Cargolux B744 streift im Landeanflug Fahrzeugdach

  • Gottseidank ist da nicht mehr passiert....

    Zitat

    Cargolux B744 streift im Landeanflug Fahrzeugdach
    keine Verletzten

    LUXEMBURG - Eine Boeing 747-400 der Fluggesellschaft Cargolux hat am Donnerstag bei der Landung am Flughafen Luxemburg einen Kleintransporter erfasst.

    Das Frachtflugzeug berührte in der letzten Phase des Anflugs das Dach eines Flughafen-Vans, teilte das Presseamt der Regierung in Luxemburg mit. Das Fahrzeug war für Arbeiten an der Beleuchtung der Landebahn 24 eingesetzt. Am Kleintransporter entstand erheblicher Sachschaden. Der Fahrer erlitt einen Schock, blieb aber unverletzt.

    An der 747 musste ein Reifen gewechselt werden. Die Behörden untersuchen jetzt, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Zum Zeitpunkt des Vorfalls waren die Sichtverhältnisse durch Nebel eingeschränkt.
    © dpa, aero.de | 22.01.2010 08:23

    Quelle: aero.de

  • Wie kann den eine B747-400 ein Dach eines Fahrzeuges erwischen, ohne danach die Anflugsbefeuerung nicht getroffen zu haben? Wo genau war das Fahrzeug den plaziert?

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • Es wurden Wartungsarbeiten an den Lichter auf der Landebahn durchgeführt, soweit ich das verstanden habe. So stands zumindest auch hier in unseren Lokalzeitungen...

    Zitat avherald:

    "...when one of the tyres impacted the roof of a van parked on the runway..."
    "...the van had entered the runway to perform maintenance work at the runway ground lighting..."

    270055.pngcargolux.png1290140.png

  • Das würde den Zwischenfall etwas mehr erklären. Ansonsten hat Timmi's Frage absolut Sinn.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Okay. Bauarbeiten auf der Runway - wieso zur Hölle ist die 747 dann für die Runway zur Landung freigegeben worden? (Frage 2: wurde sie?!)
    Ich kenne selbiges aus Lahr - meinem nächsten Flughafen, dort wurden die Abwasserkanäle an den Seiten neugemacht und es durfte nie eine Maschine landen, wenn ein Fahrzeug oder ein Mensch sich auf der Runway befunden hat. D.h. die Maschinen mussten unbedingt sich mind. 1 std. vorher melden und bekannt machen wann und dass sie landen oder starten wollten, dann wurde geräumt, gelandet oder gestartet und dann wurde fortgesetzt.
    Und auf einem Flughafen wie Luxemburg auf dem wahrlich nicht wenig los ist und wenn, dann gleich die Heavy's kreuzen sollte eine Runway schon frei sein.

    Wird sicherlich ein interessanter Bericht werden.

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • Neuigkeiten:

    Zitat

    On Feb 9th Luxembourg's Ministry of Transport initiated disciplinary action against tower controllers following further results of the investigation into the ocurrence. The investigation confirmed an operating irregularity had occured at the tower when the Boeing 747 received landing clearance despite the runway being occupied by the maintenance workers and their van. In addition, the investigation puts into doubt, that the maintenance work was necessary, particularly at a time when low visibility procedures were in effect.

    Quelle: avherlad.com (geht direkt zum Text)

    bannernsuog.png

    Stefan

  • ist es nicht so, dass selbst bei Wartungsarbeiten die Fahzeuge nicht mittig vor der Landebahn stehn darf sondern in einem gewissen Abstand???? Ich meine wenn der ein paar Landelichter tauschen muss, brauch er sich doch nicht mitten im Final hinzustellen.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke: