Unwort des Jahres 2009

    • Offizieller Beitrag

    Betriebsratsverseucht“ ist das „Unwort des Jahres“ 2009! Es wurde in Frankfurt bekannt gegeben.

    Wie es in der Begründung der unabhängigen Jury unter Leitung des Sprachwissenschaftlers Horst Schlosser hieß, war das Wort in einem Bericht der ARD-Sendung „Monitor“ am 14. Mai vergangenen Jahres verwendet worden. Darin berichtete ein Mitarbeiter einer Baumarktkette, der Begriff werde von Abteilungsleitern benutzt, wenn ein Mitarbeiter von einer Filiale mit Betriebsrat in eine ohne Betriebsrat wechseln wolle. Dort könnte ihm vorgehalten werden, dass sein bisheriges Vertrauen in eine Arbeitnehmervertretung die Einstellung gefährde. Die Jury erklärte, die Wahrnehmung von Arbeitnehmerinteressen störe zwar viele Unternehmen. Sie als „Seuche“ zu bezeichnen, sei indes zumindest ein sprachlicher Tiefpunkt im Umgang mit Lohnabhängigen. Beim „Unwort des Jahres“ soll ein Begriff hervorgehoben werden, der im vergangenen Jahr besonders negativ aufgefallen ist und möglicherweise ethische Normen verletzt hat.

    Quelle: BILD

  • Häh ich dachte Analogkäse, ach nee das war ja in Holland :duw:

    Nix für ungut ;)

    :beer: Gruß Tobsen :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Stefan,
    was willst Du uns damit sagen? Das Leute, die ein ziemlich ordentliches Gehalt mit nach Hause bringen, sich einen durchaus angenehmen Lebensstil leisten können, ein eigenes Haus haben und glaube mir ich könnte noch einige Stunden so weiter machen dumm sind, weil sie die Bild Zeitung lesen? Dann mal der nächste Schock für dich. Tom (Air Berlin) liest ab und an auch Bild Zeitung. Ich glaube Du hast zu viel Zeit Morgens beim Kaffee. Wenn ich morgens (in Deutschland) schnell informiert sein will, lese ich sehr wohl die Bildzeitung. Ich habe die Schlagzeilen, die Sportergebnisse und schöne Frauen. Beim Wetter liegt sie sogar meistens besser als die ARD. Der Unterschied ist nur, das ich weiß wie man so eine Zeitung lesen muss.
    Also wenn Du meinst, das ich deswegen dumm bin, OK, bin ich es halt…. (Habe meine Signatur mal geändert).

    Gruß Toto

  • Also wenn Du meinst, das ich deswegen dumm bin, OK, bin ich es halt….

    Toto, du bist Herrlich! Zum ersten, wo unterstelle ich dir, dass du doof bist? Etwa weil ich Timm und Nico in einem Satz mit "Toto" verwendet hab ;)?

    Zitat

    Ich glaube Du hast zu viel Zeit Morgens beim Kaffee.


    Die nehme ich mir - haben tu ich Sie allerdings leider auch nicht. Aber es reicht um schnell in der Tageszeitung mit die wichtigsten Dinge anzugucken.


    Zitat

    Lieber Stefan,
    was willst Du uns damit sagen?


    Ich wollte damit nur - auf dem Weg der Ironie - darauf anspielen, dass jedesmal zu einem Unglück mind. der 4 Post im Thread mit einem Bild-Link gekoppelt ist. Die nächsten 6 Posts danach kommt: "Bild Zeitung - die schreiben ein Scheiß", "Wer liest eigentich Bildzeitung???".


    Toto, du nimmst viele Dinge einfach viel zu persönlich.....

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Toto, wo bitte schreibt Stefan, das Du dumm bist, weil Du Bild liest? Es ist schon spannend, was Du in einen harmlosen Satz von Stefan reininterpretierst, fast so, als wäre es Dir peinlich, die Bild zu lesen. Bischen überreagiert, was?`

    Ich lese übrigens Bildblog.de ... und damit gelegentlich auch mal die Bild. :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Gut lassen wir das,
    ich beziehe mich auf einen Post in dem jemand verunglimpft wird, weil er die Bild liest. ;) Und es geht mir ziemlich gegen den Strich, das Dummheit mit Bild assoziiert wird. Ich glaube nicht, das ich viele Dinge viel zu persönlich nehme. Mir gefällt aber an der einen, oder anderen Stelle das Wort Ironie nicht sehr, unter dessen Deckmantel man glaubt einiges schreiben zu können. Sollte das hier nicht der Fall sein, dann ist ja alles in Ordnung, wobei ich dem Satz: „…….Timm und Nico in einem Satz mit "Toto““ eigentlich auch schon wieder daneben finde. Und Matthias, es ist genauso spannend was Du für eine Möglichkeit besitzt selektiv zu lesen ;) Glaube nicht, das ich über reagiert habe.
    Gruß Toto

  • Zitat

    Ich lese übrigens Bildblog.de ... und damit gelegentlich auch mal die Bild. :beer:


    Dann bin ich auch bekennender Bildleser! :beer:

    Zitat

    Glaube nicht, das ich über reagiert habe.


