Na guck mal einer an. Der Russische Bär schläft wohl doch nicht. Sollte das Ding wirklich funktionieren, wird es interessant zu sehen sein, wie die USA auf den Export des Fliegers reagieren
Hier mal ein Artikel auf Spiegel.de
Na guck mal einer an. Der Russische Bär schläft wohl doch nicht. Sollte das Ding wirklich funktionieren, wird es interessant zu sehen sein, wie die USA auf den Export des Fliegers reagieren
Hier mal ein Artikel auf Spiegel.de
Indien ist traditionell nicht der einzige Abnehmer von Rüstungstechnologie, die aus Russland und insbesondere von Suchoi kommt: Auf der Kundenliste stehen auch Iran, Syrien, Venezuela und vor allem China. Das die Volksrepublik bald über ein Tarnkappenflugzeug verfügen könnte, dürfte in den USA mit Sorge betrachtet werden.
Alles Länder gegen die die USA einen Kampf gegen den Terrorismus führen würde
Aber Glückwunsch Russland, freut mich, dass es auch jemand anderen gibt als US/Israel die auch was entwickeln können.
Nu untertreib ma nicht... Dein Post hört sich so an, als würden die Russen nichts auf die Reihe bekommen...
Denk dran - das weltweit am meisten Produzierte Sturmgewehr kommt aus Russischer Produktion.
Ja schon, aber wann wurde es denn entwickelt? Und was kam "aus dem Osten" denn in den letzten Jahren; sagen wir seit 1991?
Nico, das war ne rethorische Frage mein kleiner.
Hmmpf... Ich schlender dann mal getrübt Richtung Ringbahn...
Wieso getrübt? So war das doch gar nicht gemeint Und was willst du mit der Ringbahn? Sag blos, du traust dich mal raus?
Dafür dass das Ding fast 1:1 abgekupfert wurde, sieht es aber ganz schön hässlich aus (fast wie das Original)
Naja, war doch beim Buran ähnlich, oder nicht? Aber hey, warum auch nicht? Und wer kann schon mit Bestimmtheit sagen, dass nen Stealthjet nicht so aussehen muss, weil alles andere nicht praktikabel ist? Schließlich sehen sich doch die Rennräder, Formel-1-Autos usw. auch alle sehr sehr ähnlich. Es gibt einfach keine anderen Designs, mit denen man die gleichen Ergebnisse erzielen kann...
Hauptsache das Ding fliegt, nicht so wie die Concordsky
Naja, geflogen ist die auch
Dafür dass das Ding fast 1:1 abgekupfert wurde, sieht es aber ganz schön hässlich aus (fast wie das Original)
Glaube ich weniger, den das Design lässt hier und da einige Unterschiede erkennen.....
Also ich meine das Teil hat ein bissel was vom Raptor. Die Triebwerkseinlässe usw usw. Sieht alles irgendwie ähnlich aus. Oder täusche ich mich.
Ja schon, aber wann wurde es denn entwickelt? Und was kam "aus dem Osten" denn in den letzten Jahren; sagen wir seit 1991?
Na Du
Tom ist aber vor 1991 entwickelt worden
aber bis heute nicht fertiggestellt :lol2:
Die T 50 wurde in direkter Konkurenz zur F 22 entwickelt, völlig klar. Aber was sind die Unterschiede??
Die SU ist gebaut, uzm gegen den Raptor in BVR und WVR Szenarien zu bestehen.....( BVR--> beyond visual range, WVR--> within visual range)
Der russische Ansatz basiert auf dem Denken, daß derLuftkampf über weite und nahe Entfernungen ziemlich gleich ist, und man den gegener nicht nur durch eletronische Abwehrsysteme, sondern insbesonders kinematisch, was extremste Manövrierfähigkeit vorraussetzt.
Der PAK-FA ist natürlich ein Jäger der 5ten Generation, der aber in zwei Sachen sich von der Raptor von seiner Auslegung her unterscheidet:
* extremste Manövrierfähigkeit, welche durch eine ausgefeilte aerodynamische Auslegung und extrem überdimensionierte Triebwerke bedingt ist.
* Die gewaltige interne Tankkapazität von über 14000 Litern ( entspricht grob 25000 lbs)
DIe extrem niederige RCS ( radar cross section) von weniger als 20 dB/m² lässt die T 50 auch schwierig vom Radar erfassen. Auch von dem der F 22. Noch schwierig wird die Sache von AAMs zu bewältigen sein..
Ne AIM- 120 C wird es schwer haben die T 50 zu erfassen, und die ASRAAM wird aufgrund ihrer Auslegung auf topspeed auch abzuschütteln sein. Die IRIS, welchje auf Wendigkeit ausgelegt wurde, erscheint mir da noch am geeignetsten.....
Die Russen haben hingegen IR- gesteuerte AAMs welche man mit dem IR Sensor in der Flugzeugnase echt synergethisch einsetzen kann, ohne irgendwelche radarstrahlen zu emittieren.
Der Raptor ist im Gegensatz auf geringe Erfassbarkeit ausgelegt. Da aber die Form des Raptors seit fast zwei Jahrzehnten bekannt ist, konnten die Russen ihr Radar wahrscheinlich sehr gut auf solche Arten von Ziele gut hintrimmen. Die abgeschossene F 117 aus Yugoslawien dürfte auch ein exzellentes Studienobjekt gewesen sein, was die Werkstoffseite angeht.
Die aerodynamische Güte der T 50 muß auch hervorgehoben werden.
