Ich finde es interressant, wie du dich in sowas hineinsteigern kannst. Der Vorfall war gegen 15:40. Bis jetzt ist weder was Explodiert, noch was gefunden worden. Entweder pennt die Polizei in München, oder da ist nix terroristisches.
Sprengstoffalarm in MUC / Person im Terminal 2 flüchtig
-
Boerries -
20. Januar 2010 um 17:52
-
-
Ich mich hineinsteigern???? :coffeelol:
Eine oberflächliche Betrachtung der uns vorliegenden Berichte hätte dich zu folgenden Annahmen verleiten können:
- Wenn der konfiszierte Laptop ( wenn er Sprengstoff wirklich enthalten hat..... )nicht hochgegangen ist, könnte es daran liegen, daß sich die angebliche schlafende Polizei sich gedacht hat:"Nein, wir lassen das Ding nicht hochgehen, auch wenn der Nikolaus dabei nicht auf seine Kosten kommt"
- Wenn es wirklich ein geplanter Anschlag gewesen ist, dann ist hier etwas vereitelt worden.......
- Wenn hier ein gewöhnlicher Straftäter bei der Kontrolle Panik bekommen hat, und man hat ihn deswegen irgendwo festgenommen, ist das auch ein Erfolg.
- Wenn es ein Anschlagsversuch gewesen sein könnte, beweist das, daß die Sicherheitsvorkehrungen greifen, und würde gleichzeitig zeigen, daß wir in unserem achso friedlichen Deutschland, unsere Portion Terrorismus bekommen könnten.
Zudem habe ich auch einen Teil meiner Kindheit bei Phoenix in Arizona verbracht, und ich behaupte bis heute nicht, daß ich den Sky Harbor gut kannte, oder die Luke AFB, obwohl ich dort meinen Vater oft bis an die Flightline begleitet habe.......
Zudem habe ich mehrere Jahre auch auf nem Vorfeld gearbeitet ( in Stuttgart) und kann von mir nach fast 5- jähriger Tätigkeit nicht behaupten alles gesehen zu haben oder meine Ortskenntnis derart überzubewerten. was mich veranlassen könnte, derartig selbstsichere Statements zu kolpotieren, obwohl selbst die Sicherheitsorgane noch an der Abklärung der Sachlage arbeiten..... :popcorn: -
Okay danke.
-
Wenn man allerdings ein wenig Ahnung von Menschlicher Psychologie hat, kann man sich auch ein Gutes Bild machen, denn:
- Wenn der konfiszierte Laptop ( wenn er Sprengstoff wirklich enthalten hat..... )nicht hochgegangen ist, könnte es daran liegen, daß sich die angebliche schlafende Polizei sich gedacht hat:"Nein, wir lassen das Ding nicht hochgehen, auch wenn der Nikolaus dabei nicht auf seine Kosten kommt"
-
Weil ein Attentäter mit einem Sprengstofflaptop auch in den Abgesperrten Bereich rein läuft, wo er so schnell nicht wieder rauskommt, anstatt in gegenrichtung wo er in 200m beim Taxistand, in 350m bei der S-Bahn und in 700m beim Parkplatz ist und Flüchten kann.
[list] -
Wenn es wirklich ein geplanter Anschlag gewesen ist, dann ist hier etwas vereitelt worden.......
-
Wenn hier ein gewöhnlicher Straftäter bei der Kontrolle Panik bekommen hat, und man hat ihn deswegen irgendwo festgenommen, ist das auch ein Erfolg.
-
Wie kommt ein "Gewöhnlicher Straftäter" an Sprengstoff? Ok, ist eigentlich relativ einfach, gibt da bestimmt nen Markt für. Allerdings siehe 1
[list] Wenn es ein Anschlagsversuch gewesen sein könnte, beweist das, daß die Sicherheitsvorkehrungen greifen, und würde gleichzeitig zeigen, daß wir in unserem achso friedlichen Deutschland, unsere Portion Terrorismus bekommen könnten.
Wenns ein Terroristischer Akt war, wird es wohl ein Selbstmordattentäter gewesen sein, der bei seiner Entdeckung die Bombe gezündet hätte bzw geflohen währe - Siehe Oben.Einfachere Erklärung ist, das jemand der eh schon gestresst war (Baldiger Abflug, sonnstwas) auchnoch die Gefahr sah, aufgehalten zu werden und in einer Kurzschlussreaktion zum Gate gestürmt ist.
-
..
