Gute Tutorials fürs Startup gesucht!

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt die PMDG 737-600/737-700 zugelegt. Das Handbuch habe ich ungefähr 5 mal gelesen. Vorher habe ich immer nur die Triebwerke hochgefahren, de-ice angemacht, lichter angemacht und fertig und dann gerollt. jetzt merke ich dass das startup natürlich sehr viel komplizierter ist. bei youtube sind einige ganz gute tutorials zu finden fürs startup, von batterie bis generator etc. kennt ihr noch andere? besonders suche ich natürlich jetzt für PMDG 737. Am liebsten wäre mir eigentlich eine gute kombi aus text und bild. darauf bin ich nur leider noch nicht bei google gestoßen.
    vielen lieben dank!

    Liebe Grüße
    Niclas

    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

    326045.png

  • mal ganz abgesehen davon, keine ahnung ob der begriff startup hier richtig gewählt ist...ich hoffe aber ihr wisst was ich meine (im overhead die ganzen vielen knöpfe ;))

    Liebe Grüße
    Niclas

    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

    326045.png

    • Offizieller Beitrag

    Tja was meinst du wie wir das alle gemacht haben? Also ich habe mir das alles selber beigebracht -> learning by doing.

    Du musst solange üben, bis es funktioniert und das Handbuch von PMDG ist wirklich gut. Also auf gehts ;)

    Ansonsten Jens-Albert Schenk hat ein Handbuch in deutsch geschrieben für die normalen Prozeduren:

    http://www.pc-flieger.de/Hangar/Verkehr…utorial_BIG.zip

    Gruß
    Maik

    167145.png
    "Fly Emirates, Hello Tomorrow"
    1phftt.png

  • jo sicher ich werd rumexperimentieren...hab nur momentan meinen eigenen pc nicht, deshalb dacht ich, dass ich mich schon mal reinlesen kann...vielen dank für den link

    Liebe Grüße
    Niclas

    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

    326045.png

  • Ich kann dir auch noch PMDG737 "You have Control" von Tim Rommen empfehlen!
    Habe es damals beim Mediamarkt in Linz gekauft und bis heute nicht bereut.

    Mike aus der Kulturhauptstadt Linz09

    DGF 4060 :flagge1:

  • Ich kann dir auch noch PMDG737 "You have Control" von Tim Rommen empfehlen!
    Habe es damals beim Mediamarkt in Linz gekauft und bis heute nicht bereut.

    Ja das Manual ist wirklich erste Sahne! Der Tipp ist echt gut und Gold wert! Das Geld ist es wert und du hast immer was davon.

    Torsten

    00003581.gif

  • Jo, damit hats bei mir auch angefangen, wobei ich das Buch schnell durchhatte und mir das Meiste dann doch selber beigebracht hab ^^

    Gruß, Tom

  • Ich bin seit Anfang an mit der PMDG 737 unterwegs, aber das "You have Control" hat mir auch Dinge eröffnet, die ich bisher noch nicht wusste. Man lernt nie aus.

    Torsten

    00003581.gif

  • Das Buch kenn ich leider nur vom Hörensagen ... muss ich evtl. auch mal austesten und ich bilde mir ein, die PMDG 737 & 747 gut zu beherrschen.

    Niclas: Viel Spaß beim Üben, das braucht seine Zeit, aber WENN es dann erstmal klappt, ist es es "geiles" Gefühl. Die PMDGs sind fantastische Flugzeuge, die sehr viel Spaß machen, aber auch sehr viel Lernaufwand erfordern. Nimm Dir die Zeit und probier einfach aus. Das Tutorial von Jens-Albert Schenk ist ein Klassiker, lesen lohnt auf jeden Fall.

  • Super GEILE und WITZIGE Manuals mit Bilderserie gibt es auch von Cap. Mike Ray, der 30 jahre bei United alles mögliche geflogen ist.
    Hier seine Homepage -------> HIER <---------
    Die kannst du auch bei Simmarket bestellen nämlich HIER !
    Sind zwar ein bisschen teuerer und auch nur PDF aber ich habe ausdrucken lassen und binden lassen.

    Kannst sie aber auch direkt bei UTEM bestellen dann bekommst du die zugeschickt. Musst du dich mal durch die HP forsten.
    Aber ich wunder mich gerade wo das Manual von der 737Ng ist ... moment ... mmhh anscheinend gibts das nicht.. dachte mal es gesehen zu haben.
    Vielleicht ist ja was brauchbares dabei.
    Gruss
    Dennis

    Gruss
    Dennis

  • Bei Mike braucht es aber auch ein --sagen wir mal--einigermassen gutes ENGLISH, denn an manchen stellen muss ich selber noch mal schlucken, aber recht haste, ich hab die Ausgaben von der 767 und 747, recht witzig und mit nem Spritzer amerik. Humor gewürtzt aber sonst sehr lustig zu lesen und sehr oft auch sehr informativ und nützlich. Hatte für beide gebundenen Ausgaben inkl. Shipp. damals (2005) glaube so um die 98.- Euronen bezahhlt.

    Torsten

    00003581.gif

  • das tutorial (obiger link) ist für die 738 NG ich hab aber die 736/737 ng...ist das wurscht?

    Liebe Grüße
    Niclas

    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

    326045.png

  • Im Großen und ganzen sollte das wurscht sein. Die Procedures im Cockpit sind ja identisch. Lediglich Speeds und Safetymargins o.ä. dürften sich geringfügig unterscheiden.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • ja moment...die 736 ist ja wohl etwas anders aufgebaut (auch von den technischen maßen her) als die 738....wenn ein flugzeug über 10 m länger ist als das andere dann kann man doch vermuten dass es irgendwo unterschiede gibt

    Liebe Grüße
    Niclas

    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

    326045.png

  • Hmm, mit nem A320-Rating kannst du doch auch alles vom 318 bis zum 321 fliegen. Da ändern sich wirklich nur nen paar Speeds und so. Der Rest ist gleich. (Sollte bei den Bobbies auch nicht anders sein).

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Ja, die Länge des Rumpfes ist größer, wie du schon gesagt hast und entsprechend die Gewichte.
    Aber da es dir ja um Cockpit Procedures geht, besteht kein Unterschied. Erst recht nicht im Flugsimulator (PMDG) Denn die nutzt für alle 3 Muster das gleiche ! Cockpit. Auch real haben die Piloten für alle 3 Muster ein Type Rating

  • okay vielen dank....habs mir ausgedruckt wird ein langer spaß :)

    Liebe Grüße
    Niclas

    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

    326045.png

  • Aber da es dir ja um Cockpit Procedures geht, besteht kein Unterschied. Erst recht nicht im Flugsimulator (PMDG) Denn die nutzt für alle 3 Muster das gleiche !


    Moment, war es nicht so, dass die 600/700 ein anderes cockpit hat(te?) wie die 800/900? Wenn man die 800/900 dazu gekauft hatte, hatten alle das selbe cockpit, quasi wie ein update!?

  • Die Cockpits sind identisch.....bei allen NG fliegern von PMDG

    Bei der 800/900 muss man halt beim rotieren aufpassen, dass man keinen Tailstrike fabriziert...aber naja.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020