• Moin,

mal ne kurze Frage: Ist es möglich die Ansagen des "AES Mitarbeiters" aufs Headset zu legen? D.h. ich hab hier ein USB Headset, welches als seperate Soundkarte arbeitet und nun wollte ich auf dem Headset die AES Ansagen hören... ist das irgendwie möglich?

Danke

• Wie ich auf die Idee gekommen bin? Wenn ich mein Headset aufhabe, auf dem normalerweise nur der IVAO Funk läuft, dann läuft der Rest (d.h. Flusi, AES, FSPax) über meine externen Boxen. Wenn jetzt das AES Männchen was sagt, dann kommts z.T. bei mir nicht "an", weil gleichzeitig jemand funkt und meine Ohren durch Headset doch recht abgeschirmt sind. Außerdem isses in der Realität doch auch so, dass man den Rampi aufm Headset hört, oder irre ich mich da?

• Wie ich auf die Idee gekommen bin? Wenn ich mein Headset aufhabe, auf dem normalerweise nur der IVAO Funk läuft, dann läuft der Rest (d.h. Flusi, AES, FSPax) über meine externen Boxen. Wenn jetzt das AES Männchen was sagt, dann kommts z.T. bei mir nicht "an", weil gleichzeitig jemand funkt und meine Ohren durch Headset doch recht abgeschirmt sind. Außerdem isses in der Realität doch auch so, dass man den Rampi aufm Headset hört, oder irre ich mich da?

interessant darf ich mal fragen wie du das gemacht hast ? ;)

:arrow: MFG NINO :cup:
    Touch the sky :!: :friends:
    Willkommen on board lets fly away :heart: :beer:
    NURDERBVB

• Du musst ein USB Headset haben oder eine extra Soundkarte für das Headset, sonst ist da nichts ;)

• Mit Windows 7 kann man das doch über die Sound Einstellungen machen. Da kannst du doch von jedem Programm den Output extra definieren. Aber der AES Sound läuft doch so oder so über den FS Sound oder ?

Gruss
    Dennis

• Hab das genauso. USB Headset TS und ander Programme kann man über das Headset laufen lassen habe noch Winxp. Einfach das Headset als Standart Sound nehmen und die Programme starten. Wenn, man im Flusi es wechselt, Onboard zu USB geht nur der Sound von Ivao Client auf das Headset. Alles andere Hört man über die Boxen, also denke ich auch das die AES Sounds über den Flusi laufen, daher gibt es keine Lösung. Außer Oliver hat noch nen Tip ;)

A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

• Ich habe keine Ahnuung wie es Maurizio implementiert hat. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass ihr vom FSX sprecht, denn nur dort kann man den "Voices" vom Rest trennen.
    Ich kann es aber mal mit Maurizio besprechen, ob man da eine Trennung machen kann, wenn wir dann mal die Soundcodes überarbeiten, könnte man dass ggf. bedenken. So native aus der Box wirds wohl nicht gehen, zumal dazu auch einen Trennung innerhalb von AES nötig ist, denn die Motorgeräusche müssten dann ja auch wieder über den normalen Ausgang laufen, sonnst machts kein Sinn.

mfg
    Oliver Pabst

• Ich habe keine Ahnuung wie es Maurizio implementiert hat. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass ihr vom FSX sprecht, denn nur dort kann man den "Voices" vom Rest trennen.
    Ich kann es aber mal mit Maurizio besprechen, ob man da eine Trennung machen kann, wenn wir dann mal die Soundcodes überarbeiten, könnte man dass ggf. bedenken. So native aus der Box wirds wohl nicht gehen, zumal dazu auch einen Trennung innerhalb von AES nötig ist, denn die Motorgeräusche müssten dann ja auch wieder über den normalen Ausgang laufen, sonnst machts kein Sinn.

Ich bin gespannt und wenns nichts wird... dann ist das auch in Ordnung. Hat ja bisher eigentlich auch so geklappt.