Aahhh. Sehr juut. Ganz normal mit einem Pushback Truck wieder rausgekriegt? Man sah ja auf den Bildern gut, dass die Kiste mit dem Fahrwerk doch recht tief drin steckte.....
DTM - Air Berlin rollt über das Bahnende
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Naja so tief auch wieder nicht, wie gesagt angehoben, verstärkt und gepushed.
Ja mit einem normalen Pushbacktruck, der hat genug Power.
Gruß Maik
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Mit Schnee on wing starten, das ging in den 70ern, heute kriegt man dafür gerne mal ne Anzeige wegen Luftverkehrsgefährdung... :bad:
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Wer spricht von "on wing"?
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ich seh eigentlich keinen Schnee am Wing, ein bisschen lockeren Schnee auf dem Engine der beim Beschleunigen sofort weg war :bad:
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Ich seh garnüx vom Wing....
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Frage: Wieso ist da noch Schnee? Diese Masse, die auf dem Wing liegt, sind wohl kaum von der taxi- Dauer vom Gate zur Runway. Wurden die nicht enteist?
Was bedeutet dieses "attantion on station?"
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Es ist nur Schnee auf dem Engine, nicht auf dem Wing!
"Was bedeutet dieses "attantion on station?""
ZitatD.h. das alle Flugbegleiter auf ihre Evakuierungspoitionen gehen, quasi die Vorbereitung auf die Evakuierung. Wenn das Cockpit es für nötig hällt, würde dann "Passenger Evacuation, Passenger Evacuation" kommen und dann gehen die Türen und Rutschen auf. Das sie aber kontrolliert ausgestiegenn sind, kam dann irgendwann ein "Cancel Allert".
Danke Alex
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Zitat
Wurden die nicht enteist?
Mit Sicherheit wurden sie das...nur De-Iced man nicht die Engines...
Nen Wing seh ich allerdings auch nicht :pinch
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War wohl doch schon bisl zu spaet gestern :patsch:
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Das stimmt so nicht ganz.
Die cowlings werden normalerweise sehr wohl auch schneefrei gemacht. Der aufwirbelende (komprimierte) Schnee, kann sich sonnst in den Slats festsetzen. Mein Capt, der das Video grade gesehen hat, meinete, erstens ist es seltsam, mit so viel schnee auf den Motoren zu Starten und zweitens, muss nach einem attention all stations ein weitere s Comando kommen, z.B. attention all stations remain seated, oder.....prepare evacuation, oder guard doors. Aber ein attention all stations reicht eigentlich nicht. Najam das Video bricht natürlich sehr schnell ab und man muss erst mal die Untersuchungen abwarten. -
z.B. attention all stations remain seated, oder.....prepare evacuation, oder guard doors. Aber ein attention all stations reicht eigentlich nicht. Najam das Video bricht natürlich sehr schnell ab und man muss erst mal die Untersuchungen abwarten.
Kam vermutlich noch, aber das Video ist ja recht abrupt zu Ende. -
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Um mal wieder zu Thema zurück zu kommen. Erst mal gut, das niemandem was passiert is und das das Flugzeug soweit heile geblieben ist.
Zum de icing:ZitatDe-icing techniques are also employed to ensure that engine inlets and various sensors on the outside of the aircraft are clear of ice or snow
Die Motoren, werden also sogar am inlet de iced. Soweit zum "nicht de icing" der engines. Da, soweit ich das jetzt verstanden habe, der Start abgebrochen wurde, weil es unterschiedliche speed indications gab, könnte es durchaus sein, das der pilot, der 80 knots gerufen hat, eine falsche anzeige hatte und der Flieger schon schneller war. Ich denke, das Air Berlin in Dortmund einen sogenannten balanced take off macht.