Und eines kann man mit Gewissheit sagen, daß die Polizei nicht ein Terminal ohne Grund dichtmacht.
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Die Polizei ist dazu verpflichtet für das Wohle und die Sicherheit der Menschen in Deutschland zu sorgen. Wenn etwas passiert, entscheidet der Befehlshabende eben, ob es eine große, oder kleine Vorsichtsmaßnahme gibt. Terminal dicht machen - ist hier wohl die sinnvollste Lösung, wenn aber dann richtig ohne noch irgendwelche Schlupflöcher übrig zu lassen. Aber die machen auch ein Terminal dicht, wenn nur ein Anruf kommt - und durch ein Anruf heißt noch lange nichts, dass es auch eine wirklich echte Bombe gibt. Gut, extremes Beispiel. Aber die würden auch das Terminal dicht machen, wenn sie 4 Koffer verteilt finden würden - ohne dass sie wissen ob was drin ist. Das sind reine Vorsichtsmaßnahmen und möglichst viele Menschen/alle Menschen in diesem Bereich zu schützen. Denn nur durch höhere Maßnahmen, kann man auch weitere hinzufügen (evakuierung,...etc.). Keiner würde ein Terminal evakuiert bekommen wenn man sagt, dass sich einer auf der Toilette eingeschlossen hat und man die Toilette schließt. Eben, die Terminal-Sperrung. Ein großer gesicherter Bereich indem keine Menschen mehr zu schaden kommen KÖNNTEN.
-
Weil ein Attentäter mit einem Sprengstofflaptop auch in den Abgesperrten Bereich rein läuft, wo er so schnell nicht wieder rauskommt, anstatt in gegenrichtung wo er in 200m beim Taxistand, in 350m bei der S-Bahn und in 700m beim Parkplatz ist und Flüchten kann.
Könntest du recht haben. Wobei ich aber nicht annehmen würde, daß er das Risiko eingehen würde, auf die S-Bahn zu warten......, um ein freies Taxi zu kämpfen, oder den 700 Meter- Lauf gegen die Polizei nebst Kameraüberwachung zu wagen....
Denn das wäre wie ein Banküberfall, bei dem man mit dem eigenen Auto vorfährt.....Wie kommt ein "Gewöhnlicher Straftäter" an Sprengstoff? Ok, ist eigentlich relativ einfach, gibt da bestimmt nen Markt für. Allerdings siehe 1
So wie jeder gewöhnliche Straftäter an ein Tatmittel kommt. Durch ne illegale Aktion.
Wenns ein Terroristischer Akt war, wird es wohl ein Selbstmordattentäter gewesen sein, der bei seiner Entdeckung die Bombe gezündet hätte bzw geflohen währe
Kommt drauf an, die RAF, die Roten Brigaden, die IRA, das alles waren keine Selbstmordattentäter, und selbst bei den schrecklichen Anschlägen in London oder Madrid waren keine Selbstmordattentäter beteiligt....
Einfachere Erklärung ist, das jemand der eh schon gestresst war (Baldiger Abflug, sonnstwas) auchnoch die Gefahr sah, aufgehalten zu werden und in einer Kurzschlussreaktion zum Gate gestürmt ist.
Soo viel Streß im modernsten Zeitalter, was Kommunikation angeht??Unglaubwürdig, unlogisch. Oder würdest du ein Auto kapern, weil du den Bus verpasst hast??Oder aus dem Fenster deines Klassenzimmers springen, weil du zu spät zum Essen nach Hause kommst??
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Die Polizei ist dazu verpflichtet für das Wohle und die Sicherheit der Menschen in Deutschland zu sorgen. Wenn etwas passiert, entscheidet der Befehlshabende eben, ob es eine große, oder kleine Vorsichtsmaßnahme gibt. Terminal dicht machen - ist hier wohl die sinnvollste Lösung, wenn aber dann richtig ohne noch irgendwelche Schlupflöcher übrig zu lassen. Aber die machen auch ein Terminal dicht, wenn nur ein Anruf kommt - und durch ein Anruf heißt noch lange nichts, dass es auch eine wirklich echte Bombe gibt. Gut, extremes Beispiel. Aber die würden auch das Terminal dicht machen, wenn sie 4 Koffer verteilt finden würden - ohne dass sie wissen ob was drin ist. Das sind reine Vorsichtsmaßnahmen und möglichst viele Menschen/alle Menschen in diesem Bereich zu schützen. Denn nur durch höhere Maßnahmen, kann man auch weitere hinzufügen (evakuierung,...etc.). Keiner würde ein Terminal evakuiert bekommen wenn man sagt, dass sich einer auf der Toilette eingeschlossen hat und man die Toilette schließt. Eben, die Terminal-Sperrung. Ein großer gesicherter Bereich indem keine Menschen mehr zu schaden kommen KÖNNTEN.
