9,7" Zoll, Multitouch-Gesten Unterstützung und nutzt LCD-Technik. Für iPhone Fans: wieder einmal gibt es nur einen Button - den Home Button, wie beim iPhone!
Die technischen Daten: Das iPad hat 1GHz, 16 bis 64 Gigabyte Speicher, zehn Stunden Akkulaufzeit (ein Monat Standby), WLAN mit dem schnellen Standard 802.11n, Bluetooth, Beschleunigungssensor und ein Mikrofon. Zusätzlich gibt es einen 30-Pin-Anschluss wie beim iPod.
So wird auch der beliebte Internetbrowser von Apple - Safari auf dem iPad zufinden sein der bei ersten Vorführungen einen sehr guten und gewohnt schnellen Eindruckt machte! So wird mit einem Klick auf die Lesezeichen ein Pop-Up geöffnet.
Steve Jobs hat auf der eben geendeten Apple Keynote das neue Produkt vorgestellt das sich genau zwischen dem Apple iPhone und dem iMac stellen soll und sich stellen wird.
Apple hat für das iPad einen eigenen Prozessor entwickelt. Er heißt „Apple A4" und hat ein Gigahertz Taktfrequenz.
Sowohl iTunes als auch YouTube Apps und diverse andere vom iPhone bekannte Apps sollen künftig über den Apple App-Store für das iPad zur Verfügung stehen. Eine iPad-Anwendung zeigt, wie die Zeitung auf dem neuen Tablet aussieht. Das Layout entspricht einer Printausgabe, keiner fest formatierten Website. Videos können wie Bilder in einem Text eingebettet sein. Fotos kann man mit einem Fingertipp vergrößern.
iPhone-Chefentwickler Scott Forstall zeigte auch das Rennspiel „Need for Speed“. Mit dem Beschleunigungssensor spielt man hier wie mit dem iPhone. Beim Rennspiel wird das ganze iPad zum Lenkrad.
Das iPad kommt in den USA mit einer Prepaid-Karte des Handyanbieter AT&T für mobilen Internetzugang auf den Markt. Die ersten 250 Megabyte kosten dort 15 US-Dollar. Für 30 Dollar erhält man unbegrenzten Datenverkehr. Man kann diesen Vertrag jederzeit kündigen. Das iPad verwendet eine neue Micro-SIM-Karte.
Das iPad kostet ab 499 Dollar. Es gibt zwei Modellreihen: eine mit, eine ohne UMTS-Zugang. Sie haben jeweils 16 bis 64 Gigabyte Speicher. Die Version mit 16 Gigabyte Speicher und ohne UMTS kostet 499 Dollar, mit 32 GB sind es 599 Dollar, mit 64 schließlich 699 Dollar.
Mit UMTS kostet das iPad 630 Dollar (16GB), 730 Dollar (32 GB) oder 830 Dollar (64GB).
Fazit: Apple wird wieder einmal eine Technologie revolutionieren. Auch wenn es schon Tables vorher gab. Eines wie das gab es noch nie! Bleibt nur eines zu sagen:
RESPEKT APPLE! :hail: