenhimmel gucken, sehen wir ja sozusagen in die Vergangenheit (Dauer, die das Licht bis zu uns braucht und so...). Müssten wir dann nicht mit leistungsstarken Teleskopen in der Lage sein, sogar den Urknall "zu sehen"? Wenn nein, wie weit in die Vergangenheit können wir gucken? Ach ja, vielleicht ein wenig philosophisch, aber: Wenn sich das Universum immer weiter ausbreitet, was ist "dahinter"?
Tja, das ist interessant. Das Problem in der Sache liegt darin, dass es einfach zu weit "weg ist". Dazu kommt, dass beim Urknall (sofern es ihn gegeben hat) einfach zu viel Strahlung vorhanden war, die es beinahe unmöglich machen etwas vor die Linse zu bekommen.
Einen ganz geringen Teil dieser Strahlung kann man ja bekanntlich im Fernseher sehen, wenn man "Schneegestöber" sieht.
Zum Thema Ausbreitung des Universums: Dass sich alle Objekte immer weiter von einander entfernen, ist mittlerweile fast unbestritten, und nur so ist man ja auch auf den Urknall als Ausgangszustand gekommen.
Die Frage nach dem "dahinter" ist allerdings fast nicht beantwortbar, weil es wahrscheinlich gar kein "dahinter "gibt. Man stellt sich das Universum oft wie den Innenraum einer Kugel vor. Aber das ist falsch, denn dann gäbe es Grenzen. Eher muss man versuchen, sich das Universum wie die Oberfläche einer Kugel vorzustellen, auf der man sich unendlich bewegen kann. Wo dann der eigentliche Raum auf der "Fläche" ist, ist natürlich eine andere Frage.
Eine andere Theorie besagt, dass das Universum eine Art Trichter ist, was aber wieder zur Folge hätte, dass man Grenzen hat und eine offene Seite, von der man nicht weiß, wie sie aussehen könnte.
ZitatWenn wir in den Sternenhimmel gucken, sehen wir ja sozusagen in die Vergangenheit (Dauer, die das Licht bis zu uns braucht und so...). Müssten wir dann nicht mit leistungsstarken Teleskopen in der Lage sein, sogar den Urknall "zu sehen"? Wenn nein, wie weit in die Vergangenheit können wir gucken?
Fast, ich glaube man hat schon Galaxien gesichtet welche nur 300-400mio Jahre NACH dem Urknall entstanden sind. Bei einem geschätzten Alter von 13,8MRD Jahren ist das eine ganze Menge.
Schwarzes Loch? Wurmloch? Häää? Ein schwarzes Loch ist ein sehr massereiches Objekt. Stellst es euch wie eine Kugel vor, wie die Sonne zum Beispiel nur um einen deutlcihen Teil größer. Da die Anziehungskraft von einem Objekt mit seiner Masse zusammenhängt (siehe. Relativitätstheorie) ist diese Kraft so hoch, dass sie wie Tom schon erwähnte selbst Photonen aus der Bahn reißt. Was mit ihnen passiert? Verschwinden können sie nicht, heißt sie werden im "schlimmsten" Fall umgewandelt. Vielleicht ist das Albedo auch nur = 0? :ugly:
Nur das wird noch eine Zeit dauern bis der Mensch dahinter kommt, sollte er sich nicht selbst vorher auslöschen oder ausgelöscht werden. Ich denke wir werden es nicht mehr erfahren. Gerade bei solchen Dingen beruht vieles auf wenigen physikalischen Gesetzen und Theorien.
PS: Zum Thema Expansion des Universums
EDIT: Es sind 800mio Jahre nach der Singularität.
Antirelativ
Bezieht sich aber eher auf Geisteswissenschaffen, anstatt Naturwissenschaften
Das Problem der Relativität ist, dass sie nicht genau definiert ist. Nichts ist genaugenommen genau definiert Daher kann es auch kein Gegenteil geben. Man drüber philosophieren und spekulieren, aber wissenschaftlich gibt es sie nicht wirklich.
Also sind schwarze Löche keine "Trichter"? Ich dachte immer (und meine, dass auch schon im "allwissenden Fernsehen" (eigentlich nen schönes Wortspiel :D) gesehen zu haben), dass sie auf Grund der enormen Masse im inneren "ausbeulen" :gruebel:
Nein sind sie nicht.
Man stellt sie sich immer wie Trichter vor, weil etwas darin verschwindet, aber eher ist es ein Etwas, das sehr sehr sehr [...] massereich ist und quasi alles anzieht, was in seiner Umgebung ist. Die Idee von der Materieumwandlung find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Bloß, wo soll die umgewandelte Materie dann wieder auftauchen (immer das selbe ^^) ?
Hmm, ok. Also sind es riesige Monsterkugeln, die auf Grund ihrer Masse alles um sich herum verschlucken. Das mal mit meinem kleinen Geist weitergesponnen bedeutet doch aber, dass wir irgendwann nen zweiten Big Bang haben werden, oder nicht? Son "Loch" frisst einfach weiter und weiter und verschluckt Materie am laufenden Band. Aber irgendwann müssen die Energien doch so hoch werden, dass das Loch sie nicht mehr halten kann und alles Explodiert, oder nicht?
Ein schwarzes Loch gibt auch ab. Stichwort Hawking-Strahlung, also thermische Energie.
Sach mal Stephan, hast du Physik-LK, oder bist du einfach besser/schneller mit Google als ich?
Laienwissen, Bücher und Wikipedia welches ich an manchen Abenden aus Spaß durchforste. Nächstes Jahr möchte ich da gerne rein in den Kurs, aber in so einem bekackten Stadtbezirk kommen nur Kunst und Erdkunde-LKs zustande... -.- Selbst den Profilkurs hat es dieses Jahr nicht gegeben... =(