ZitatA balanced field takeoff is a condition where the accelerate-stop distance required (ASDR) is equal to the takeoff distance required (TODR) for the aircraft weight, engine thrust, aircraft configuration and runway condition.[1] For a given aircraft weight, engine thrust, aircraft configuration and runway condition the shortest runway length that complies with safety regulations is the balanced field length. [2] [3]
Jetzt ist es wichtig zu wissen wie AB seine TODA berechnet.
ZitatTakeoff Distance Available - The length of the takeoff run available plus the length of the clearway, if clearway is provided
Vielleicht hat ja jemand mal eine Karte von der Runway in Dortmund mit overruns und clearways. Hat die Bahn, in der Richtung, in der die Maschiene gestartet ist, nicht am Ende noch Chevrons? Somit währe die RWY länger als 2000 Meter. Es gibt viele Gründe, warum das Flugzeug nicht vor Ende der Bahn gestanden hat. Aber eins weiß ich mit Sicherheit. Die Air Berlin ist eine der sichersten Airlines der Welt, mir geht es ziemlich auf den Keks, wie in anderen Foren diskutiert wird und sogar sinngemäß gesagt wird, das bei LH die Sicherheitsstandards anders sind. Dortmund ist für die AB ein "Captains only" Flughafen, weil er halt ziemlich kritisch ist. Aber es muss irgendwas gewesen sein, was nicht normal war. hier kann es über vereiste PITOT Tubes, über falsche Berechnung des Perf ltd TOW, bis zu einer Fehlerhaften Angabe des ZFW gehen. Alles Spekulation, aber ich glaube nicht, das es nur ein Fehler war, der das Flugzeug über die Bahn gehen ließ.
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Zitat
Incident: Air Berlin B737 at Berlin on Jan 6th 2010, rejected takeoff
By Simon Hradecky, created Wednesday, Jan 6th 2010 19:51Z, last updated Wednesday, Jan 6th 2010 19:59ZAn Air Berlin Boeing 737-700, flight AB-8588 from Berlin Tegel (Germany) to Zurich (Switzerland) with 124 passengers, rejected takeoff from Berlin's Tegel Airport at high speed when the crew noticed disagreeing airspeeds. The airplane slowed safely and returned to the gate.
A replacement Boeing 737-700 registration D-ABAA reached Zurich with a delay of 2.5 hours.
Another Air Berlin Boeing rejected takeoff in Dortmund due to disagreeing airspeeds, see Incident: Air Berlin B738 at Dortmund on Jan 3rd 2010, rejected takeoff results in runway overrun.
Quelle: Avherald
Wird Zufall sein aber nur zur Kenntniss.... -
Zitat von Toto
Aber eins weiß ich mit Sicherheit. Die Air Berlin ist eine der sichersten Airlines der Welt, mir geht es ziemlich auf den Keks, wie in anderen Foren diskutiert wird und sogar sinngemäß gesagt wird, das bei LH die Sicherheitsstandards anders sind.
Danke dir :hail:
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also dann noch von air berlin zu behaupten die piloten hätten alles richtig gemacht halt ich für sehr weit hergeholt
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also dann noch von air berlin zu behaupten die piloten hätten alles richtig gemacht halt ich für sehr weit hergeholt
Warum sollen sie nicht alles richtig gemacht haben? Was passieren kann wenn man unterschiedliche Geschwindigkeitsanzeigen hat hast du ja bei dem Birgen Air Unglück vor ein paar Jahren gesehen. Mehr als voll in die Eisen zu gehen kannst du ja nicht. Die Gründe warum sie nicht rechtzeitig zum stehen gekommen sind kann hier keiner von uns sagen. Die wird uns die BFU irgendwann schon mitteilen.
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Mal etwas OT, sorry:
Wieso ist Dortmund ein Captain's only Airport? (für AB?!)Bin dort erst einmal mit nem Motorsegler gelandet, da kam mir an dem Airport oder Anflug nichts ungewöhnlich vor?!
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Die Bahn ist.... wie drücke ich es aus... "klein" David daher ist es denke ich ein Captains only Airport
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