Für das Wohl eher weniger. mehr jedoch für die Sicherheit.....
Der Dienstgruppenleiter entscheidet nicht aus nem Bauchgefühl heraus, sondern hält sich sehr genau an bestehende Vorschriften ( auch zum Eigenschutz).
Und wieso hat man Flieger leergeräumt, die Paxe aussteigen lassen, warum lässt man diese nicht wieder einsteigen, sondern lässt die Flieger teilweise leer abheben??Nicht nur aus Gründen der Aufrechterhaltung der Flugzeugumläufe....
Beispiel:
Amoklauf an ner Schule.
Jeder Anruf wird ernstgenommen, auch wenn irgendein degenerierter Charakter meint, seine langjährig erworbenen Komplexe ausleben zu müssen.
Was wäre wenn man einmal jenen Anruf nicht ernst nehmen würde, und es passiert doch was??Deswegen bevorzuge ich erstmal die Annahme, daß ein Straftäter verfolgt wird, bis man in einer Pressekonferenz berichtet, daß er zur Strecke gebracht worden ist, oder das ganze eine Bagatelle war, die gigantische Maßnahmen ausgelöst hat.
Jedenfalls haben die Behörden korrekt gehandelt, und ich bin froh, nicht über ein Flugzeugunglück lesen zu müssen, weil ein Laptop hochging.Wenn man allerdings ein wenig Ahnung von Menschlicher Psychologie hat
Kan ich nciht behaupten, daß ich da ein Experte bin.....
Ich bevorzuge da so ne mischung aus Lebenserfahrung und menschenkenntnis...
Wieso läuft jemand vor Sicherheitspersonal und Polizei weg in einen Sicherheitsbereich??
Wenn er nix getan hat, wenn er keinen Dreck am Stecken hat, ne absolut weisse Weste??
Man hat ihn in den Maschinen anscheinend nichtgefunden, den sonst hätte man ihn gehabt, in den leeren Maschinen war er auch nicht, also hat er sein Ziel, ( wenn es das gewesen ist) selbst gehörig sabotiert, klingt unlogisch und sehr weit hergeholt. -
Zitat
Terminal II des Münchner Flughafens wieder freigegeben
MÜNCHEN - Entwarnung nach Bombenalarm am Münchner Flughafen: Der zuvor evakuierte Sicherheitsbereich von Terminal II wurde am Mittwochabend wieder freigegeben. Ein verdächtiger Laptop hatte am Nachmittag bei der Handgepäckkontrolle Alarm ausgelöst. Doch während die Sicherheitskräfte das weitere Vorgehen berieten, ist der Besitzer geflüchtet. Aus Polizeikreisen hieß es, er habe den Laptop mitnehmen können und habe unter Umständen ein Flugzeug nach Spanien bestiegen.
«Die Situation ist ganz, ganz ernst genommen worden», sagte Flughafensprecher Peter Prümm. Der etwa 50 Jahre alte Mann wollte gegen 15.30 Uhr den Sicherheitsbereich des Terminals passieren. Bei der Kontrolle wurde jedoch etwas Verdächtiges angezeigt. Der Mann konnte jedoch offenbar sein Notebook trotzdem an sich nehmen - und in der Menge verschwinden. Wie ein Polizeisprecher sagte, hatte der Passagier außer dem Notebook vermutlich kein Gepäck bei sich.
Zwei Ebenen des Terminals II des Flughafens wurden komplett abgeriegelt. Hunderte Passagiere und die Mitarbeiter der Geschäfte mussten erneut durch die Kontrollen. Eine der gesperrten Ebenen diene der Abfertigung für sogenannte Schengen-Flüge.
Bis zum Abend blieb die Situation unklar. Es gab keine genauen Informationen, ob der Mann in einer Maschine sitze oder nach draußen entkommen sei. Da Fluggäste beim Passieren der Sicherheitsschleuse aber bereits eine Bordkarte haben müssen, wurde nicht ausgeschlossen, dass der Mann sein Flugzeug unbehelligt besteigen konnte. Im Sicherheitsbereich wurde er nicht gefunden. Infrage kommende Flugverbindungen seien gecheckt worden, dabei habe sich eine Spur nach Spanien ergeben, hieß es aus Polizeikreisen. Erst gegen 19.00 Uhr wurde die Sperrung des Sicherheitsbereichs wieder aufgehoben.Na also...entspannen wir uns.......
