Hallo zusammen,
ich bin gestern irgendwie auf die Idee gekommen, die Rollreibung im Flusi zu verändern, damit man nicht mehr so viel Schub zum Losrollen braucht.
Also gesagt, getan und das Google Orakel konsultiert: http://www.wcm.at/forum/showthre…d-152620p3.html
Das Ganze geht also über die SIM1.dll, die mit einem Hexeditor geöffnet wird und dann bearbeitet wird.
Und raus kommt eine DLL, die den Rollreibungskoeffizienten von 0.05 auf 0.025 heruntersetzt, was zur Folge hat, dass man nur noch etwa die Hälfte des Schubs braucht, um zu Rollen. Das ist gerade bei großen Fliegern realisitischer, als 50% N1, um überhaupt erstmal aus den Pötten zu kommen
Um wirklich aus dem Quark zu kommen, braucht es im allerersten Moment allerdings immer noch etwas mehr Schub, da der Flusi auch Haftreibung kennt, und diese für gewöhnlich größer, als die Rollreibung ist. Danach kann man aber locker mit ganz wenig Thrust auch große Flieger am Rollen halten.
Ich habs mit der PMDG 747 getestet: Auf den Flug gibt es absolut keine Auswirkungen, genauso wenig wie auf das Verhalten beim Takeoff. Umso besser
Ich will allerdings noch ein wenig mit den Werten spielen und ausprobieren, wie es sich bspw. bei 0.03 macht.
Die DLL hab ich mal hochgeladen, die gehört einfach in den Modules Ordner (vorher die original SIM1.dll backuppen!!!) und dann muss der Flusi neugestartet werden
Download: KLICK!
Viel Spaß beim Testen! :beer:
EDIT: Download lüppt auch wieder!