FSUIPC Joystick Kalibrierung

• Hallo Freunde,

ich habe eine registrierte Version von FSUIPC (3.96) und eine Menge Payware Flugzeuge. In diesem Fall beziehe ich mich auf die PMDG MD-11. Außerdem besitze ich einen Saitek X52, den ich über FSUIPC kalibrieren möchte.
    Im FS ist der Joystick komplett deaktiviert. Die komplette Joytick soll nur über die Saitek Software und FSUIPC mit dem FS kommunizieren.
    Ich gehe von einer "clean" Installation von FSUIPC aus. Es gibt also noch keine fsuipc.ini im Modules Ordner - alles ist default. Ich starte den FS, öffne das FSUIPC Menü und beginne mit den Einstellungen. Alle Achsen werden durch FSUIPC Kalibrierung geschickt und dann den jew. Steuerflächen etc. zugeordnet. So weit so gut. Ich bin also fertig und schließe FSUIPC. Die Achsen funktionieren alle, aber ich merke, dass ich z.B. den Reverser doch lieber auf eine andere Achse legen will. Ich öffne FSUIPC, klicke auf "Rescan", bewege die jew. Achse, aber nichts wird registriert. Laut FSUIPC sind alle Achsen tot. Auch nach FS Neustart keine Besserung. Nur nach Löschen der FSUIPC.ini und nochmaliger Neukonfiguration funktioniert wieder alles - bis zum nächsten Öffnen des FSUIPC Menüs, dann wieder alles tot.

Ich hoffe ihr konntet mein Problem verstehen. Wenn nicht bitte noch einmal nachfragen.

Vielen Dank schonmal für entsprechende Hilfe.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Ich habe von diesem Problem bereits mehrfach gelesen, das aber nur bei der Version 3.96 auftritt. Ich habe die bisher noch nicht, kann da also auch nix zu berichten. Wenn Du die Einstellungen getätigt hast, dann öffne bitte mal die FSUIPC.ini und schau, ob die Einstellungen dort gespeichert wurden. Sollte das der Fall sein, dann machst Du ein Backup von der ini-Datei, so dass Du beim Erneuten Auftreten dieses Backup zumindest einspielen kannst.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, dass Problem bei Pete Dowson selbst mal anzusprechen ;)

• Ok danke. Hat jemand die Version 3.95 noch?
    Die ini ist soweit korrekt alle Einstellunge sind da drin, aber die Jostick Achsen werden nicht registriert.

• Ich glaube, ich habe die Lösung des Problems bereits gefunden, guckst Du hier ;)

Zitat

Failing that you can edit the "JoystickTimeout" parameter in your FSUIPC INI file (in the modules folder). It will be set to 15. Try 20, then 25, then 30 and so on till it works okay. Sorry, you'll need to do this before loading up FS for each test. Please let me know about that too.

• Habe jetzt mal den JostickTimeout auf 25 gesetzt, scheint geholfen zu haben :D
    THX!

Mit 50 scheint es gut zu funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Basti (7. Februar 2010 um 13:45)

• Offizieller Beitrag

Ihr habt mir grade den KuMi gerettet. Danke!

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"