Windows und Flusi "ruckeln"

  • Moin,

    nachdem Torsten auch schon das selbe Probleme habt und es bei mir immer doller wird.....

    Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll nur Windows und der FS ruckelt nach einer Gewissenzeit, sprich die Maus hängt für ne ms. Das gleiche passiert auch bei Flusi......ich hab keine Ahung woran das - im warsten Sinne des Wortes - hängt......
    Mittlerweile habe ich auch das Problem, dass das Theater beginnt wenn NICHT der Flusi läuft :(!

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Hi Stefan,
    ich hatte das Problem auch mal bei mir, da waren es Probleme mit USB Geräten, die mal irgendwann installiert waren, dann aber lange nicht genutzt wurden, bzw. ein fehlerhafter USB Hub.

    um das Problem näher eingrenzen zu können, brauchts aber noch mehr Angaben zu Deinem System.

    weitere Möglichkeiten:

    - der Indexdienst von Windows, der garade mal wieder die Laufwerke indiziert (abschalten)
    - die automatische Defrag von Windows
    - Hardware
    - Pagefile "läuft über"
    - ...

  • Also ich habe das Problem ja auch noch, Windows fängt an zu haken, obwohl nix anderes läuft. Hatte ich während des Verfassens dieses Beitrags auch schon wieder, dass ich 5 Sekunden keine Eingaben machen konnte, Rechner ist ja relativ neu und viel installiert ist ja auch nicht. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es an dem IE8 liegt, ich glaube ich werde den Müll mal deinstallieren und dann mal sehen, ob es daran lag.

    Der Indexdienst war bei mir bereits ausgeschaltet, den Taskverwalter habe ich auch deaktiviert. Den Arbeitsspeicher habe ich mit Memtest gechecked, der scheint in Ordnung zu sein.

    Wenn ich mir jetzt meinen Taskmanager so ansehe, da habe ich unter Prozesse dreimal iexplore.exe offen, aber ich habe nur ein Fenster mit dem IE offen?!!

  • Hab gerade mal zwei Screenshots vom Taskmanager gemacht, bei Bild 2 kann man die ersten beiden Zacken links dem "Ruckeln" bzw. "Haken" von Windows zuordnen, die Auslastung danach hat mit dem Starten und Bearbeiten in Photoshop zu tun, wo es komischerweise ohne Probleme funktionierte und ich ohne Probleme arbeiten konnte?!

    task1hwyr.jpg

    task2ej4x.jpg

  • Hi Torsten,

    google mal nach filemon bzw. procmon. Mit diesen Programmen kannst Du zum einen nachvollziehen, welche Dateien gerade im Zugriff sind und zum anderen, welche Prozesse gerade laufen, wesentlich detaillierter als mit dem Taskmanager.

    Ausserdem lad dir bitte mal das Programm Hijackthis runter und werte die hier aus: http://www.hijackthis.de/de ...wenn da was faul ist, siehst Du es dort relativ schnell.

    Frage zu den aktiven Tasks: stell den Groovemonitor von Office mal aus ... das ist eine P2P-Anwendung, die kann relativ viel Leistung ziehen. Brauchst Du die im normalen Office-Betrieb?


    Ich sehe, Du hast den Soundmax-Treiber drauf ... ist der aktuell? Da hatte ich vor längerer Zeit mal Probleme...