Ist dieser Dell Rechner FSX tauglich?

• Hallo,

nach eine langjährigen Flugsimulator Pause habe ich mich nun entschieden wieder etwas aktiver zu werden. Aber um den FSX richtig nutzen zu können werde ich wohl um einen neuen Rechner nicht herunkommen. Die ersten Tests auf meinem alten DualCore waren jedenfalls sehr ernüchternd :blackeye:

Da ich aber kein "Bastler" bin kommt für mich nur ein Komplettsystem in Frage. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr von diesem Dell System haltet? :

Dell Studio XPS 8100

Intel® Core i7 Prozessor 860 (2,80 GHz, 8 MB)
    Intel® P55 Chipsatz
    Windows® 7 Home Premium 64 Bit
    2 TB mit zwei Festplatten, RAID 0
    8.192 MB (4 x 2 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz
    NVIDIA® GeForce™ GTX 260-Grafikkarte mit 1,8 GB
    Blu-Ray ROM-Kombilaufwerk
    Soundblaster™ XFi™ Titanium-PCIe-Karte

1.158,55 €

Was meint ihr, würde der FSX darauf funktionieren?

Vielen Dank für alle Antworten!

• Bis auf die CPU ist das so in Ordnung, da der FSX aber extrem CPU- lastig ist würde ich da doch eher zu einem CPU- Takt von > 3,00 GHz neigen. 3,4 GHz wären ok.
    Aber dann wird es mit Sicherheit teurer.

• Also mit 2,4 Ghz wirst du nicht sehr weit kommen, wenn du den FSX auf FS2004 Niveau betreiben willst. Sprich: PMDG 747-400X + Mega Airport Frankfurt + Environment Addons + einigermaßen akzeptable Einstellungen wirst du nicht über 20 FPS kommen. Wie Bö schon sagte, über 3 Ghz sollten es schon sein, zumindest bei den Ansprüchen.

Gruß, Tom

• Und denk dran: investierst du jetzt etwas mehr, hast du länger etwas davon. Das Niveau der Spiele wird so schnell erst einmal nicht steigen. Spiele wie Crysis, CoD World at War, Need for Speed - Shift und vielleicht noch 1-2 aktuelle Titel sind so das, was zur Zeit das Maximum entspricht. Mit einem >3GhZ Prozessor wirst du länger Spaß haben.

Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

Timm Rehberg

UAE0004.png

• Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

Der i7 860 kann ja im Turbo Modus auch bis zu 3,46GHz mobilisieren. Wenn auch, wie es scheint, nur bei einem Kern. Als Alternative beitet Dell noch diese beiden Prozessoren an:

Intel Core i5 670 (3,46 GHz, 4 MB) [+ 90,00 €]

Intel Core i7 870 (2,93 GHz, 8 MB) [+ 280,00 €]

Der i5 hört sich ja ganz interessant an (im Turbo Modus immerhin fast 3,8GHz) aber ich wollte eigentlich schon lieber einen QuadCore kaufen. Die Auswahl an >3GHz scheint mir jedenfalls sehr begrenzt. Selbst der i7 950 hat ja nur 3GHz. Welchen Prozessor würdet ihr mir denn für den FSX empfehlen? Als preisliche Obergrenze hatte ich mir so um die 1500€ gesetzt.

• Immer dieses Geschwafel um GHz. Ein i7860 mit 2,8GHz ist um längen schneller als so ein oller C2D oder C2Q mit tollen 3 oder 3,6GHz. Trotzdem würde ich mir das mit dem selber bauen nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hast du keinen Freund, der dir behilflich sin könnte?

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Hast du keinen Freund, der dir behilflich sin könnte?

Vielleicht wohnt auch jemand hier aus dem Forum bei ihm um die Ecke...

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Vorallem kann man bei Dell ziemliches Pech haben... Der Rechner von meinem Bruder ist jetzt innerhalb von 2 Jahren das vierte mal in Reperatur. Jedes mal was anderes...