-
War n Fehlalarm, der Mann wusste gar nicht dass er hätte da bleiben sollen bzw. ist ein Anschlagen des Gerätes auf Sprengstoff nicht unbedingt auch eine Gefahrenmeldung.
Langsam werden wir so hysterisch wie die Amis...
-
- Offizieller Beitrag
Langsam werden wir so hysterisch wie die Amis...
Ach, ich liebe diese sachlichen kompetenten Vereinfachungen! Vor allem, wenn es um die Sicherheit von mehreren tausend Menschen geht! :Ironie:
-
Die Amis hätten schon den ersten Luftschlag gegen das vermeintliche Land vorbereitet
-
Die USA hat doch schon Angriffspläne wirklich für jedes Land.
-
Die Amis hätten schon den ersten Luftschlag gegen das vermeintliche Land vorbereitet
Die USA hat doch schon Angriffspläne wirklich für jedes Land.
-
Peter: Das Statement von Nico würde ich sogar, in etwas abgeschwächter Form, für möglich halten. Allerdings gilt gleiches sicherlich auch für andere Länder dieser Erde. Möchte nicht wissen, was so alles an Plänen in Chinesischen, Russischen und Israelischen Schubladen liegt :thinking:
-
Russland hat nahezu die halbe Armee halbiert. Hat Raketenabwehrstationen abgebaut und macht genau das, was die USA nicht will. Denn Russland geht einem neuen kalten Krieg aus dem Weg. Der Vladimir Putin ist ein wirklich guter, er hat die Armut in Russland um mehr als die Hälfte gemindert, hat die Wirtschaft um 10% angekurbelt und ist auf einem sehr sehr gutem Weg, ein erfolgreiches Land zu werden. China das gleiche, die USA gibt Milliarden für Rüstung aus. Aber China gibt 3 Milliarden für ein hochmodernes Schienennetz aus(Da können wir deutsche nur von träumen), damit die Bevölkerung quer durchs Land reisen kann. Zieht 10 Gegenstände aus dem Schrank und sagt mir wo 80% der Gegenstände herkommen? Nix made in USA, made in China ;).
Israel=USA, wenn ich mir alleine die 2,4 Milliarden "Hilfeleistung" angucke, die die USA an Israel schickt, verstehe ich die Welt nicht mehr. Denn wofür? Warum bekommt Israel auch noch 5 Milliarden an Rüstungshilfe und bekommt U-Boote von Deutschland geschenkt, um sich gegen die Steine und Brandsätze zu schützen die über die Mauer geworfen werden? Anscheinend ist Israel so zerstört und kaputt, dass es so viel Geld benötigt. Aber Haiti bekommt anstatt Geld, nur Soldaten geschickt. Komisch, dass letztes Jahr sehr viel Öl in Haiti und Kuba gefunden wurde. Also wirklich viel Öl, mehr als es im Irak gibt.
Aber Sprengstoffalarm, Sicherheit schön und gut. Aber man kann es doch auch übertreiben, dass jeder Passagier wieder kontrolliert werden muss, nonsense.
-
- Offizieller Beitrag
Russland hat nahezu die halbe Armee halbiert. Hat Raketenabwehrstationen abgebaut und macht genau das, was die USA nicht will. Denn Russland geht einem neuen kalten Krieg aus dem Weg. Der Vladimir Putin ist ein wirklich guter, er hat die Armut in Russland um mehr als die Hälfte gemindert, hat die Wirtschaft um 10% angekurbelt und ist auf einem sehr sehr gutem Weg, ein erfolgreiches Land zu werden. China das gleiche, die USA gibt Milliarden für Rüstung aus. Aber China gibt 3 Milliarden für ein hochmodernes Schienennetz aus(Da können wir deutsche nur von träumen), damit die Bevölkerung quer durchs Land reisen kann. Zieht 10 Gegenstände aus dem Schrank und sagt mir wo 80% der Gegenstände herkommen? Nix made in USA, made in China ;).