Wenn man sich das Video vom Erstflug anschaut, fallen mir zwei Dinge sofort auf:
* Zum Abheben war fast kein Ausschlag des Höhenruders zu sehen ( die Trimmung reicht alleine dafür..., ganz im Gegensatz zur F 35, welche nen ordentlichen Zug am Knüppel verlangt....)
* Die Landerollstrecke schätze ich persönlich auf knapp 600 Meter. Bedenke ich das Gewicht der Maschine, und setze mal ne Anflugsgeschwindigkeit von knapp 120 KIAS an, erzeugt die die Maschine gewaltigen Auftrieb ( der Rumpf insbesonders), welches auf ne niedrige Flächenbelastung und gewaltige Agilität schliessen lässt......
Welche Auswirkungen hat das Erscheinen des PAK-FA??
Die heutige F 35 hat schon Probleme gegen die SU 35 zu bestehen, welche eine RCS im Bereich von 30 dB/m² hat. gegen die T 50 ist das noch schlimmer anzusehen. Die heutigen operationellen Jäger wie F 15, F 16 oder F 18 fallen in ein tiefes schwarzes Loch, was die Überlebensfähigkeit gegen die T 50 angeht. Und die F 35 ist auf dem besten Wege,in das gleiche loch zu fallen.
Zum Vergleich:
Heisst also, das die F 35, wenn sie nicht abgeschossen werden will, volständig auf ihre Avionic angewiesen ist, um feindliche AAMs zu erkennen. Dann hat sie aber nicht die Power diese auszumanövrieren. So folgere ich, daß die F 35 von Aero- und Flugdynamik eher ein Rückschritt ist, den man gehen musste, um die STOL- und Trägerversion zu entwickeln. Und das machte man doch um Kosten zu sparen, oder?? :pfeif:
Schauen wir uns die letzten Feldzüge der Amerikaner an:
Diese basierten auf der Grundlage, über dem Einsatzgebiet die absolute Luftüberlegenheit zu erringen und zu behalten. -->air dominance ist das Stichwort.
Die Aufstellung von den neuen SAMs der Russen ( 300PMU2 Favorit/ SA-20B, S-400 Triumf/ SA-21 und die geplante S 500- Baureihe) und das Auftauchen der T 50 lässt diese Art von Operation immer schwerer wenn nicht gar unmöglich werden, denn nur die F 22 und die B 2 sind in der Lage solch einen Verteidigungsschirm zu akzeptablen Verlustraten zu durchdringen. Ob den Amerikanern der Verlust von 2 B- 2 Spirit wert ist, um einen diktatorisches Land zur Raison zu bringen erscheint dann mehr als fragwürdig.
Und je mehr PAK-FAs die Russen verkaufen, dann ist nach dem vorstehenden Finanzierungsmodell mehr Geld da für Weiterentwicklungen. Netter Teufelskreis, oder??
So verlieren die Amis mit ihre wichtigste Option, nämlich nicht nukleare Angriffskräfte in ein Operationsgebiet zu verlegen, wo die oben angeführten SAMs und die T 50 oder ausreichende Stückzahlen an SU 35 verfügbar sind, , wenn sie nicht grundlegende Veränderungen in der Streitkräfteplanung durchsetzen können. Nach Wirtschaftskrisen und innenpolitischen Auseinandersetzungen in jedem westlichen Land, indem es um die Neubeschaffung von Jagdflugzeugen ging, erscheint dies mehr als fragwürdig.
Die F 22 existiert nur in einer geringen Stückzahl ( 183 Stück ausgeliefert, davon 2 schon abgestürzt...), welche das intensive Einsatztempo der Amerikaner in den letzten Jahren nur schwer standhalten können, die F 35 ist aufgrund ihrer Auslegung und Konstruktionsschwächen in einigen Kernbereichen kein allzu ernster Gegner und die sechste Generation von Jagdflugzeugen ist nicht zeitnah verfügbar.
Somit besteht die größte Gefahr, daß die westliche Welt ihren Vorsprung in der Luftkriegsführung- den sie seit Jahrzehnten inne hat- sehr bald verliert, und so schnell auch nicht aufholen kann.
Deshalb ist es mehr als Arroganz, die Russen zu belächeln......
Dann ist aufgrund der Vielzahl an externen Pylonen ( Waffenstationen) und gleich zwei größen Waffenschächten, die Einsatzflexibilität um einiges höher als bei westlichen mustern.
Dann sind die Russen mit in der Werkstoffforschung und in der Metallurgie mit die führende Nation. Das lässt auf eine hohe Fertigungsgüte schliessen. Über die Avionik und ELOKA- Ausstattung lässt sich bis jetzt relatig wenig sagen, aber es ist anzunehemen, daß durch die Auslegung der Sensoren ( Antennen im Bug, Heck und in den Flächen ) mit einer sehr hochentwickelten Radaranlage zu rechnen ist, welche auch erst ab 2003 entwickelt wird, und so von der Technologie etwa 15 Jahre weiter ist, wie das AN/ APG 77 des Raptors....
Und die T 50 wird um einiges günstiger sein als der Raptor. Das Programm an sich wird längst nicht so teuer wie Eurofighter und JSF.
Dies sind die Gründe, mal so im Groben, warum ich das PAK/ FA mit größtem Respekt sehe.....
Ein Bild der Izdeliye 810 von der gemunkelt wird sie hätte 260 Km Reichweite.....!
Der Flieger in der 3- Seitenansicht:
sehr interessant zu lesen, hatte schon Kampferfahrungen mit der F22 gesammelt in F-22 Lightning 3. Ich war schon immer begeistert von den Flieger.