    Da du ja wohl einen anderen Post mit meinem Post asoziert hast und mir dadurch was unterstellst hast, verstehe ich natürlich die ganze Reaktion von dir....

    bannernsuog.png

    Stefan

  • öhm, Toto, was bitte soll ich bei 10 Wörtern selektiv lesen? Da bleibt nicht viel übrig, das ist quasi technisch unmöglich. Wo bitte wird Dir in diesen 10 Wörtern Dummheit unterstellt? Du reagierst über, und ich verstehe auch Dein letztes Posting nicht, sorry.

    Ich traue Dir und den meisten hier durchaus zu, die Bild als das zu nehmen, was sie ist, ein Boulevard-Schmierblatt, welches mit fragwürdigen Mitteln versucht, Quote zu machen und dabei über Leichen geht. Trotzdem sicherlich eine Quelle für schnelle Informationen, teils sogar recht ordentlich geschrieben (siehe den von Dir oben zitierten Artikel, an dem ist soweit nichts auszusetzen). Daraus zu schließen, Du wärst dumm, find ich spannend, das hat niemand gesagt oder auch nur vermutet.

    Für eine fundierte Information nehme ich dann aber doch lieber andere Zeitungen. Ich halte die Bild nicht für harmlos oder lustig, da reagiere ICH dann empfindlich, wenn jemand die Bild als lustiges Blatt mit nackten Frauen hinstellt. Das ist sie nämlich sicherlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ohhhhh, Doc, jeden Tag Bild?
    Bei uns bekomme ich sie nur im Sommer, wenn die Deutschen hier alle Urlaub machen, hat unser Zeitungshop sie auch jeden Tag :D
    Es ging mir auch nur darum, das in anderen Posts, Bildzeitungsleser als, naja, sagen wir mal "zweifelhaft" dargestellt worden sind. Ansonsten ist alles schick.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe das ganze etwas "gechillter". Jeder kann ja frei entscheiden welche Medien er konsumiert und welche nicht... Auch die RTL "Teene" Sendungen sind sicherlich für den einen oder anderen "Ramsch". Trotzdem kann man sie sich aus Unterhaltungszwecken reinziehen, sollte jedoch am besten dabei sein Hirn in Rente schicken. Genauso sehe ich es auch mit der Bild - es ist nun mal die einzige "Zeitung" die ich zwischen Kaffe und dem Scheißhaus bis zur letzten Seite "lesen" oder "gucken kann. Für eine "grobe" Information reicht das... naja... vielleicht einem Holländer :D !

  • Ich lese nicht nur BILD nicht, sondern schon lange überhaupt keine Zeitung mehr, ausser ab und an mal beim Zahnarzt die Welt! Am WOE kaufe ich mir die manchmal die WAS, sonst lese ich den Stern.
    Meine Infos hol ich mir woanders und dass ich politisch uninteressiert bin solltet ihr nicht denken. Aber Zeitungen schreiben nur die Nachrichten vom Tag zuvor, was ich da lese, ist doch oft schon überholt.
    Bild kenne ich selber nur von Kollegen, als ich früher noch in Baubuden rumhing. Nicht schlecht gemacht, kurze, knappe Infos, Bilder, Geschichten über Menschen wie du und ich, ja und auch Titten und Ärsche. Was soll es?
    Sex sells! Übrigens erfunden wurde dieses Format nicht von Springer! Im Grundsatz haben das Joseph Pulitzer und William Randolph Hearst entwickelt. Springer hat vor allem Hearst später immer als Vorbild bezeichnet.
    Allerdings hat die heutige Bildzeitung nix mehr mit dem reaktionären Kampfblatt der 60ger Jahre zu tun.

    LG Uwe

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Ich weiß ja nicht, was ihr an der BILD so toll findet ?(


    Ich liebe Franz Josef Wagner! :Ironie:

    Realsatire pur, so grausam, dass man nur noch drüber lachen kann. :D

  • Und es geht mir ziemlich gegen den Strich, das Dummheit mit Bild assoziiert wird.

    Ja, das kenn´ ich ... Sind halt Klischees, die bedient werden müssen ... Ist ein bisschen wie Hugo Egon Balder mit TuttiFrutti, hat angeblich niemand gesehen und alle kannten die Sendung ;)

    Wenn eine Bild beim Stammcafe rumliegt, dann schaue ich auch rein - kaufen würd´ich sie mir aber nicht ...

    :beer:

    ;)