Hallo an unsere Repaint experten hier im Forum,
ich möchte mich mit dem Repainten auch mal versuchen und habe ich ein PantKit im PSD format.
Mit welchen Proggi muss ich die Datei öffnen um überhaupt "painten" zu können?
Hallo an unsere Repaint experten hier im Forum,
ich möchte mich mit dem Repainten auch mal versuchen und habe ich ein PantKit im PSD format.
Mit welchen Proggi muss ich die Datei öffnen um überhaupt "painten" zu können?
PSD ist Photoshop. Währe schon empfehlenswert, ich weiss nicht, welche Freewareprogramme PSD öffnen können (Und vorallem Ebenen korrekt darstellen kann)
Mit GIMP könnte es gehen. Software ist Freeware, allerdings weiß ich nicht ob das wirklich PSD Files öffnen kann.
https://www.forum.eulenandfriends.de/www.adobe.com -> trial, fürs probieren komplett ausreichend
Ohne Photoshop wirst du da nicht weiterkommen, da GIMP in manchen Bereichen nicht kompatibel ist mit dem PSD Format. Mal abgesehen davon, dass es auch auf die PS Version ankommt, mit der die Datei erstellt wurde. Also Trial ziehen und staunen.
oje ich seh schon das wird kompliziert
Painten is ned einfach. Du brauchst (Zumindest empfehlenswert) sind noch Programme wie dxtbmp32, FS Repaint oder den ACM,
ich lass es...aber gibts net hier jemand der mal ein ein repaint von aerologic für die wilco 777 machen kann?
ich lass es...aber gibts net hier jemand der mal ein ein repaint von aerologic für die wilco 777 machen kann?
wunsch besteht immernoch
Für die Wilco T7 mach ich aber nix. Das Modell ist ein absolutes NoGo
:fcry: :heulen:
ich versteh es einfach nicht...
wenn ich ein vorhandenes Repaint nehme...sagen wir mal Wilco 737-500 LH repaint...ist es scharf...
möchte ich es nun mit GIMP bearbeiten und machen z.b. nur einen strich irgendwo hin und speicher es wieder ab. wird die ganze livery unscharf...Why das?
edit: dabei handelt es sich nicht mal um eine PSD Datei sondern ganz normal ein BMP
Was wird unscharf?
Die Textur im Flusi, oder in GIMP?
im flusi *argh*
komm mal aufn cc channel - > GIMP bitte
Kann gerade leider nicht.
Mit was hast du deine Textur konvertiert?
ääääähhhhhhhh das sind doch BMP Datein...die öffne ich ganz normal mit GIMP und mal dann rum
Da muss ich dich leider enttäuschen
Bmp ist nicht gleich Bmp. Du musst deine Textur vorher noch in ein Flusikompatibles Format konvertieren, sonst gibts OOMs & Co Nimm DXTBmp dazu, damit gehts am einfachsten. Und dann in 32bit konvertieren.
Aber das steht auch alles in den Repaint Tutorials drin.
und dann wieder wohin zurückkonvertieren?!
Procedure:
1. Textur in GIMP als 32bit BMP speichern.
2. Textur in DXTBmp laden und in das Flusi 32bit Format konvertieren. Rechts die Mipmaps deaktivieren!
Und wenn du immer nur ne Kopie deiner Textur konvertierst, brauchst du die auch nicht immer wieder zurückkonvertieren zur Bearbeitung