Israel=USA, wenn ich mir alleine die 2,4 Milliarden "Hilfeleistung" angucke, die die USA an Israel schickt, verstehe ich die Welt nicht mehr. Denn wofür? Warum bekommt Israel auch noch 5 Milliarden an Rüstungshilfe und bekommt U-Boote von Deutschland geschenkt, um sich gegen die Steine und Brandsätze zu schützen die über die Mauer geworfen werden? Anscheinend ist Israel so zerstört und kaputt, dass es so viel Geld benötigt. Aber Haiti bekommt anstatt Geld, nur Soldaten geschickt. Komisch, dass letztes Jahr sehr viel Öl in Haiti und Kuba gefunden wurde. Also wirklich viel Öl, mehr als es im Irak gibt.
:coffeelol:
-
Russland hat nahezu die halbe Armee halbiert
Also quasi die Ganze geviertelt....... -
Woaah, Schlafmangel kommt doch zum Vorschein
-
Nico, da nimmt man dich ein Mal in Schutz, und dann kommt sowas :wall:
Das Russland einem neuen kalten Krieg aus dem Weg geht, halte ich ja mal für ein Gerücht. Glaub mir, kein anderes Land der Welt hat so große Minderwertigkeitskomplexe ob seiner verlorenen Weltmachtstellung wie Russland. Wenn die könnten, wie sie wollten, würde sie immernoch fleißig Myrriaden Rubel in die Rüstung stecken, nur um "auf der Höhe" zu bleiben. Dass sie bei der "Abrüstung" so weit vorne liegen ist schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, dass sie sich mehr einfach nicht leisten können. Der Russische Bär schläft nicht nur, er ist kurz vorm Koma!
Und Putin hier als Friedenstaube hinzustellen, finde ich wirklich mehr als lustig. Eine Wirtschaft um 10% anzukurbeln, die nach dem Zusammenbruch der UdSSR komplett am Boden lag, und unter Jelzin an den nächstbesten verschärbelt wurde, ist nun wahrlich nicht schwer. Erst recht, wenn gefühlte 90% dieses Wachstums auf den enormen weltweiten Rohstoffbedarft zurückzuführen sind. Auf anderen Gebieten, hängen die sowas von zurück...Zu den Chinesen: Klar, die geben gutes Geld für die Infrastruktur aus. Aber das ist bei denen auch bitter nötig, um die 1.3 Milliarden Einwohner ruhig zu stellen. Wenn sie weiterhin nur "für die oberen" gewirtschaftet hätten, wären sie selbst mit ihrer 1.2 Millionen (?) Armee nicht zu retten gewesen. Nichts desto trotz sind sie meines Wissens nach das Land mit der größten Budgetvergrößerung im Verteididungs- und Rüstungssektor in den letzten Jahren. Da wächst in meinen Augen die nächste potentielle Weltmacht heran (was grade das perfide ist, da sie ohne die USA als Exportmarkt ja auch nicht auskommen können).
Und zu deinem Argument mit den 80% der Gegenstände: Wenn du dir das Lohnniveau und den Lebensstandard der chinesischen Arbeits"sklaven" mal anguckst, ist klar, warum so vieles heute "Made in China" ist. Du bekommst deine Waren schlicht nirgends günstiger. Das der erfolgreichen chinesischen Politik anzulasten, halte ich für mehr als fragwürdig...Aber ich glaube, wir schweifen ab. BTT please!
-
Sorry aber die Geschichte von gestern scheint ja im Moment der "Lacher" des Monates zu sein!?
Da wird Sprengstoffalarm ausgelöst, die Beamten beraten sich wohl und der Passagier geht - unabsichtlich - weiter und kann sogar noch in den Flieger steigen......?! Das is die so hoch gepriesene "Sicherheit" an Deutschen Flughafen und vor 3 Wochen wurde noch über Amsterdam gelacht?
Und ja, mit einem Nacktscanner wäre sowas nicht passiert.... :Ironie: mal wieder blinder aktionismus, statt erstmal das Grundproblem anzupacken! -
Nacktscanner. Als würden die was bringen. Dann brauchen wir auch Personal die das Ding bedienen können. Oder es endet so wie damals in Tunesien als wir abgereist sind, dass der Wachtmann der den Scanner bedient, beobachtet, damit arbeitet (?!) neben dem Teil sitzt, und bei jedem 3. wenn er mal kurz für eine Sekunde aufgewacht ist, weitergewunken hat obwohl bei so ziemlich jeder Person "rotes" Licht angesprungen ist. Das ist Kontrolle!
-