• Ich würde dir auch von einem Komplettpaket von Dell oder anderer Hersteller abraten. Setz dich doch mal via PM oder gerne auch im Beratungsthread mit unserem Hardwaredealer des Vertrauens Stef zusammen. Dem nennst du dein Budget und was du damit vorhast, und er schraubt dir das Teil höchstpersönlich zusammen und schickt es dir dann auch per "Post", sodass du ihn nur noch einzuschalten brauchst. Dann weißt du wenigstens, was genau drin ist, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und kannst brauchst dir großen und ganzen um keinerlei Fehler und Mängel nen Kopf zu machen.
    Wenn du wirklich 1200 Euronen ausgeben möchtest, ist da definitv mehr drin (nen 2TB-Raid halte ich persönlich zum Beispiel für Schwachsinn ;)).

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Och du... Der Speicherplatz ist schneller alle, als einem lieb ist... *schaf*

Also bei einem Hardware Dealer "umme Ecke" bekommst du aber in der Tat sehr viel für solch Geld. Letztes Jahr hab ich aufgerüstet und bin sogar noch unter der magischen 400€ Grenze geblieben. ;)
    Gut - das Ding ist hier jetzt auch kein Hightech Teil, aber es lüppt mit aktuellen Spielen.

• Ich habe einen QuadCore 2,66 GhZ Dell XPS420 mit einer sehr schwachen HD3600 und der FSX rennt in der MD11 und MAFx auf 15-17fps.
    Weitere Konfiguration unten.

Dell macht super PC´s und kann es nur empfehlen. Ist bereits mein zweiter Dell und auch mein Bruder benutzt ein Dell Laptop und ist seit Monaten ohne Beanstandung und Reparatur zufrieden und er arbeitet bei Nokia Siemens Networks und braucht seinen Laptop täglich.

Timm Rehberg

UAE0004.png

• Im Vergleich zu meinem Rechner zuvor schon!

Timm Rehberg

UAE0004.png

• Sorry, aber dein System würde ich jetzt nicht gerade als Maßstab heranziehen. Fünfzehn Frames+ sind nicht viel und das Auge merkt schon einen deutlichen Unterschied zu 25-30 und außerdem wäre es gut wenn du mal genauere FSX-Settings posten würdest.

PS: GHz -> kommt von Gigahertz 1.000.000.000 Hertz/s oder aber 10^9

Einmal editiert, zuletzt von Gecko (18. Januar 2010 um 21:38)

• Ich habe ja auch nie gesagt dass er sich den XPS420 kaufen soll. Es ist nur eine Hilfe, wie gut der FSX bei mir läuft und auch bei mir geht noch viel mehr. Eine neue Grafikkarte kommt demnächst und dann noch 2-3 GB Arbeitsspeicher.

Dann komm ich bestimmt auf die 20-30Fps. Vielleicht auch nicht?! Mir egal. Call of Duty läuft!

Timm Rehberg

UAE0004.png

• Mit 1000GB RAM und zehn Grafikkarten kommst du nicht weit.

Der FSX bräuchte im Idealfall einen Multicore mit 5 GHz pro Kern, 2 GB RAM und ne 512 MB Grafikkarte (ums mal grob zu sagen)

Gruß, Tom

• Gelöscht wegen Beleidigung!!! // Torsten (EFP002)

Zitat

Dann komm ich bestimmt auf die 20-30Fps. Vielleicht auch nicht?! Mir egal. Call of Duty läuft!

Wieso willst du dann deine Hardware erneuern?

2 Mal editiert, zuletzt von EFP002 (18. Januar 2010 um 22:27)

• Entweder geht es jetzt back to topic oder aber der Thread ist zu! Also letzte Chance! :lehrer:

P.S.: Beleidigungen, auch wenn sie spaßeshalber gemacht werden, ohne dass es so ersichtlich ist, werden hier nun auch nicht mehr toleriert!!!